Harte knöchige Beule Kopf Kind 3 Jahre

Guten Tag,
Mir ist vor 2 Wochen ein Beule am oberkopf von meinem kleinen aufgefallen.
Mein Mann meinte damals er hatte gesehen wie es sich genau an der Stelle den Kopf gestoßen hatte an unserem Tisch.
Als wir vorgestern bei der Kinderärztin waren weil mein kleiner Fieber hatte, habe ich ihr direkt die Beule mitgezeigt und zuerst meinte sie es dauert lange bis Beulen verheilen und dann sagt sie als sie drüber gefasst hat, das es einfach die Schädelform ist dieser knubbel man spürt die Delle noch von der Fontanelle aber sie ist komplett zu also ausgehärtet
Und sie meinte gar nix worum man sich sorgen müsste.
Habt ihr schonmal von sowas gehört das der Schädel verbeult sein kann und Dellen hat ??
Ich hab mir jetzt sicherheitshalber einen Termin im Januar bei Kinderchirugen gemacht für eine 2 Meinung, ich mache mir irgendwie total Sorgen mein großer hat es zb nicht !

1

Hi, mein kleiner hat sowas auch. Haben es abklären lassen, aber alles super. Die vordere Fontanelle ist nur etwas zu schnell zusammen gewachsen. Haben wohl viele Menschen, aber durch die haare soeht mans selten.

2

Danke für deine Antwort darf ich fragen zu welchem Arzt ihr gegangen seid ? Und wie das abgeklärt wird ? Muss man ein MRT machen ? Ist es dir alleine aufgefallen oder dem Kinderarzt ? Sorry für die ganzen Fragen 🫣☺️

4

Es viel uns selbst auf dass sich ab ca dem 4/5 Monat ein kleines Hörnchen bildete. Er hat erst richtig mit 18monaten Haare gekriegt.
Unser Kia hat uns dann weitergeschickt.
Waren beim neurochirurgen in einer Klinik die auf Kraniostenosen spezialisiert sind.
Dort wurde der Kopf vermessen und geguckt ob so alles normal ist. Mussten auch zum Augenarzt der prüfen sollte ob es einen Augendruck gibt und wenn ja wie hoch. Die Tropfen ins Auge zu kriegen war schon ein Kampf, die Untersuchung dann gar nicht möglich. Er war da etwas über 1Jahr alt.
Der Arzt meinte dann nur, wenn was wäre wäre das Kind auffällig. Da er total normal war und ist haben wir keinen 2ten Versuch gestartet. Er ist jetzt 4,5 und es ist alles prima.

weitere Kommentare laden
3

Unser hat das auch. Damals wurde in der Kinderklinik ein Ultraschall gemacht, aber alles super. Soll normal sein.