Hallo,
wir haben so lange nicht mehr zusammen geschrieben, deshalb fange ich jetzt noch einmal an.
Bei uns ist es wieder schöner geworden. Wir haben erst Chanukka gefeiert und dann Weihnachten. Unsere Söhne hatten viel Spaß. Sie mögen gerne feiern.
Lior und Alon gehen gerne in die Schule. Jetzt haben sie Ferien. Das finden sie auch schön, weil sie dann viel mit ihren Brüdern spielen können.
Boas mag den Kindergarten. Er spielt gerne mit der Küche und er kann Fahrrad fahren.
Jair kann schon gut sprechen und er spielt gerne mit dem Ball und mit dem Bobby Car.
Taddaj ist immer noch ein fröhliches Baby. Wir sind sehr glücklich über ihn.
Für mich war das letzte Jahr schön, weil Taddaj geboren ist, aber es war auch sehr schlimm wegen dem Krieg. Es sind so viele Menschen, die ich kenne, getötet, verletzt und entführt.
Ich habe ja sehr viel überlegt, aber ich bin nicht zurück in die Armee gegangen und das werde ich jetzt auch nicht mehr machen.
Hanna
Kaffee Runde ☕ (nach langer Zeit)
Hallo Hanna,
schön von dir zu lesen! Das klingt ja alles sehr toll. ❤️
Schön, dass taddaj so ein fröhlicher kleiner Junge geworden ist. 😊
Bei uns ist auch alles gut. Meine beiden haben sich sehr über Weihnachten gefreut und fanden das alles ganz spannend. Der Große hat momentan auch Ferien vom Kindergarten und genießt, dass der Papa Urlaub hat und spielt viel mit seiner kleinen Schwester und den ganzen neuen Spielsachen die es zu Weihnachten gab.
Außerdem steht im Januar sein 4. Geburtstag an und er freut sich schon riesig. Ende Januar wird die Kleine 2 Jahre alt. Wir haben also genug zu feiern.
Morgen machen wir uns einen ruhigen Tag mit ein paar Knallerbsen und Wunderkerzen. Die Kinder werden sich bestimmt freuen.
In diesem Sinne wünsche ich einen guten Rutsch 😊🎉
Oh, deine Kleine ist auch schon fast 2 Jahre alt. Ich denke, sie ist gerade erst geboren. Aber wir waren ein bisschen gleichzeitig schwanger. Jair ist schon 2 Jahre alt.
Wir machen auch Wunderkerzen. Das mögen unsere Söhne sehr gerne.
Silvester kenne ich nur von hier. In meiner Heimat haben wir das nicht gefeiert. Wir haben ja Rosch haSchana und Tu biSchwat.
Ach, das ist eine schöne Idee.
Da trinke ich gerne mit ;)
Bei uns war weihnachten recht ruhig. Nummer eins kann jetzt Fahrrad fahren, der Weihnachtsmann hat ein Rad vorbeigebracht. Und er freut sich riesig. Nummer zwei puzzelt den ganzen Tag und zwischendurch muss ich hundert Bücher lesen. Das freut mich, aber ich werde es auch feiern, wenn die zwei ab dem 2.1. Wieder in den Kindergarten gehen.
Ich genieße es gerade sehr Zeit für die Familie zu haben. Der Krieg zwischen Israel und der Hamas hat uns auch beschäftigt dieses Jahr, meine Schwester hatte geplant nach Israel zu fliegen und wäre am Tag des Angriffs heim gekommen. Zum Glück blieb sie aber hier. Und ich bin gerade dankbar, dass die beiden Kids zu klein sind, als dass ich das mit ihnen besprechen müsste. Mir fehlen da zu oft die Worte.
Schön von euch zu lesen. Die Kids werden alle so schnell groß. Wenn ich an das nächste Jahr denke - puh - wir werden einen zweiten und einen vierten Geburtstag feiern. Wahnsinn.
Alles Liebe und einen guten Rutsch
Oh, wie schön, dass Nummer eins Fahrrad fährt. Das ist toll.
Wir müssen auch immer viele Bücher lesen. Manchmal liest auch Lior für seine Brüder.
Boas weiß nicht, ob er glücklich oder traurig ist, wenn er wieder in den Kindergarten geht. Er mag den Kindergarten sehr gerne, aber er mag auch den ganzen Tag mit seinen Brüdern spielen.
Das war gutes Glück, dass deine Schwester nicht da war, als der Angriff war.
Wir mussten viel erklären, das sind unsere Familie und unsere Freunde. Da merken unsere Kinder, wenn wir traurig sind und Angst haben. Ich finde es aber sehr schwer zu erklären und manchmal habe ich selber keine Hoffnung mehr.
Ich habe auch zum ersten Mal Angst in Deutschland. Unsere Söhne dürfen draußen nicht mehr Tallit Katan und Kippa tragen, wenn wir zur Synagoge oder in die Kirche gehen, nur in der Synagoge drinnen.
Hallo Hanna,
ich bin neu hier im Forum. Ich vermute, dass deine Familie aus Israel kommt? Es tut mir leid, dass die Situation gerade so belastend ist.
Wir haben gerade auch frei. Das ist sehr schön. Ab übermorgen arbeiten mein Mann und ich wieder. Deshalb machen wir auch nichts an Silvester, weil ich unseren Sohn zwei Tage später schon wieder früh wecken muss. Ich hoffe, es wird diese Nacht nicht zu laut. Habt ihr Pläne?
Una
Hallo Una,
ja, ich bin von Israel. Mein Mann ist deutsch, deshalb wohnen wir hier.
Hoffentlich wacht dein Sohn dann nicht auf.
Wir machen nur ein bisschen Wunderkerzen an. Unsere großen Söhne dürfen wach bleiben und Boas möchte, dass wir ihn wach machen, damit er das Feuerwerk gucken kann. Er ist 4 Jahre alt.
Die Eltern von meinem Mann wollten uns besuchen, aber jetzt sind sie krank, deshalb kommen sie nicht.
Hanna
Hallo!
Ich komme auch mal dazu, auch wenn meine beiden Kleinen erst ab Januar in den Kindergarten gehen. Ist ja auch nicht mehr lange, in 5 Tagen ist Schnuppertag. Und obwohl ich das Ganze ja schon ein paar mal durch habe, bin ich doch auch aufgeregt und gespannt, wie es klappt. Aber den Kindergarten kenne ich ja noch von den Großen, und von daher…wird schon schief gehen. Sie sind ja zu zweit.
Heute Abend werden wir auch nur Wunderkerzen anzünden und das Feuerwerk der anderen beobachten. Ich will mal versuchen, die Wunderkerzen mit der Kamera gut einzufangen, so dass man die Funken sieht. Vielleicht gelingt das ja…
Viele Grüße Fifikus
Sind deine beiden kleinen Zwillinge? Das ist bestimmt schön für sie, wenn sie zusammen hingehen.
Bei uns ist gerade auch nur Boas im Kindergarten. Jair und Taddaj sind noch zu Hause und Lior und Alon gehen schon in die Schule.
Ja, richtig, Zwillinge. Anfang Dezember frisch drei geworden.
Die vier Großen gehen auch zur Schule.