HILFE! Es ist schon wieder passiert. Ohnmacht😭

Mein Sohn und ich haben uns vorhin ein Spiel angeschaut, es ging um Körper und Körperfunktionen. Plötzlich sagte er, dass ihm schwindelig ist. Ich konnte ihn gerade noch festhalten, sonst wäre er vom Stuhl gefallen. Sein ganzer Körper war plötzlich steif. Ich legte ihn auf dem Boden, dann fragte er schon, was passiert ist. Er war aber noch nicht 100% bei sich, deshalb sagte ich, dass er auf dem Boden bleiben soll.

Das Problem ist, dass ist schon das zweite Mal, dass das passierte. Das erste Mal, vor ca. 1 Monat. Da haben wir uns ein Video gemeinsam angesehen. Es ging wieder um das Thema Körper und seine Funktionen. Er interessiert sich seit einiger Zeit stark für den Körper, wir reden sehr viel darüber.

Das erste Mal haben wir ein kindergerechtes Video über das Immunsystem angeschaut. Plötzlich ist er umgekippt. Noch nie im Leben hatte er das. Er war auch krank und dachte, dass kam davon.

Seitdem schauten wir keine Videos über den Körper an. Weil er aber immer noch viele Fragen zum Körper hat, schenkte ich ihm das TipTio Spiel Dein Körper und Du. Nun ist es wieder passiert.

Was könnte das sein? Ekelt er sich vom Körper? Das Spiel ist sehr kindergerecht gehalte. Das Video aber auch. Es wurden keine echten Organe oder echtes Blut gezeit. Ich habe wirklich Angst.

2

Ich würde damit ehrlich gesagt zum Arzt gehen. Wir hatte vor Kurzem eine ähnliche Situation. Ich war unsicher und habe die 116117 angerufen. Da wurde uns gesagt, eine unklare Bewusstlosigkeit (auch kurz) muss unverzüglich abgeklärt werden. Wir waren im Krankenhaus und dort habt man das tatsächlich sehr ernst genommen.

Bearbeitet von amy1987
1

Er ist 5,5 Jahre alt.

3

Also von sowas habe ich noch nie gehört, aber kann natürlich sein, dass er irgendwas nicht sehen kann und deshalb Kreislauf kriegt ( kriegen manche ja, wenn sie Blut sehen).
Zuerst habe ich mir gedacht, dass er evtl irgendeine Krankheit hat, aber das ihn zum 2ten Mal schwindelig wird, sobald man sich mit dem Thema Körper auseinandersetzt, ist schon komisch. Habt ihr denn schonmal ein Buch etc zum Thema angeguckt oder ein Video, wo überhaupt nichts war? War er auch richtig bewusstlos? Oder einfach Kreislaufzusammenbruch, dass er sich nicht mehr halten konnte vor schwindel?

4

Das hatte mein Sohn einmal, so mit 2 Jahren. Der Kinderarzt, bei dem ich angerufen habe, hat mich sofort in eine Kinderklinik geschickt, zum Check up. Wir mussten über Nacht bleiben.

Da aber nichts zu " finden" war konnten wir Mittags wieder gehen.


Danach ist das auch nie wieder passiert.

5

Ich wäre ehrlich gesagt auch sofort ins Krankenhaus oder zum Kia

6

Gibt es irgendwelche Licht-Reflexe in dem Video?was evtl seine Augen reizt und dadurch dazu führt?
Oder 3D Effekte?

Weil es gibt ja Menschen die das nicht abkönnen und darauf reagieren mit Schwindel...

7

Hallo,
es kann schon sein, dass er sich das alles so direkt vorstellt, dass es bei ihm einen Ohnmachtsanfall auslöst.
Auch wenn das jetzt doof klingt, ich würde es nochmal ausprobieren ob es am Körperthema liegt. An welcher Stelle war es beim Tip Toi Spiel? Auch was mit Immunsystem bzw. worum genau ging es?

Ich bin als Kind in Ohnmacht gefallen, wenn sich jemand etwas aus dem Körper gezogen hat. Das konnte auch nur banal ein langer Popel sein oder klassisch eine Spritze beim Arzt.
Zuerst habe ich gelernt mich rechtzeitig hinzulegen, wegzuschauen, wenn ich nicht liegen konnte und dann blieb die Ohnmacht aus. Im jungen Erwachsenenalter hab ich mich mit entsprechenden Situationen konfrontiert, war zum Blutspenden gegangen usw. Da hab ich dann lange gebraucht, bis mein Kreislauf ok war, dass ich aufstehen konnte.
Beim ersten Blutspenden habe ich nur zugesehen und bin eben umgefallen, als ich das Rausziehen der Nadel gesehen habe... Heute habe ich damit keine solchen Probleme mehr. Unangenehm ist es natürlich immernoch, aber ich kippe nicht einfach um.
Es muss nicht immer Blut sein, weshalb jemand umkippt. Wobei das vielleicht ähnlich ist, denn Blut fließt ja auch aus dem Körper.

Vielleicht stellt sich dein Sohn das alles sehr bildlich vor, wie alle diese Substanzen sich im Körper verteilen und es ist für ihn schockierend.
Mit dem Kinderarzt würde ich auf jeden Fall auch sprechen.
Alles Gute.

8

Bei einer Ohnmacht wird der ganze Körper nicht steif. Ich würde es also schon ernst nehmen und das Kind mal ins Krankenhaus bringen.
Passiert das nochmal, ruf den Notarzt. Dann kann er gleich neurologisch untersucht werden.

9

Was Du beschreibst hört sich schon nach einer vasovagalen Reaktion an, vielleicht wirklich auf irgendwas im Körper (manche Leute reagieren da sehr sensibel). Aber diese „Steifheit“ finde ich auch ungewöhnlich. Bei einer vasovagalen Synkope verkrampft der Betroffene im Normalfall nicht. Würde das sehr zeitnah abklären lassen, am besten neurologisch