Bin ich die einzigste die sich einfach nur noch emotional ausgelaugt fühlt

Hallo meine Lieben. Im Titel könnt ihr ja schon meine Frage erkennen. Ich bin 23 Jahre alt und habe zwei Kinder im Alter von 2 und 5 Jahren. Ich bin seid Monaten einfach nur noch fertig. Mutter sein macht kein Spaß mehr und ich fühle mich emotional nur noch erschöpft. Meine erste war ein Schrei Kind und es war extrem anstrengend mit extremen Wutanfällen usw. Bis sie 4 war nun ist sie wie ausgewechselt und ein ganz liebes Kind. Meine zweite ist ein rabauke sie zerstört alles was ihr in die Finger kommt, ist nur am brüllen, schmeißt sich immer hin, alles ist ein Kampf sie hört auf nix was ich sage und macht und allen das Leben schwer auch ihrer großen Schwester sie haut und spuckt uns an. Egal wie ich ihr Ärger gebe es bringt nix sie macht nur Unsinn. Das hin legen abends dauert mittlerweile 2-3 Stunden. Ich bin allein erziehend die Väter möchten nix mit uns zutun haben, ich habe kaum Entlastung weil oder mal kurz eine Pause weil meine Familie sich ja um sich selbst kümmern müssen. Ich bin einfach nur noch fertig ich will nicht mal mehr richtig raus weil es immer terror und Stress ist. Ich versuche hier alles in Schuss zu halten in der Wohnung aber sie nimmt mir wortwörtlich alles auseinander, die Küchen hänkel von denn Schränken hat sue mir bereits auch alle abgerissen. Ich kann einfach nicht mehr. Nun hat sich die Nachbarin durch das ganze Gebrülle am Abend von meiner Tochter dazu entschieden das Jugendamt zu rufen und das schon zum zweiten Mal. Diesmal kam es aber zu keiner Vorladung sondern sie kamen spontan und persönlich. Ich habe wirklich das Gefühl ich stehe kurz vor einem burnout weil die Situation seid 6 Jahren die selbe ist und ich einfach nur noch müde bin von denn allem. Ich komme überhaupt nicht mehr zur Ruhe. Fühlt sich jemand auch so ist das überhaupt normal ?? Geht das Gefühl auch mal wieder weg. Alles erscheint mir nur noch als anstrengend.

1

Vielleicht wäre eine Mutter-Kind-Kur was für Dich?

Einfach mal wieder den Fokus auf dich selbst legen für ein paar Wochen, Kraft tanken, Austausch mit anderen Müttern und ein Ortswechsel helfen Dir vielleicht, ein wenig zu erholen.

Die örtliche Caritas kann Dich beraten.

Alles Liebe
Scabra

2

Dankeschön darüber hatte ich auch schon nach gedacht.

3

Welche Hilfen kann dir denn das Jugendamt anbieten? Haben sie dir das im Gespräch offengelegt? Eine Familienhilfe, eine Beratung oder irgendwas?

Gehen deine Kinder in die Kita? Vielleicht braucht deine Kleine mehr Auslastung und würde davon profitieren?

Ich verstehe sehr gut, dass du dich in dieser Situation ausgebrannt fühlst. Garantiert gibt es Hilfen, die dich entlasten können. Das Jugendamt müsste wissen, was da möglich ist. Du kannst die Mitarbeiterinnen auch selber gezielt ansprechen und um Unterstützung bitten. In meiner Stadt gibt es da z.B. die "Frühen Hilfen", die Unterstützung anbieten. Bestimmt gibt es etwas Ähnliches auch in deinem Ort.

4

Eine Mutter-Kind-Kur ist auf jeden Fall eine gute Idee, du brauchst aber auch dauerhafte Unterstützung. Manches wurde ja schon angesprochen. Auch Erziehungsberatung ist sicher hilfreich, damit du Tipps bekommst, wie du mit deinem kleinen Wildfang umgehen kannst. Hast du irgendwelche Unterstützung? Nimm alle Hilfen, die du bekommen kannst.
Alles Gute.

5

Zu möglichen Hilfen, Kur etc. haben andere schon was geschrieben und kennen sich bestimmt besser aus, aber was hier immer als "Notfallmaßnahme" hilft: Raus gehen, am besten zum Wald/Spielplatz. Da können die Kinder wild sein wie sie wollen. Auch wenn das gerade mit dem warm einpacken anstregend ist und dir nicht danach ist, einem selber hilft die frische Luft auch. Und bei den Kindern reguliert es die Emotionen, Wut, Ärger, Rumwüten usw. wird weniger. Im besten Fall kann man da dann einfach mal sitzen, während die Kinder toben, und abends sind sie wenigstens müde. Das vielleicht als erste Hilfe, wenn es gerade zu viel wird.

Deine Situation klingt wirklich belastend und ich kann dich da gut verstehen. Ich wünsche dir, dass du bald Unterstützung bekommst, in welcher Form auch immer.

Bearbeitet von Freundin