Hochbett für 4 Jährigen?

Hallo,

Mein Sohn ist 4 und ich überlege wegen Platzmangels ein Hochbett anzuschaffen, darunter der Platz könnte als Spieleecke genutzt werden. Die Höhe ist ca 1m. Jetzt lese ich überall, Hochbetten erst ab 6 Jahren. Wie sind denn eure Erfahrungen? Möchte natürlich nicht dass er rausfällt, aber einen Rausfallschutz gibt es natürlich eh.

Danje für eure Erfahrungen :)

1

Wir haben ein Spielbett von Paidi, das dürfte auch ca 1m hoch sein, und es funktioniert seit er ca 3,5 ist richtig gut.
Der Rausfallschutz ist eher für unser Gewissen und tagsüber ist klar, dass das Bett normal hoch wird, sobald Quatsch gemacht wird. Aber seit ca 1,5 Jahren geht er damit gewissenhaft um und ruft uns nachts immer, wenn er aufs Klo muss 🫣

2

Hi,

mein Sohn ist mit 4 Jahren ins Hochbett bzw. Etagenbett umgezogen und es war nie ein Problem, aber er war auch super fit im klettern und springen (glaube er ist noch nie "vernünftig" runter von der Leiter :D), unsere Kleine hat dann das untere Bett bekommen

Inzwischen ist er fast 9 und das einzige Problem: durch den Rausfallschutz, hat sein Körper dass nicht so gut drauf mit dem nicht rausrollen lassen. Wenn wir im Urlaub sind, fällt er meist 1 x nachts aus dem Bett :D Danach geht es dann wieder. Dieses Jahr bekommt jeder ein eigenes Zimmer, dann kommt automatisch beim auseinanderbauen auch der Rausfallschutz von seinem Bett ab, mal schaun, wie er oft er dann noch rauskullert :D

3

Unsere große Tochter bekam das Kura Hochbett als sie 4 1/4 Jahr alt war. Wir haben rundum "einen Zaun und ein Haus" gebaut. Ca. 50-70 cm hoch.
Als Treppe nutzen wir diese ikea trofast Treppengeländer. Haben dort noch ein kleines Geländer drangebaut.
Es klappt super. Freunde haben ein normales Hochbett. Ohne extra Schutz dran. Das fand ich ehrlich gesagt immer etwas gruselig.

4

Die Frage ist ja eher, wie lange soll das Kind so ein Bett haben? Die Höhe ist für das jetzige Alter angebracht, aber die Kids wollen später eben nicht mehr drunter kriechen .
Grundsätzlich kommt es ja auch auf den Schlaf selber an, meine Tochter (11) schafft es sogar im Schlaf aus einem 140cm breitem Bett zu fallen....ein Hochbett wäre ihr Todesurteil gewesen, besonders wenn sie da noch nachts im Halbschlaf zur Toilette müsste.
Und alle ihre Freunde, die eins haben, die wollen das jetzt unebdingt weg haben.....sie wollen lieber abhängen und nicht erst klettern müssen.

ich mag Hochbetten, so richtig coole, stabile DIY Teile, halt solche Betten die einen auch wirklich durch die Teeniezeit begleiten, weil acuh darunter ausreichend Platz ist....für die braucht man aber schon fast ne Altbauwohnung.

Meine Tochter konnte mit 4 super klettern, war motorisch total fit....aber ein Hochbett kam hier nicht über die Schwelle. Jetzt ist sie froh drum, denn sie liebt ihr großes Bett.

5

Mein Sohn hat das Kura wenige Monate nach seinem dritten Geburtstag bekommen. Er schläft wie ein Stein, geht nachts nicht auf Toilette oder verlässt aus anderen Gründen das Bett. Wir haben ein Dach drüber und über dieses Dach einen Fallschutz installiert (mit Kabelbindern am Lattenrost befestigt. Das hält zumindest wenn man von außen klettert gut.
Die Stirnseiten sind ungesichert. Ein Trofast haben wir als Treppe zwar auch dabei stehen, aber die Leiter ist sicherer, weil dann nicht noch über die Brüstung geklettert werden muss.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Für mich ist ein 1m Bett kein Hochbett. Hochbetten sind ja so wie Stockbetten deutlich höher. Unseres ist z.b. 1,80 m hoch.
Die 1m Betten werden von den meisten Herstellern eher als Spielbett o.ä. bezeichnet.
Ich sage das deshalb, weil ich in der verschiedenen Höhe dann nochmals das Altersthema anders sehe. Die meisten Hersteller sagen aber auch, dass sich die Altersvorgabe/ Unfallgefahr weniger aufs rausfallen beim schlafen bezieht, sondern auf das klettern.
Unabhängig davon finde ich persönlich ein 1m Bett "nichts halbes und nichts ganzes". Denn so richtig/ langfristig kann man den Stauraum drunter ja nicht nutzen. Deshalb haben wir gleich das hohe Bett gekauft, dann kann z.b. ein Schreibtisch drunter gestellt werden.
Das ist aber mein Empfinden, magst du anders sehen. Ich kenne ein paar Familien, die das Kura von ikea hatten und recht schnell wieder verkauft haben.
Meine Tochter ist allerdings auch schon 5,5 und sehr vernünftig/ vorsichtig. Früher hätte ich sie nicht in ein Hochbett gelassen.

Es gibt auch Betten, die veränderbar sind. Wir hatten uns z.b. vor kurzem eines von paidi angeschaut. Das geht als normales Bett, als Spielbett und als Hochbett. Je nachdem welche Variante werden einfach längere oder kürzere Beine unten dran geschraubt. Evtl wäre das noch eine Variante für euch, also jetzt mittelhoch und in 2 Jahren dann richtig hoch.