Waldtag bei Minusgraden

Hallo ihr Lieben,

bei uns herrschen grade eisige Temperaturen. Am Donnerstag ist Waldtag bei -7 bis maximal -4 Grad. Die Kinder sind dann drei Stunden draußen. Ich überlege grade, ob unser Sohn dick genug angezogen wäre:
- Unterhemd
- dünner Pulli
- Fließpulli
- Schal
- Winterjacke
- Mütze
- Handschuhe
- Thermoleggins
- Hose
- Schneehose
- Winterschuhe

Ich will ihm zudem Tee einpacken. Meint ihr das passt oder ist es zu viel/zu wenig?

Liebe Grüße

Bearbeitet von aprilmama19
3

Hallo,

wenn du Zeit hast besorge hochwertige Funktionswäsche ( leihen, kaufen neu oder gebraucht).

Pullover und Fleece ist zu viel, auch eine Hose zusätzlich zur Schneehose ist zu viel. Die Kinder bewegen sich und je mehr unter einem Schneeanzug drunter ist, umso schlechter geht dies. Schwitzen ist bei den Temperaturen echt blöd. Du kannst in Wintersportforen sicherlich Anregungen zur richtigen Kleideraufbau finden.

Viele Grüße

1

Ich finde das klingt gut. Finde die aktuellen Minusgrade fühlen sich auch echt arg kalt an, weil bei uns zumindest auch so ein eisiger Wind geht. Unser Sohn war gestern mit dem Papa im Wald und war ungefähr genauso angezogen wie du schreibst (er hatte einen dicken gefütterten Pulli an statt dünnen Pulli + Fleece). Ich hatte hinterher auf jeden Fall den Eindruck, dass er definitiv warm genug angezogen war. Ggf. hätten wir die Leggins unter der Hose sogar weglassen können.

2

Denke auch, dass das ein guter Plan ist.
Vielleicht noch diese Taschenwärmer mitgeben.
Bin froh, dass die Waldtage bei uns jetzt doch aufs Frühjahr verschoben wurden.

4

Klingt an sich gut!
Meinem Kind ziehe ich gerne Wollsachen an und jetzt im Winter nehme ich dann zwei Leggings und ziehe sie übereinander. So könntest du dir die steifere Hose zwischen Leggings und Schneehose sparen, falls du möchtest.

5

Eine Schneehose/Skihose ist warm - da reicht ne Leggins drunter, bzw. optimal ist Funktionsunterwäsche.
Den dünnen Pulli würde ich weglassen, wenn noch ein Fleece-Pulli angezogen wird.
Die Kinder bewegen sich ja.
Abgesehen davon sind die aktuellen Temperaturanzeigen ja auch nicht überall punktgenau.
Hier soll es auch zwischen -1 bis -10 Grad geben (heute) - heute morgen waren es -3 und aktuell kommt die Sonne raus.

Falls Ihr grundsätzlich mal über den Kauf von Funktionsunterwäsche nachdenkt - bei Decathlon gibt es sehr günstige, sehr gute Funktionsunterwäsche (tragen sowohl ich als auch meine Tochter zum Skifahren).

6

Meiner Meinung nach, ist er viel zu dick angezogen...aber das liegt auch klar an der Qualität der Schneehose oder Winterjacke.

Meine hat damals 50% der Kitazeit im Wald verbracht, bei Wind und Wetter, das aktuelle Wetter ist mega.
Sie hatte Thermounterwäsche (lang), einen Rollkragenpulli, ne Thermoleggings und darüber nur die Schneehose und ne Winterjacke.
Ne Mütze, die über die Ohren ging, einen normalen Loop und Schuhe und Handschuhe, die auch wirklich für Outdoor geeignet waren. Und darin war ihr wirklich warm.

Tee hatten die Erzieher für alle vor Ort, sie selber hat da gerne einen warmen Kakao mitgenommen, aber sie fan eben essen bei dem Wetter draußen nicht so toll.

7

Hallo

Mein Sohn hat im KG 1 Mal in der Woche "Draussen-Tag", aktuell hat es bei uns geschneit und sie verbringen den Morgen im Schnee.

Er ist folgendermassen angezogen:

Unterhose + Unterhemd + Socken
Lange Thermosunterwäsche (also Hose und Langarm)
Fleece Pulli
Skihose
Skijacke
Handschuhe
Kappe
Loop-Schal

Und mir ganz wichtig: Gesicht dick mit Wintercreme eincremen. :-)

LG

8

Thermohose und Schneehose reicht. Mit einer zusätzlichen Hose kann sich das Kind ja nicht mehr bewegen.
Es ist ja keine Expedition in die Arktis. 😉

9

Gute socken fehlen in der Liste!


Ansonsten: geh davon aus, dass die kids, insbesondere jungs, eher noch was ausziehen. Besprich dafür, dass junior dann den pulli ausziehen darf aber die jacke wieder anziehen soll. Sonst fehlt der windschutz.

Ansonsten siehe die tipps hier: beseer die hose unter skihose einsparen.