Zusage mehrerer Kitas möglich?

Hallo zusammen,

Ist es eigentlich möglich, dass man Zusagen von mehreren Kitas bekommt? Oder bekommt man immer nur eine?

1

Das ist überall anders. In manchen Regionen agieren die Kitas unabhängig voneinander, dann kann man natürlich mehrere Zusagen bekommen. In unserer Gemeinde sprechen sich alle Kitas ab, damit wenn möglich jeder eine Zusage bekommt, aber dann eben auch nur genau eine.

2

Bei uns ginge das nicht. Man meldet online 7 Kitas an. Sobald 1 zusagt werden alle anderen gesperrt- selbst wenn da noch einer zusagen wollen würde müsste man erst erste Zusage ablehnen

3

Hier war das möglich --

wir hatten 2 Zusagen für zwei verschiedene Kigas....

Mittlerweile hat die Stadt das geändert, damit sie eben auch die privaten Kigas/ Krippen mit in ihrer Gesamt-Aufstellung haben und somit suggerieren können, dass es genug Plätze gibt ....

Auch wenn sich nicht jeder die Zusatzkosten bei privaten Plätzen leisten kann....Oder viele Eltern eben keinen Nachmittagsplatz brauchen, sondern einen Vormittagsplatz....

Offiziell gibt es genug Plätze ....und die Statistik zählt ja.....

4

Bei uns geht das nicht. Es gibt ein Kita-Portal, da sind alle Kitas drin. Städtisch, kirchlich und freie Träger.
Sobald 1 Zusage erfolgt ist, ist man "gesperrt" und kann keine weiteren Zusagn bekommen.
Deshalb soll man bei uns auch Wunsch-Kitas auswählen und diese in ne Reihenfolge sortieren.

5

wie schon gesagt wurde, hängt das vom System ab.

Bei uns geht das über die Gemeinde, die schreibt 2 Jahre vor Kigastart die Eltern mit Kinder an, die in dem Jahr dann 3 werden und in den Kindergarten gehen bzw. ob sie gehen sollen. Dann kann man noch 2 Wunschkindergärten angeben (bei uns geht das immer direkt am Geburtstag man muss nicht bis September warten). Dann setzt sich die Gemeinde mit den Kindergärten zusammen und verteilt die Kinder. Geschwisterkinder haben natürlich Vorrang und dann wird geschaut. Soweit ich weiß, passt es aber meist ziemlich gut, so dass jeder in seinen Wunschkindergarten kommt.
Also bekommst du bei uns einfach nur die Zusage für einen Kindergarten und meldest dann dein Kind dort an.

Fand ich prima.

Eine Freundin im Nachbarort, der schon zur Stadt gehört, musste das über ein Formular machen und hat erstmal gar keinen Platz bekommen und sich dann privat eine Tagesmutter gesucht.

6

Das System in unserer Gemeinde lässt es eigentlich nicht zu. Da viele Kitas nicht oder nur sporadisch damit arbeiten, sondern immer noch über Anrufe und persönliche Termine die Plätze vergeben, ist eine Doppelzusage und sogar ein Doppelvertrag möglich.

Ich hatte für unsere Zwillinge schon einen fertigen Betreuungsvertrag mit Kita A gemacht, im System waren wir aber immer noch auf der Warteliste. Die Kita musste dann wegen Wasserrohrbruch in eine Turnhalle verlegt werden, und ich nahm die Beine in die Hand und telefonierte mir das Ohr blutig, um eine andere Kita zu finden. Klappte dann nach ein paar Monaten auch. Kita A hatte uns im System in der Zwischenzeit auf "Zusage" umgestellt, das juckte Kita B aber nicht sonderlich und machte trotzdem einen Vertrag mit mir. Vermutlich schaute Kita B nicht in den Planer. Ich kündigte dann direkt bei Kita A, wurde dort auf "Abgelehnt" umgestellt, und bei Kita B stehe ich nun auf dem korrekten Status "Vertrag".

Ach ja, Kita A ist übrigens immer noch in der Notunterkunft. Seit nun fast 2 Jahren. Renovierung steht in den Sternen, vermutlich wird das marode Gebäude abgerissen.

Bearbeitet von artemis86
7

Also wo wir vorher gewohnt haben ging es über ein System. Da wäre es eventuell theoretisch möglich gewesen, aber praktisch wohl nicht. Und sobald man eine Zusage angenommen hat, wurden alle anderen automatisch abgelehnt.

Hier ginge es mehrere Zusagen zu bekommen, wenn man denn welche bekäme, es gibt so wenig plätze, dass hier meist >20 Kinder auf Wartelisten zum neuen Kitastart noch stehen.

8

Bei uns im BL geht das. Es gibt kein zentrales Vergabesystem. Man muss bei den Kitas, für die man sich interessiert, direkt anfragen.
Es gibt hier auch genügend Plätze, selbst für u3. Wir hatten seinerzeit von mehreren Kitas Zusagen.

9

Das Kind meiner Freundin hatte 4!!! Zusagen. Trotz zentralem Vergabesystem. Großstadt NRW Nähe Köln :)
Und das Trotz Kita Notstand (pro Platz ca. 60-100 Bewerber je nach Träger).

Bearbeitet von Aurelia2020