Vierjährige Tochter macht manchmal in die Hose

Hallo ihr Lieben,
Meine Tochter ist 4Jahre alt und ab und zu passiert es,dass sie Pipi in die Hose macht. Z.b. wenn sie auf einem Kindergeburtstag eingeladen ist oder so mal bei einer freundin eingeladen ist dann kann ich fest damit rechnen, dass sie vergisst auf Toilette zu gehen. Ich gebe dann un weiser voraussicht schon Wechselsachen mit. Zuhause macht meine Tochter nicht in die Hose und geht immer rechtzeitig auf Klo. In der Kita passiert es ganz selten mal dass was daneben geht. Nachts trägt sie noch eine Pants,weil sie nicht aufwacht,wenn sie Pipi muss.

Ist das mit 4 alles noch "normal"?
Mir ist das immer etwas unangenehm, wenn sie irgendwo zu Besuch ist und dann in die Hose macht. Soweit ich weiß passiert das ihren Freunden nicht.

Liebe Grüße

1

Hallo,
meinen Söhnen ist das gelegentlich auch passiert. Allerdings GsD immer zuhause....
Sie waren dann so in ihr Spiel vertieft, dass sie es irgendwie gar nicht wahr genommen haben, dass sie in die Hose gemacht haben. Ich fand das jetzt nicht so dramatisch, irgendwann hatte sich das auch erledigt.
LG
Elsa01

2

Ich hatte auch Glück und meine Kinder waren eigentlich immer aufmerksam genug, dass sie es dann gerade noch rechtzeitig geschafft haben, so ging dann höchstens mal ein Tröpfchen in die Unterhose.

Aber ich hatte es auch auf den ersten Geburtstagen, dass die Eltern gefragt haben, ob ich das Kind dann einfach ab und an mal aufs Klo schicke. Ich hab dann einfach etwas drauf geachtet ob einer verdächtigt wippt und den dann kurz zur Seite genommen und gefragt, ob er aufs Klo will. Hat bis auf ein Mal super geklappt :)

Aber da waren Wechselsachen dabei und das Kind hat sich umgezogen und gut war.

Ich fand das überhaupt nicht schlimm. Es sind Kinder. Mein Sohn wurde erst mit 4 überhaupt trocken, aber wie gesagt, er konnte es dann wirklich super und es musste schon was ganz spannendes sein, damit es so knapp wurde.

Das muss dir auch nicht unangenehm sein. Du gibst einfach Wechselsachen mit und gut. Die meisten Eltern kennen das doch von ihren Kindern und wenn man das vorher sagt, dann kann man als Gastgeber auch etwas darauf achten und die Kinder unterstützen.

Wenn wir am Geburtstag rausgehen, frage ich noch heute (Kinder sind jetzt fast 9 und 5) einmal in die Runde ob vorher nochmal jemand aufs Klo muss und einer kommt mindestens immer :D

Also sei ganz entspannt. Dein Kind ist ganz normal entwickelt und wird auch das noch lernen. Im Normalfall ist sie ja trocken.

3

Meine vierjährige hat es auch schon das ein oder andere mal vergessen bzw die Prioritäten anders gesetzt 😂 manchmal wenn sie ganz doll lachen muss passiert auch ein Unglück. Ich bin der Meinung das ist alles noch sehr im Rahmen. Also mach dir keine Sorgen.

4

Hallo,
Wir haben das auch. Gerade beim Spielen, egal ob mit oder ohne andere Kinder. Denke auch, dass es normal ist, solange es nicht jedes Mal ist :)

5

Bei uns passiert es ca 2x die Woche. Also nicht jedes Mal.

6

Ja ich finde das noch normal. Ich würde allerdings hinterfragen, ob es am abgelenkt sein liegt, oder ob sie sich vielleicht auf fremden Toiletten unwohl fühlt und deshalb zu lange einhält.
Passiert es bei Playdates, Feiern oder sonstigen ablenkenden Ereignissen (Bescherung etc.) auch mal zu Hause, oder nur auswärts?

7

Also neulich hat sie auch in die Hose gemacht, als wir auf dem Spielplatz waren. Zuhause passiert es seehr selten.

8

Spielplatz ist ja auch wieder eine Situation, wo die vertraute heimische Toilette weit entfernt ist und man dann lieber zu lange wartet, oder?

9

Hallo,

meine Tochter ist auch 4. Brei Uhr klappt es mal besser, mal schlechter. Vor Weihnachten hatte sie eine Phase, da bin ich fast verzweifelt, da war fast täglich ein Unfall. Und plötzlich war das wieder vorbei und es klappt super.

Dafür macht sie grade wieder jede Nacht in die Windel. Das hat schon mal deutlich besser geklappt. Da war die Windel wochenlang morgens trocken bzw. sie ist auch mal nachts aufs Klo wenn sie musste. Da war ich schon kurz davor, die Windel auch Nachts weg zu lassen. Moment ist aber kein dran denken.

Wenn sie auf Playdates oder Geburtstagen ist, würde ich die anderen Eltern einfach bitten, dass sie Deine Tochter regelmäßig aufs Klo schicken. Ist einfacher, als Klamotten wechseln.

Ich würde auch sagen, dass das alles im Rahmen ist.

Bearbeitet von nala1982
10

Ja, ist völlig normal. Gerade bei Verabredungen oder Feiern, wo es so toll und spannend ist und das Kind dann zu spät merkt, dass es muss. Ist hier auch schon öfter vorgekommen. Es muss dir nicht unangenehm sein und du kannst das Kind auch bestärken, dass es ihm auch nicht unangenehm sein muss.