Kind hat heute beim Abgeben geweint …

Hi,

es ist eigentlich ein Silopo … mein Kind geht schon seit Sept 2022 in den Kindergarten, ist gut eingewöhnt und ist jetzt 2,8 Jahre alt. Das letzte Mal hat sie vor 6 Monaten mal so 3,4 Tage geweint beim Abgeben. Heute früh wieder … ich bin ganz schnell gegangen, aber es ist für eine Mama wirklich total kontra-intuitiv, ein weinendes Kind wo alleine zu lassen. :/ Bins selbst ganz traurig jetzt.

Leider hat die Bezugsperson vor 6 Monaten gekündigt, und die neue ist einfach nicht so herzlich … beim Abholen ist sie aber immer gut aufgelegt. Gestern wollte sie sowieso dort bleiben und dass ich alleine wieder heim gehen soll.

Kennt das auch jemand, haben eure Kinder manchmal Phasen, wo sie in der Früh einfach weinen, trotz normalem Kindergarten-Alltag? Meine Tochter war über Weihnachten 2 Wochen zuhause und ihre beste Freundin ist noch immer nicht aus dem Urlaub zurück. Seit die alte Bezugsperson weg ist braucht sie ihre beste Freundin sehr. Vielleicht macht sie das auch traurig.

3

Ich glaube diese Phase hat jedes Kind irgendwann.
Meine Tochter ging problemlos in den Kindergarten und nach etwa fast einem Jahr (da war sie dann 4) gab es Tränen beim Abgeben.
Es war nichts vorgefallen.
Sie weinte auch nur, wenn ich sie gebracht habe.
Bei meinem Mann oder meiner Mutter war es überhaupt kein Problem.

7

Sie weinte auch nur, wenn ich sie gebracht habe.
Bei meinem Mann oder meiner Mutter war es überhaupt kein Problem.

Ja, weil nur bei Mutti eine Reaktion zu erwarten ist. Bei Papa macht Manipulation keinen Sinn, das haben die Kinder schon raus, weil man mit Betteln zwar ein zweites Buch vorgelesen bekommt aber ganz sicher kein drittes.

Konsequent zu sein und sein Kind zu lieben schließen sich nicht im aus. Im Gegenteil, das bereitet Kinder viel eher auf Leben vor, reißt dann aber eben dem Elternteil das Herz raus. Und ja, das tut Vätern keinen Deut weniger weh, ihr Kind weinend zurückzulassen.

8

Ich möchte hier anmerken, dass ich davon überzeugt bin, dass die Kinder nicht manipulieren. Und auch hier keine Tricks anwenden.
Das ist eine völlig falsche Sicht aufs Kind.
Meiner weint auch bei mir, bei seinem Vater ist die Abgabe leichter. Das liegt aber daran, dass ich der einfühlsamere Part bin, der dem Kind noch nie seine Gefühle abgesprochen hat. Er lässt diesen mir gegenüber einfach freien Lauf.
Das ist sehr anstrengend für mich...😪
Wenn er mit Papa losgeht, verabschieden wir uns quasi an unserer Haustür, die Sache ist gegessen und er freut sich aufs Spielen im Kindergarten.

Ich muss aber auch sagen: immer, wenn diese Phasen ganz extrem waren, hat er was ausgebrütet und wurde dann krank.

weitere Kommentare laden
1

Hi

Hier auch... Montag und heute geweint. Dienstag Mittag wollte er dafür nicht heim :-D ... Hoffe bald ist wieder alles normal...

Die haben gerade Magen Darm in der Kita... Das hilft sicherlich auch nicht... Ist sicher Chaos da...

Heute hat er wohl bei Papa ganz dolle geweint. Kaum kann die Erzieherin war alles gut... Unfassbar...

2

Ich denke, es ist ganz normal, dass man manchmal einfach keine Lust hat.
Ich möchte manchmal auch weinen, wenn ich daran denke wieder arbeiten zu müssen 🫣. Und ich mag meine Arbeit. Aber manchmal fehlt einfach die Motivation.

Bei Kindern wird es das gleiche sein. Wir haben auch immer mal wieder Phasen, in denen sie sich morgens schwerer von uns lösen kann und noch eine extra Runde kuscheln braucht. Meistens gibt sich das nach ein paar Tagen aber wieder.

4

ja, die Phasen haben sie immer mal wieder, das ist ganz normal.

Geht auch wieder vorbei.

Wenn ich meine Tochter in den Kindergarten bringe, muss ich mit in die Gruppe und sie bei den Erziehern abgeben und dann noch 3 x knuddeln, bis sie mich gehen lässt :D

Normalerweise bringt sie der Opa morgens, damit ich früher arbeiten kann und der darf den Kindergarten nichtmal betreten, den schickt sie weg. Weil sie ist ja groß und kann alleine rein. :D

5

Hallo,

unser Sohn ist knapp 3, er hat seit dieser Woche wieder Kiga, nach zwei Wochen Ferien.
Montag war noch alles gut, Dienstag hat er viel geweint und saß ganz viel bei den Erzieherinnen auf dem Schoß. Hat sich dann beruhigt, ich vermute weil es Kuchen gab (anderes Kind hatte Geburtstag).
Beim Abholen war er ganz normal gut drauf.
Gestern und heute war alles gut.

Er hat auf Nachfrage gesagt, dass er wollte dass Mama ihn bringt und Papa ihn abholt (genau andersrum wie es an diesem Tag war, liegt an unseren Arbeitszeiten).
Keine Ahnung, ob es jetzt wirklich das war. Ich vermute eher, er hat am Dienstag verstanden, dass jetzt wieder jeden Tag Kiga ist (er geht eigentlich sehr gern, aber Weihnachten Zuhause war halt auch schön).

Ich weiß, dieses zügige Abgeben wenn das Kind weint, ist hart.
Aber wenn das Kind gut eingewöhnt ist, wird es sich von den Bezugspersonen im Kiga trösten lassen, das sage ich mir dann in solchen Situationen.
Und dass ich das Drama nur in die Länge ziehe, wenn ich länger bleibe. Das ist dann für alle Seiten noch anstrengender.

Ich glaube fast alle Eltern kennen diese Situation. Bestimmt kommen bei euch auch bald wieder bessere Tage.

6

Danke für eure lieben Antworten! Sie hat einfach auch gerade eine sehr intensive "Alleine-Spiel-Zeit" zuhause mit dem ganzen neuen Spielzeug von Weihnachten. Wir hatten Familienmarathon in den Ferien und ich glaube sie will auch einfach ihre Ruhe haben. Die geben wir ihr am Nachmittag jetzt besonders.

9

Oh ja, das ist bei uns auch so😅
Es macht ihn traurig, wenn er sich von seinem neuen großen Feuerwehrauto verabschieden muss

10

Oh ja... Bei uns auch... Bei uns ist es der Duplo Bagger... Aber den kann er nicht mit nehmen - sind mir zu viele Einzelteile. Die gehen nur verloren... Aber ist nervig...

12

Ich fühle es total. Ist bei uns auch grade so.. seit August im kiGa. Und jetzt nach 3 Wochen zuhause sein (erst krank- dann Weihnachtsferien), ist es auch quasi wie bei 0 anfangen.
Und es tut einem soooo weh als Mama, vorallem wenn man so ein inniges Verhältnis hat. Ich frage mich dann auch immer ob es richtig ist ihn dort zu lassen obwohl er eigentlich nur bei mir sein möchte.
Aber wenn ich es dann geschafft habe ihn der Erzieherin zu übergeben, nach wenigen Minuten hört er wohl auf zu weinen; und spielt dann auch schön. Ist aber heilfroh wenn ich ihn wieder abhole und fängt dann auch oft wieder an zu weinen. Es ist hart, ich weiß. Aber ich denke schon, dass es wieder besser wird, wenn die Kinder an sich gerne gehen :-) liebe Grüße.