Mag keinen Kindergeburtstag ausrichten.

Hallo Zusammen
Mein Junge wird bald sechs. Seit der Umteilung in eine andere Kindergartengruppe hat er leider seinen besten Freund verloren. Er ist ein umgänglicher, fröhlicher Junge wurde aber seit er im Kindergarten ist nur einmal zu einem Geburtstag (von diesem Jungen eingeladen). Wenn ich ihn frage mit wem er gerne spielt und wen er einladen will kommen zwei, drei Namen von Kindern die noch nie bei uns gespielt haben und bei denen er noch nie eingeladen war. Das gleiche wie letztes Jahr.
Dafür habe ich keine Motivation. Ich bin jetzt am Überlegen ob ich dieses Jahr keinen Kindergeburtstag ausrichte. Wir als Familie machen einen tollen Ausflug und für einen Geburtstags Zvieri mit den Geschenken kommen die Verwandten (Paten, Grossmutter, Tante mit Cousinen...)
Dazu kommt ich habe nun schon zehn Jahre Kindergeburtstag hinter mir und bin momentan sowiso etwas erschöpft Möchte mal was anderes ausprobieren.
Können ja dann nächstes Jahr eine Party im Indoorspielplatz ausrichten.

Wie macht ihr das so?

1

Hi,

ich verstehe, dass du keine Lust mehr hast, aber ob da jetzt dein Sohn drunter leiden soll? Er hat ja offensichtlich neue Freunde und nur weil die noch nie da waren, jetzt keinen Geburtstag zu machen, fände ich etwas fies.

ich mach das jetzt seit 6 Jahren, aber es gehört halt dazu und die Kinder freuen sich mehr auf diese Geburtstage als auf die Feier mit der Familie.
Und es wären ja nur 2 - 3 Kinder, das ist ja fast eine normale Spielverabredung. Ein bisschen Fingerfood auf den Tisch, 1 - 2 Spiele machen und nach 2 Stunden sind die Kinder wieder weg.

2

Wenn dein Sohn schon 6 ist, würde ich ihn fragen. Wenn er keinen Wert auf eine Feier legt, dann lasst ihr es. Wenn er will, würde ich es nicht übers Herz bringen, nicht mit Freunden zu feiern.
Der Geburtstag könnte ja auch ein Treffen mit 1 oder 2 Kindern sein, das ein bisschen besonderer ausgerichtet ist... Notfalls mit Heimkino und Fertigpizza oder Kuchen und Schatzsuche. Es muss ja kein großes Event sein.

Wir haben bisher immer klein gefeiert, wegen Corona. Für meine Große war der 7. der erste größere Geburtstag mit 6 Gästen, Theaterbesuch, vorher Kuchen, hinterher Abendbrot. Der 4.,5.,6. Geburtstag war wegen 2x Corona und 1x Umzug wie oben beschrieben sehr klein. Unsere 4-jährige hatte 3 mir völlig unbekannte Gäste eingeladen - da haben wir mit Kuchen, Schatzsuche und Abendbrot gefeiert. Das war tatsächlich eher anstrengend für mich aber das lag an der Gruppe, denn die Kids waren sehr unterschiedlich.

3

Nun ja, DU hast dafür keine Motivation aber vielleicht möchte ja dein Sohn gerne feiern?
Ich würde das nicht übers Herz bringen.

Klar, solche Feiern sind immer anstrengend und ich bin auch immer wieder froh wenn das Spektakel dann vorbei ist aber ich würde so was nicht ausfallen lassen nur weil ich dazu keine Motivation habe.
Es muss doch nichts großes sein. Dann einfach etwas Finger Food und Kuchen hinstellen und die Kids sollen spielen. Warum immer ein großes Aufhebens machen.

4

Ich würde die 3 einladen und eine tolle Party auf die Beine stellen. Vielleicht ergibt sich dadurch ja auch mehr. Spielverabredungen mit den dreien oder auch mal eine Geburtstagseinladung. Das ist doch auch gut, dass er neuen Anschluss findet und irgendwer in der Runde muss doch mal den Anfang machen.

10

Sehe ich genauso. Ich finde den Grund komisch, dass er dort noch nie eingeladen war. Einmal ist immer das erste mal. Demnächst feiern diese Kinder Geburtstag und er wird nicht eingeladen, weil die Eltern genauso denken.
@TE: und warum kann der alte beste Freund nicht auch eingeladen werden? Die Gäste müssen doch nicht alle aus der gleichen Gruppe sein?!

5

Nehmt doch die beiden anderen Kinder mit und macht einen schönen Ausflug. Das haben wir dieses Jahr auch gemacht, weil mein Sohn noch nicht so viele Freundschaften geknüpft hat. Wir sind in den Zoo gegangen, haben ein tolles Picknick gemacht und zum Schluss haben die drei noch auf dem Spielplatz gespielt.

6

Ich habe in fast 2 Jahrzehnten schon sehr viele Kindergeburtstage ausgerichtet. Bei den jüngeren habe ich das mit den Kindergeburtstagen auch geschoben auf die Geburtstage mit 3 und 4 Jahren wo teilweise noch die Mamis mit bei sein müssen hatte ich wenig Lust drauf aber so mit 5 / 6 Jahren war Kindergeburtstag feiern bei meinen Kindern Thema . Natürlich dürfen sie ihren Kindergeburtstag feiern das gehört halt irgendwie dazu für die Kids ist das einfach ein zentrales Erlebnis . Warum möchtest du keine Kinder einladen mit denen dein Kind sonst noch nicht gespielt hat oder wo es eingeladen war ? Ist das nicht egal wen das Kind einlädt sind doch seine Freunde man muss doch nicht unbedingt in der selber Gruppe oder Schulklasse sein . Mein Sohn ( 7 ) hat zum letzten Geburtstag auch“ alte Freunde“ aus der Kita eingeladen die ein Jahr jünger waren genauso welche die in der Parallelklasse sind wie auch einen Freund aus dem Schwimmkurs der nicht mal auf der gleichen Schule ist sehe da kein Problem . Was sagt dein Kind denn will es unbedingt feiern ? Wenn es von sich die Kindergeburtstagparty gar nicht thematisiert und ihm das nicht so wichtig ist finde ich es in Ordnung wenn es aber danach fragt dann find ich sollte man dem Wunsch nachgehen . Eigentlich ist 6 Jahre ein passendes Alter ganz so anstrengend sind die Kindergeburtstage dann schon nicht mehr . Mit 11 / 12 Jahren die Geburtstagsfeiern wenn das mit den Übernachtungsfeiern los geht weil man keinen „richtigen Kindergeburtstag“ mehr feiern mag find ich wieder schlimmer 😅

7

Also du hast keine Lust und dein Sohn darf dann nicht mit den Kids feiern, weil er ältere Geschwister hat? 👀

Find ich völlig daneben ehrlich gesagt. Er kann ja nichts dafür.

Lass ihn bitte seine Kindheit und richte einen Geburtstag aus! Gerade im Moment, wo er neue Freunde dringend braucht.
Er merkt doch, dass alle anderen feiern und er nicht… der arme :(

8

Danke für eure Antworten und Überlegungen.
Wir feiern nun auf Wunsch meines Sohnes einen gemütlichen Geburtstag mit fünf Kindern (eines ist seine Cousine und meine Schwester wird mir etwas helfen). Er hat schon genaue Vorstellungen wie sein Kuchen aussehen soll und welches Thema. Habe ja noch etwas Zeit.
Einen schönen Abend!

9

Vielleicht ist das doch gerade eine Möglichkeit die Freundschaft zu intensivieren?
Kleine Runde. Indoor-Spielplatz und ein lecker Kuchen.