Bitte schlaf doch 😴

Meine Tochter wird bald 4 und hat in ihrem Leben bisher selten durchgeschlafen. Sie schläft in ihrem Bett ein. Einer von uns ist solange bei ihr , bis sie eingeschlafen ist. Nun ist es seit einiger Zeit so das sie nach 30-60 Minuten plötzlich bei uns am Bett steht. Meistens hat sie sogar ziemlich Angst.

Bisher war es sonst so, dass sie erst zwischen 0 Uhr und 3 Uhr bei uns war. Ich wünsche mir es so sehr, dass sie endlich in ihrem Bett durchschläft.

Durchschlafen ist für sie nämlich eigentlich kein Problem. Das kann sie wenn sie bei Mama und Papa schläft, nämlich wunderbar.

In wenigen Wochen bekommt sie ein Geschwisterchen und ich sehe mich dann Nachts mit zwei wachen Kindern. Juhuuu….

1

Lass sie im Familienbett schlafen. Selbst mit Baby wird es kein Problem sein. Sie braucht das offensichtlich noch.
Ich erinnere mich wie ich ihn ihrem Alter oder etwas älter mit Windpocken und Fieber im Bett lag, zusammen mit meiner Schwester. Solange licht und Fernseher an war, war alles gut. Aber sobald Licht aus war, spielte mit meine Fantasie extreme Streiche, Wir hatten einen Buttler (so nen metallnen Ständer für Jacken) und der war mit Kleidung, Mänteln und Hüten überhäuft. Sobald das Licht aus war, sah ich da einen Mann mit Hut. Und sein Schatten vom Mondlicht sah noch größer aus und ich bekam Panik. Sobald das Licht an war, wusste ich was passiert war, aber sobald das Licht wieder aus ging hatte ich Panik. Ich wusste, dass es irrational war, aber ich hatte es trotzdem.

Wahrscheinlich spielt ihr auch ihr Gehirn streiche und sie fühlt sich bei euch halt am wohlsten.

Wenn kein Platz im Bett ist, stellt ein zweites Bett in ihrem Zimmer und einer von euch schläft bei ihr.

2

Hallo,
klar ist das anstrengend, aber ich würde sagen, da finden sich gleich 2 mögliche Ursachen in deinem Post.
1. das Alter, zwischen 3 und 5 ist die magische Phase und viele Kinder entwickeln in diesem Alter Ängste vor Dunkelheit, haben Alpträume etc.
2. die Geburt des Geschwisterchens steht bevor, da merkt ein Kind natürlich, dass was im Busch ist. Ihr seid angespannt, weil es doch endlich klappen muss mit dem Schlaf…
Ich würde ihr eine Matratze ins Schlafzimmer legen oder wenn das platzmäßig passt sie mit bei euch schlafen lassen. Sie macht sich ja nicht extra wach, sondern sie wird wach und findet nicht mehr in den Schlaf zurück. Dass sie bei euch dann super schläft, zeigt ja auch, dass sie sich dann sicher und geborgen fühlt.
Wenn das Baby geboren ist, wird sich sicher auch ein Weg finden. Ich würde sie erst mal bei euch schlafen lassen oder einen von euch mit bei ihr schlafen lassen…

3

Unser Großer war 21 Monate alt als die Zwillinge zur Welt kamen.
Für uns war die einfachste Lösung das Familienbett, um überhaupt Schlaf zu bekommen.
Mittlerweile ist der Große 6. Er schläft erst seit ca einem halben Jahr durch.

Wenn Familienbett keine Lösung für euch ist, könnt ihr für eine Weile eine Matratze zu ihr ins Zimmer legen? So dass dann einer von euch bei ihr schläft? Vielleicht gibt ihr das Sicherheit.

4

Als Alternative zum Familienbett könntet ihr versuchen das Einschlafen von euch anzukoppeln damit sie das allein kann und euch dann nachts nicht braucht ...
Ob das aber kurz vor der Geburt des Geschwisterchens klappt, weiß ich nicht... dazu sollte eigentlich gerade eine Situation in der Familie sein die dem Kind Sicherheit gibt...

5

Meine knapp 3-Jährige ist auch nachts aus ihrem Bett zu uns rüber gekommen.
Wir haben nun seit Weihnachten konsequent daran festgehalten, dass sie alleine einschläft und auch nachts wieder alleine in ihrem Bett einschläft.
Haben das Buch "ich wäre so gerne auch abends groß" gekauft und ihr daraus vorgelesen.
Sie wollte in den ersten zwei Wochen viel diskutieren, aber es gab keine Tränen und sie schafft es nun wunderbar alleine wieder einzuschlafen.
Morgens ist sie natürlich mächtig stolz auf sich, dass es so gut klappt. Das zelebrieren wir dann entsprechend und sie bekommt ein gutes Gefühl dabei, auch abends groß zu sein 😊
Bei uns kommt auch bald ein Geschwisterchen, das haben wir aber nicht als Grund zum alleine einschlafen genannt 😉

6

Hi,
Ja so eine Phase hatten wir in dem Alter auch.
Was hat geholfen: Ein kleines Nachtlicht, die Tür ein Spalt offen gelassen und ich bin jeden Abend mit nem Handtuch durch ihr Zimmer getanzt und habe sämtliche Geister, Monster und Bösewichte rausgejagt, die sich dort irgendwo versteckt hatten.
Dann gab es noch ein Anti- Monsterspray ans Bett und die Festung war sicher.

Ich weiß nicht mehr wie lange die Phase ging, aber wir hatten jeden Abend einen heiden Spaß und geholfen hat es auch.

Liebe Grüße

7

Ich würde das jetzt nicht übers Knie brechen. Evt hilft es ihr alleine einzuschlafen damit sie nachts wenn sie wach wird nichts vermisst? Ansonsten unsere großer war 3 als Nr. 2 zur welt kam. Entweder mein Mann hat mit ihm im Gästezimmer geschlafen oder alle haben im Elternschlafzimmer geschlafen. Als er 3,5 war hat er plötzlich von heute auf morgen durch geschlafen. Hatte vor der Geburt auch das Gefühl dass er jetzt alleine schlafen muss. Bei der kleinen war ich tiefen entspannt, hat ja beim großen auch alles geklappt. Sie wurde 4, sie wurde 5,6,7… abends nicht alleine einschlafen nachts wach werden nur wenn sie neben Papa oder mir schlief schlief sie seelenruhig die ganze Nacht. Aufkleber sammeln, Belohnungsgeschenk, Matratze neben dem Bett, … alles hat nichts geholfen. In der ersten Klasse hat sie mir einen Brief geschrieben „Liebe Mama wenn ich in die 3. Klasse komme schlafe ich alleine in meinem Zimmer“ als wir in den Sommerferien waren hat es zumindest geklappt dass sie mit dem großen im Zimmer schlief und daheim (letzte Ferienwoche) schlief sie in ihrem Bett. Sie kommt immer mal sporadisch. Kurz vor Weihnachten wieder mehr. Aber tatsächlich das Kind schläft in 6 von 7 Nächten alleine. Es war anstrengend auch weil ich es unbedingt ändern wollte manchmal frage ich mich ob abwarten nicht die bessere Wahl gewesen wäre? Alles gute und viel Geduld euch.

Bearbeitet von tigermum
8

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Vieles davon haben wir schon probiert und versucht. Leider ohne Erfolg. Platztechnisch ist es mit einer weiteren Matratze schwierig. Nun schläft sie erstmal mit mir im Schlafzimmer und Papa im Kinderzimmer. Ist wohl für alle die Beste Lösung. Den Rest lassen wir jetzt einfach auf uns zu kommen.

Aber schön das sich Töchterchen jetzt ein Hochbett wünscht.