Tochter Schlafprobleme

Hallo. Jetzt schreibe ich doch mal hier zu unserem Problem. Vielleicht hat ja einer einen guten Tipp.
Wir sind Oktober 2022 umgezogen. Meine Tochter war da gerade 3 geworden und hatte dann ein eigenes Zimmer.
Sie war schon immer schwierig was schlafen angeht. Also praktisch seit Geburt.
Wir waren aber freudig überrascht, als sie ab der zweiten Nacht in ihrem eigenen Zimmer geschlafen und durchgeschlafen hat. Mit Einschlafbegleitung.
Auch jetzt noch (mit 4) wird sie jeden Abend von mir Einschlafbegleitet. Sie will partout nicht ohne . Ist ok für mich. Im Normalfall geht das Recht flott mittlerweile durch ein festes Ritual.
Jetzt kommen wir zu dem Problem.
Sie schläft seit einiger Zeit. Genau genommen seit etwa einem Jahr (also ab Mitte meiner Schwangerschaft damals) nicht mehr durch. Als ich schwanger war hab ich mich einfach nachts wenn sie wach wurde zu ihr gelegt.
So. Dann kam ihr Bruder. Von da an kam sie wieder jede Nacht zu uns ins Bett wenn sie wach wurde.
Sie mag absolut nicht alleine einschlafen.
Zuerst hat mein Freund sie nachts wieder zu sich ins Bett gebracht und hat manchmal dort geschlafen. Oder wenn ihr Brüderchen fest geschlafen hat bin ich rüber und habe neben ihr gewartet bis sie schläft.
Irgendwann konnten wir nachts einfach nicht mehr. So. Nun ist es so dass sie nachts zu uns kommt und da das Bett zu klein ist (wir haben aktuell wirklich keine finanziellen Mittel für ein neues Bett) liegt die dann bei unseren Beinen.
Alle Versuche sie dazu zu bewegen in ihr Bett zu gehen scheitern. Sie hat Angst und fertig.
Ihr Immer ist direkt neben unserem. Sie hat ein Nachtlicht, was das Zimmer gut aufhellt. Sie hat die Toniebox da stehen und einen Schlsftonie drauf, den sie einschalten darf zum Weiterschlafen. Aber es funktioniert absolut nicht. Ich kann nachts mit ihr auch nicht ständig diskutieren, weil dann ihr Bruder wach wird.

Habt ihr da vielleicht einen Tipp?
Die Situation belastet langsam den Schlaf aller beteiligten.

1

Vielleicht kann deine Tochter ihre Ängste mit Charakteren in Büchern teilen?

Das hilft bei meiner Tochter enorm.
Sie will dann so mutig sein, wie die kleine Eule Luna, die Trennungsangst hatte oder sie will so groß sein wie Lauri, die ganz alleine einschlafen kann. 😉

2

Haben auch schon Bücher zu dem Thema. Sie sagt dann auch dass sie mutig sein will etc. Und sie sagt auch abends immer dass die heute Nacht ja in ihrem Bett bleibt, aber in der Situation dann funktioniert es nicht.
Ich habe ja Verständnis. Schlafprobleme liegen bei und in der Familie. Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass bei mir ein ADHS Verdacht vorliegt. Bin immernoch auf der Suche nach einem Psychiater für die Diagnostik. Und meine Tochter zeigt auch Anzeichen.
Ich hatte als Kind auch sehr schlimme Ängste beim Einschlafen.
Ich kann es daher absolut verstehen. Nur ist das langsam sehr belastend.
Ich denke wenn die durchschlafen würde wäre das alles kein Thema. Eigentlich hat das auch geklappt.

3

Ich weiß gerade leider die Quelle nicht mehr, habe aber mal eine Grafik gesehen, wie viel Prozent der Kinder in welchem Alter bei den Eltern schlafen. Die Grafik hatte soweit ich weiß mit 4 Jahren einen Peak, also es scheint mehr 4-Jährige zu geben, die nachts die Eltern brauchen, als 3-Jährige, eventuell war es sogar mehr als bei 2-Jährigen, bin mir nicht mehr sicher. Man macht vielleicht oft den Fehler, dass man von einer stetigen Weiterentwicklung ausgeht, bei der Veränderungen in der Entwicklung nicht ausreichend berücksichtigt werden. Unser Sohn ist ab 2,5 Jahren freiwillig alleine eingeschlafen (nachts war er aber dann im Familienbett), aber mit 4,5 Jahren hatte er eine Phase, in der er wohl im Halbschlaf alles mögliche halluziniert hat und Ängste entwickelt hat, so dass er das Einschlafen nicht mehr alleine geschafft hat. Er wird jetzt bald 5 und es wird wieder besser, aber nachts alleine aufwachen möchte er trotzdem nicht.

Könnt ihr die Matratze der Tochter nachts in eurer Schlafzimmer legen?

4

Unser Sohn hat noch jünger... Deswegen keine Erfahrung (er schläft allein ein hoffen wir es bleibt so). Aber Freunde von über m uns hätten in den Alter auch das Thema Angst allein... Sie haben mit dem Kind ein Anti Monster Spray gekocht (alles was gut riecht in Wasser gekocht weil Monster mögen keinen guten Geruch). Das wurde vorm Schlafen gehen im Zimmer versprüht... Fand ich zumindestens lustig und vielleicht hilft es ja...

5

hey, wir haben uns dafür entschieden, einfach 3 matratzen nebeneinander auf den boden zu legen (mattenrost drunter) - also ohne bett. eine dritte matratze kostet nicht so viel wie ein neues grosses bett und könnte das problem mittelfristig lösen.