Könnt ihr eine Creme empfehlen?

Ihr Lieben, ich brauche mal wieder einen Rat.

Im Winter bekommt mein Kleiner immer ein Ekzem (an Kinn und Oberlippe, manchmal auch an den Wangen und hinter den Ohren). Wir haben mal auf den Rat der Kinderärztin Eubos Hautruhe genutzt und in letzter Zeit auch mal die klassische Bepanthen.

Beide helfen, wenn man mehrmals täglich cremt, allerdings sind wir trotzdem nicht zufrieden. Mein Sohn hasst das Cremen und sagt, die Cremes riechen eklig und ich kann es ihm nicht verübeln, ich finde auch, dass sie (besonders nach ein paar Stunden) einen unangenehm talgig-muffigen Geruch entwickeln. Bei der Bepanthen findet er zusätzlich die dicke, klebrige Konsistenz doof.

Nun meine Frage: Könnt ihr eine Creme empfehlen? Sie darf Wasser enthalten (muss also kein Wind und Wetterbalsam sein).

1

Probier mal La Roche Posay Cicaplast Baume B5. Das ist zwar echt teuer, aber bei uns hilft es immer. Oder La Roche Posay Lipikar eczema Med.

Liebe Grüße

2

Wir nutzen Lavera Baby & Kinder Sensitiv Pflegecreme. Kostet so 7€. Keine Duftstoffe, da reagiert auch mein Sohn empfindlich. Sie zieht schnell ein und stört daher auch nicht.

Mein Sohn hat im Winter sowohl trockene Hände, als auch Ekzeme am Mund. Es hilft sehr gut.

Ich bin wegen meiner trockenen Hände mittlerweile auch zu der Creme gewechselt.

3

Wir haben die Weleda Gesichtscreme mit weißer Malve.
Sie pflegt gut, riecht angenehm und zieht schnell ein.
LG

4

Erstmal muss man wissen, was einem genau hilft. Als Neurodermetikerin habe ich gelernt zu unterscheiden ob meine Haut gerade Fett oder Feuchtigkeit braucht.

Eubos Hautruhe ist Feuchtigkeit, Bepanthen ist eher Fett.

Wenn es aber vor allem im Winter auftritt, dann tippe ich darauf, dass Feuchtigkeit benötigt wird. Das habe ich selbst auch bei Heizungsluft im Winter.

Sehr gut hilft mir Urea, leider brennt es aber oft bei Kindern.

Ich kann sehr die Eigenmarken von Roßmann empfehlen, die haben wirklich sehr gute Produkte in Programm, günstig, sehr gute Inhaltsstoffe und ohne Duftstoffe. Bei allen Feuchtigkeitscremes ist es aber so, dass man es oft anwenden muss. Im Akutfall reicht da nicht 2x täglich.

Meine Tipps:

https://www.rossmann.de/de/baby-und-spielzeug-babydream-med-pflegelotion/p/4305615744315

https://www.rossmann.de/de/pflege-und-duft-isana-med-akut-pflege-serum-5-urea/p/4305615628882

https://www.dm.de/balea-med-bodycreme-ultra-sensitive-cica-p4066447376067.html

Und wenn ihr doch noch was mit Fett ausprobieren wollt:

https://www.dm.de/balea-med-pflegeoel-cica-ultra-sensitive-p4066447467512.html

5

Unser Sohn hasst das Cremen auch aber egal bei welcher Creme... Meine Erfahrung ist eine Creme die funktioniert nutzt man weiter bis sie nicht mehr geht und dann eine andere... Trotzdem sind wir von der eubos auf lavera umgestiegen weil günstiger. Und die lavera hilft bei uns auch gut. Riechen tuen beide finde ich eigentlich nicht...
Ich teste nur immer mit dem toxfox dass keine Schadstoffe und Allergene in der Creme sind.

6

Hi,

wir nutzen die Lipkar Baume AP+M von La Roche-Posay.

Mein Sohn hat diese Ekzeme an der einen Kniekehle ganz schlimm. Der Arzt hatte uns dann Advantan Creme aufgeschrieben, die hat auch gut geholfen, aber das Ekzem kam dann nach ein paar Tagen wieder, trotz Creme.
Die Mutter eines Klassenkameraden hat uns dann die oben genannte Creme empfohlen und die ist wirklich top. Damit bekommen wir das Ekzem sogar ganz ohne die Advantan Creme weg.

Wenn er nicht ab und an schummeln würde beim eincremen, würde es wahrscheinlich gar nicht wiederkommen :D

7

Wir nutzen auch die Weleda Weiße Malve und Euterpflege von Haka. Der Name an sich macht mich ja echt wahnsinnig, aber die Kinder finden sie auch optisch cool, die Verpackung ist natürlich witzig.