Ich bin so verzweifelt

Ich könnte kotzen. Ich habe schon Geschichten gehört, als die Eltern mir erzählt haben, sie merken nichts vom Schub bei deren Kindern. Wieso ist es bei meinem Kind so krass intensiv?

Mit einem halben Jahr ging es bei meinem Baby los. Jeder Schub ist sie täglich oder alle paar Tage auf einmal nachts wach. Sie kann dann nicht weiterschlafen. Egal was ich tue. Am besten ist dann, wenn ich aufstehe und wir spielen und essen eine Weile und dann kann sie schlafen.

Aber warum zum Teufel? Das krasse ist, es ist nicht nur in Schüben so. Das passiert auch, wenn am Vortag Erlebnisse stattgefunden haben. Ich habe echt Panik davor, dass wenn mein Kind eines Tages in die Kita/Schule geht und ich dann ständig nachts wach bin. Noch bin ich in der Elternzeit, aber irgendwann nicht mehr. 😭

Ich erwarte mit diesem Post nichts, möchte nur mein Herz ausschütten.

Wisst ihr, es ist einer der größten Faktoren, warum wir uns null weitere Kinder vorstellen können.

1

Hallo,

Ich habe auch so Kinder, die nachts immer ewig wach waren, wenn sie aufgewacht sind. Mindestens eine Stunde, gerne 2 oder 3 oder noch mehr.

Baby Nr 3 meckert und brüllt heute seit drei Stunden wegen Bauchschmerzen. Das Repertoire ist erschöpft, ich auch. In 3 1/2 Stunden klingelt der Wecker und ich habe bisher 0 Minuten geschlafen.

Ich habe keine Lösung, aber du bist nicht allein.

2

Oh scheiße! Und trotzdem wolltest du weitere Kinder?! 🤣🫣😵‍💫

3

Irgendwann ging’s bei den Großen ja auch nachts besser ;-) Das Babyjahr war am schlimmsten, das zweite Jahr hatte ätzende Phasen bzgl. Schlaf, aber danach wurde es ruhiger.

Nun ist es so, dass die beiden Großen manchmal schon ganz gut miteinander spielen, wenn ich mal beim Stillen im Sessel wegdöse. Klappt zwar nicht ewig, aber mal 10min Augen schließen geht.

4

Hier anders, aber auch schlimm.

Der Kleine schläft nachts zwar schnell wieder ein. Nur bringt mir das auch nicht viel, wenn er dafür tausend mal wach wird 🤪 bis ich wieder eingeschlafen bin, ist er schon das nächste Mal wach 😵‍💫 in manchen Nächten schlafe ich gar nicht. Null! Und morgens wacht er frisch und munter auf und macht rabatz 😵‍💫😵‍💫😵‍💫

Ich fürchte, Schlaflosigkeit gehört zum Elternsein dazu 🫠

Ich schicke hin und wieder meinen Mann mit dem Kleinen los und lege mich einfach hin und hole Schlaf nach. Finde ich zwar unfassbar schade, da so oft die Familienzeit am Wochenende flöten geht. Aber als schlafwandelnder Zombie hab ich davon ja eh nix 🤷

Von "Schüben" merke ich hier jedenfalls auch nix. Als ganz kleines Baby wurde geclustert. Ansonsten ist es immer sche**e 🤪 mal "nur" sche**e, mal Katastrophe 😅

Hast du bei der Arbeit viele Kollegen mit kleinen Kindern? Das rettet mir den Tag. Alle haben Verständnis. Alle sitzen im selben Boot. Wir heulen uns gegenseitig bei einander aus über besch*ssene Nächte 😉

7

"Ich fürchte, Schlaflosigkeit gehört zum Elternsein dazu 🫠"

So ist es. Es gibt ja pflegeleichte Babys, die viel schlafen, aber die sind in der Minderheit. Es hat aber viel mit der Verfassung der Eltern zu tun, bei mir jedenfalls.

Mein erstes Kind war ein Schreikind. Unbewusst habe ich meine Unsicherheit und Nervosität auf den Kleinen übertragen. Dazu hatte er noch diese Dreimonats-Koliken.

Das zweite Kind wurde 19 Monate später geboren und war sehr pflegeleicht, aber da hatte ich schon Erfahrung, also eine ganz andere Situation. Dazu hatte nicht den Druck, dann und dann muss es besser werden, weil die Elternzeit aufhört.

Kind Nr. 3 war wieder etwas schwieriger, aber wir waren gerade ins neue , halbfertige Haus gezogen, weil das Obergeschoss erst ausgebaut werden mussten, lebten wir mit zwei Familien in drei Zimmern. Erst 9 Monate später zog mein Schwager dann ins Obergeschoss.
Dann kam noch eine weitere Familie dazu, die noch keine eigene Wohnung hatte, und blieb ein halbes Jahr. Noch dazu hatten sich die Kinder , alle ungefähr im gleichen Alter, ständig in den Haaren. Also ziemlich stressig, aber das entspannte sich, als die dritte Familie eine Wohnung gefunden hatte.

Also es wird besser. Aber dass Babys anfangs viel Schlaflosigkeit mit sich bringen, ist nunmal Fakt.

10

Das Ding ist ja. Mein Kind ist kein Baby mehr sondern im Frühling wird es drei Jahre. 🤣

weiteren Kommentar laden
5

"Ich habe schon Geschichten gehört, als die Eltern mir erzählt haben, sie merken nichts vom Schub bei deren Kindern. Wieso ist es bei meinem Kind so krass intensiv?"

Ganz einfach: nur weil sie es nicht merken ist es nicht intensiv. Ich war nie sicher ob mein Kind gerade einfach zu viel erlebt hatte, einen Schub hatte oder Zähne bekam... Irgendwas war immer und es war super anstrengend. Ist es heute noch. Aus den Verhalten konnte ich aber nicht schließen was es war. Deswegen würdest du mich fragen: nein bewusst hab ich keinen Schub gemerkt. Aber alle 45 Minuten aufstehen bis er 1.5 war und selbst jetzt noch immer wieder schlechte Nächte haben wir auch...

Deswegen - Gib nicht so viel auf die Aussagen der anderen... Du weißt auch nie wie ehrlich die sind (eine Kollegin von mir ist so eine "ach die Kinder sind so toll und die schlafen so gut und bla bla" sitzt da mit riesen Augenringen und ist einmal am Schreibtisch eingeschlafen :-D )

6

Vielleicht glaube die einfach nur auch nicht an diese Theorien der Schübe und Sprünge!
Baby lernen und entwickeln sich jeden Tag, manchmal mehr, manchmal weniger und nachts muss das verarbeitet werden.
Ob es nun also Verarbeitung, fehlende Verbindung von Schlafphasen, Zahnen, Bauchweh oder Überreizung vom Tag ist, ist doch egal.
Und ja, der Schlafmangel ist scheiße!
Aufstehen und spielen mache ich aber nicht. Unsere Tochter ist fast immer nachts eine Stunde wach (zusätzlich zu alle 45 bis 150 Minuten stillen/weinen), aber da wird nur im Bett beschäftigt.

11

Mit dem Glauben hat es weniger zu tun. Es hat einfach bei uns übereinstimmt. Mir ist es einfach im Nachhinein erst aufgefallen, weil ich das immer wieder vergessen habe.

Mein Kind ist kein Baby mehr, dass ist ja das Ding. In Frühjahr wird sie drei Jahre. 🤣🫣

13

Oh, mit 3 Jahren immer noch ist das auch noch fieser, aber auch nicht ungewöhnlich, leider 😩

8

Ich habe beim ersten Kind auch sehr an die Schübe geglaubt, aber dann irgendwann nicht mehr. Kinder haben mal mehr und mal weniger anstrengende Phasen. Manche sind auch mehr oder weniger durchgehend anstrengend. Und irgendwie finde ich es komisch, wenn man sich ständig fragt, ob das jetzt der 7. oder 8. Schub, die Zähne, Bauchweh, der Vollmond oder der aufwühlende Tag ist.

Aber ist ja auch egal. Ich glaube, dass du echt auf dem Zahnfleisch gehst. Hast du jemanden, der dich unterstützen kann? Wie alt ist dein Kind?

Ich würde vielleicht nochmal drüber nachdenken, ob es langfristig wirklich sinnvoll ist, nachts so ein Programm mit Spielen usw. durchzuziehen. Irgendwie lernt dein Kind ja auch, dass man dann nachts spielen und essen kann. Wir sind immer ganz gut damit gefahren, nachts so wenig wie möglich zu machen. Ich liege dann beim wachen Kind daneben und flüstern ab und zu, dass jetzt Nacht ist und alle schlafen. Mit der mittleren hab ich mich ganz selten mal ins Wohnzimmer gesetzt, damit sie die anderen nicht weckt. Aber auch da war dann höchstens Schlummerlicht und ich liege auf dem Sofa.

Liebe Grüße, ich wünsche dir, dass es besser wird

9

Beide Kinder hatten hier Nächte in denen sie nicht weiterschlafen wollten/konnten.
Das waren keine Schübe, weil diese Schubheorie aus "Oje, ich wachse" überhaupt nicht wissenschaftlich fundiert ist.
Kinder entwickeln sich stetig. Diese angeblichen Schübe hätte bei uns zeitlich nie gepasst. Es war dann mal wieder irgendwas, vor allem wenn der Tag sehr aufregend war. Das ist anstrengend und nervig, aber es geht vorbei.

Bearbeitet von aprilmama19
14

Ich habe auch nie so richtig an Schübe geglaubt - hab aber auch nicht drauf geachtet und im Endeffekt ist es doch auch egal, warum das Kind schlecht schläft. Das haben wir hier immer wieder - grad mit der Kleinen, die grad 3 geworden ist. Der Große ist seit einiger Zeit raus, der ist 7.
Ich bin allerdings nie aufgestanden zum Spielen. Wenn mein Sohn Probleme beim Einschlafen hatte, war Plan A liegen bleiben und kuscheln, Plan B die Gute-Nacht-Playlist und wenn das Beides nicht geklappt hat, Plan C- da hat mein Mann ihn in den Kinderwagen gesetzt und ist mit ihm Spazieren gegangen bis er geschlafen hat. Aber immer mit der Devise: Die Nacht ist zum Schlafen da, nicht zum Spielen. Bei der Kleinen mussten wir das nie machen, die will immer nur kuscheln (immer mit mir)...