Zehenspitzengang

Guten Morgen :)

Also meine Tochter ist gerade 6 geworden und im letzten KIGA Jahr.

Wenn sie Schuhe anhat geht sie ganz normal, also mit der Ferse zuerst. Auch im Stehen ist die Ferse immer am Boden. Wenn sie wütend ist und aus dem Zimmer stampft (in Socken oder barfuß), dann auch mit der Ferse zuerst :D

Problem ist: Wenn sie nur in Socken oder Barfuß geht/läuft dann immer auf Zehenspitzen. Ich denk ja es ist nur Gewohnheit, weil sie normal geht, wenn ich sie erinnere.

Sonst hat sie nichts. Sie ist lernfreudig, sozial, spielt gerne mit Freunden, ist kommunikativ, hat keine Schmerzen. Sie turnt auch gerne, geht in Karate, fährt gerne Rad/Roller, klettert in der Kletterhalle, springt am Trampolin, etc.

Kennt das wer von euch?

Liebe Grüße :)

1

Hallo :-)

Ich kenne das von meiner kleinen Schwester exakt so. In Schuhen immer normal, ohne Schuhe/barfuß war sie immer auf Zehenspitzen unterwegs. Warum weiß ich nicht und konnte auch der KiA damals nicht sagen. Bei ihr hat sich das irgendwann zwischen der dritten und vierten Klasse von allein gelegt.

2

War bei meiner Tochter auch so.
Kiarzt hat alle Bänder, sehnen und Muskeln angeschaut, damit da nix verkürzt ist.
Wir haben Sicherheitshalber 1x KG bekommen. Das war mit ca 4. Therapeut meinte das es normal bei Kindern ist und sich verwächst. Es war nix verkürzt, nur muskel leicht verhärtet. Und alles beweglich.
Später war es nochmals extrem. Da hat uns kiarzt auch Übungen gezeigt, auch zum gegendehnen. Also bewusst auf Ferse gehen usw.
Inzwischen ist sie fast sieben und seit längere Zeit ist mir kein Zehenspitzen gehen mehr aufgefallen.