Kindergeburtstag im Indoorspielplatz - Eintritt für Eltern zahlen?

Hallo,
Unsere Tochter wird demnächst 4 Jahre alt und möchte unbedingt wieder im Indoor Spielplatz feiern. In dem Alter möchte ich allerdings die Kinder nicht ohne Eltern im Indoor Spielplatz betreuen. Letztes Jahr haben wir den Eintritt für alle Kinder und alle Eltern bezahlt. Nun hat mir neulich eine Bekannte (die auch eingeladen ist) gesagt, dass sie es nicht so kennt und dass es völlig ausreichend ist nur den Eintritt der Kinder zu zahlen. Was sagt ihr dazu und wie kennt ihr das?
Wir haben ja vor Ort noch weitere Ausgaben für Essen und Getränke. Es wären 5-6 Kinder.

9

Hi Erika,

ich würde die Kinder einladen und dann gezielt zwei Elternteile ansprechen, ob sie mich unterstützen können. Für diese würde ich dann auch den Eintritt übernehmen.

Die Eltern, die es ihren Kindern allein nicht zutrauen, werden auf dich zukommen und dann findet sich eine Lösung. Im besten Fall kannst du dann jemand anderem sagen, dass du sie doch nicht dabei haben brauchst, weil eben XY eh mitgehen würde.

10

Gute Lösung!

1

Was ich noch ergänzen möchte, letztes Jahr sind dann teilweise die Familien zu viert gekommen, also Geschwister Kind und beide Eltern und es war dann schon recht teuer. Wollte aber dann auch nicht an der Tür sagen, ne also ich zahle nur für ein Elternteil. Deswegen würde ich es diesmal gerne gleich richtig kommunizieren. Aber geizig will ich auch nicht rüber kommen :)

3

Ehrlich gesagt finde ich das eher dreist, dass andere Eltern dachten, ihr finanziert ihnen nen kompletten Familienausflug 😅
Wenn mehr kommen, da ihr nicht ohne Eltern hinwollt, ist das absolut okay, wenn sie die Gelegenheit nutzen und als komplette Familie mitkommen. Aber den Eintritt für die nicht geladenen Gäste auf euch abzuwälzen? Ne, geht gar nicht..

39

What??
Niemals hätte ich die ganze Familie finanziert!

2

Mhmmm, einfach die Eltern ansprechen.

Auf einer Einladung fände ich es komisch, wenn steht "bring deine Eltern mit, deinen Eintritt übernehmen wir". Wenn du das aber davor mündlich abklärst und dann erst die Einladungen rausgibst, finde ich es völlig in Ordnung.

21

Warum ist das komisch? Das wäre auf jedem Fall deutlich formuliert. Dann kann man überlegen, ob vielleicht nur einer mitkommt oder die ganze Sippe. Immerhin ist ja auch nur das KIND eingeladen, die Eltern sind nur als Aufsicht dabei.

Die Eintrittspreise für Erwachsene beim Indoorspielplatz in meiner Nähe betragen 7€. Das sollten die meisten doch problemlos zahlen können. Ggf. wird dann das Geschenk halt etwas günstiger, wenn man sehr wenig Geld hat. Und ein Elternteil als Begleitperson pro Kind sollte doch reichen.

22

Moment, Moment.

Genau: Falls ein Elternteil miteingeladen ist und alles bezahlt für den und Kind, passt das.

Komisch fände ich, wenn auf der Einladung steht, ein Elternteil soll mitkommen aber Eintritt wird nur fürs Kind bezahlt 😅

4

Ganz ehrlich: ich finde den Indoor-Spielplatz übertrieben. Erst Recht mit Eltern. Ich hätte da keine Lust mit zu kommen als Eltern. Erst Recht wenn ich es selbst zahlen müsste... Also ich würde sagen wenn du das machen willst musst du ihnen den Eintritt zahlen wenn sie mit sollen. Was anderes wäre es wenn du nicht willst dass sie mitkommen und einige Eltern aber in bedingt mit wollen...

5

Ich geb dir insofern Recht, als dass nach meinem Verständnis Kindergeburtstage auch für die Eltern der Kleinen Gäste irgendwie Entlastung sind 😅
Wir haben die immer ohne Eltern gefeiert und wurden als Eltern auch nie zu einem miteingeladen 😅

Aber da das Kind der TE noch klein ist und sie nicht auf 5-6 4-Jährige (oder noch jüngere Kinder) aufpassen kann und will, wäre es für mich schon machbar, die Eltern anzusprechen, ob sie Lust haben, den Geburtstag mit ihnen im Indoor zu feiern, gleich mit den Konditionen- Eintritt und Essen der Kids gehen auf den Gastgeber, der Rest nicht. Dann kann ja jeder überlegen, ob er mitwill.

Die Einladungen würde ich wie bereits geschrieben dann nur an die Kinder/Eltern geben, die mitkommen wollen.

7

Ganz ehrlich wem das zu viel Geld ist soll daheim feiern... Oder die Eltern nicht zwingen mitzukommen... Wenn ich zum Hilfe bei der Aufsicht frage muss ich das auch zahlen... Ja nachfragen vorher würde helfen aber ich würde da nicht kommen...

Und wenn man mit 4 schon zu so einem Indoor Spielplatz geht - was macht man dann mit 8,9,10? Wo ist das die Steigerung? In dem Alter reicht doch auch noch Topfschlagen. Aber das muss jeder selbst wissen. Nur ich will das nicht hin würde es aber tun um zu helfen. Aber dafür dann meinen Eintritt zahlen finde ich etwas unverschämt...

weitere Kommentare laden
8

Bei Kindern, die so um die vier sind, wo die Eltern in der Regel dabei sein müssen, würde ich erwarten, dass der Eintritt bezahlt wird.

35

Hier werden vor allem die 4. Geburtstage dort gefeiert….es verliert dann später aber an Reiz und die Kinder freuen sich auf die klassischen Partys. Die Kinder werden hier aber regulär ohne Eltern eingeladen. Wenn sie mitkommen möchten okay, aber dann müssen sie auch selbst zahlen…wem das nicht passt, der kann die Einladung ja auch ausschlagen …
Mit 4 ist das auch gut möglich, da müssen die Eltern definitiv nicht mehr dabei sein. Kommt natürlich vor, dass ein Kind das noch nicht schafft, klar, aber das sind dann eher die Ausnahmen.

38

Der Indoorspielplatz, bei dem wir zum vierten Geburtstag von jemand anderem war, war aus meiner Sicht der Vorhof zur Hölle. Er war kürzlich auch in den Medien, weil er ausgesprochen dreckig ist (kein Wunder, wenn der Betreiber an jeder Ecke zuckerhaltiges klebriges Zeug verkauft, aufputschende Musik spielt und generell alles tut, damit die Kinder völlig überdreht sind). Der vierten Geburtstag ist in der Schweiz rechtlich gesehen der erste Tag, wo es einem nicht als fahrlässig ausgelegt wird, wenn man ein Kind nicht permanent beaufsichtigt, bei einem vierten Geburtstag sind üblicherweise einige der Gäste noch keine vier.

11

Wenn du die Eltern der Kinder zu deiner Entlastung als Betreuungsperson dabei haben willst, dann würde ich ihnen selbstverständlich auch Eintritt und Essen bezahlen.
Was ich aber sehr seltsam finde, ist wenn dann unabgesprochen die ganzen Familien mitkommen und sich auch mit-einladen lassen. Da würde ich ja nie auf die Idee kommen. Wenn dann würde ich den Gastgeber vorher fragen, ob die Familie auf eigene Kosten mitkommen kann und dann auch bei der Geburtstagsgesellschaft mit am Tisch sitzen darf und würde anbieten mich entsprechend auch am Essen zu beteiligen (wenn es buffetartig Essen gibt und da dann einfach alle mitessen).
Da es aber wohl solche Leute in eurem Bekanntenkreis gibt, würde ich klar kommunizieren, dass du pro Kind ein Elternteil mit-einlädst.

12

Wir feiern am Freitag ebenfalls in einem Indoor Spielplatz. Meine Tochter wird 5.

Wir haben ein Paket... 135,- für 10 Kinder und 2 Erwachsene. Inkl essen ( Pommes. Nuggets, Fleischrolle, Eis ) und Getränk. Kuchen und Snacks dürfen wir selbst mitbringen.

Es kommen noch 2 weitere Mütter. Das sind dann nochmal 9,- für beide zusammen extra. Ich bin in der 28ten Woche und habe keine Lust zu Hause zu feiern. Die ganze Zeit drinnen. Alles alleine vorbereiten, durchführen und hinterher alleine aufräumen. Auf keinen Fall. Ich habe eh Probleme mit vorzeitigen Wehen... den Stress tue ich mir nicht an.

Es sind auch 3 Kinder dabei die 2 bzw 3 Jahre alt sind. Da sind die Mütter dabei. Ich habe weder Lust noch Zeit mich in den Kleinkinderbereich zu setzen damit ein Kind spielen kann während 9 andere unbeaufsichtigt sind. Deshalb zahle ich der Mutter den Eintritt, den Kaffee und freue mich, dass wir als Mütter auch mal beisammen sitzen.

13

Der erste Geburtstag, zu dem unsere Tochter eingeladen war, war auch ein 4. Geburtstag auf einem Indoor-Spielplatz. Die Eltern waren nicht explizit mit eingeladen, ich hab einfach nachgefragt, ob ich mitkommen kann und gesagt, dass ich meinen Eintritt selbst übernehme, weil ich es persönlich ehrlicherweise schon etwas riskant fand, dass die Eltern nur zu zweit die Aufsicht über an die zehn Kinder übernehmen wollten... Außerdem wäre ich mir unsicher gewesen, ob unsere Tochter überhaupt allein dort geblieben wäre, da es wie gesagt ihr erster Kindergeburtstag war und wir selbst vorher noch nie auf einem Indoor-Spielplatz...
Von daher denke ich, die Eltern werden sich schon Gedanken machen, was sie ihrem Kind zutrauen, und je nachdem, wie sie die Gesamtsituation einschätzen, auf euch zukommen und nachfragen, ob sie mitkommen können/sollen. Von vornherein anbieten würde ich es nicht und auch ablehnen, den Eintritt für eine ganze Familie zu zahlen (das finde ich ehrlich schon sehr dreist, so etwas zu erwarten - ich kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das jemand macht, von daher würde ich, wenn ein Kind dann mit mehreren Begleitpersonen auftaucht, auch direkt an der Kasse sagen, dass ihr pro Kind eine Begleitperson übernehmt).

14

Hallo,

ich kenne es so, dass der Eintritt auch für die Eltern übernommen wird. Hab ich noch nicht anders erlebt.

In deinem Fall kommt noch hinzu, dass du erwartest, dass die Eltern die Kinder mit betreuen, weil du es dir alleine nicht zu traust. Dann musst du auch deren Kosten übernehmen.

VG Nenea