Toilettenverweigerung in der Wald Kita

Hallo , mein Sohn ist seit Dezember in einem tollen Waldkindergarten . Insgesamt fühlt er sich denke ich ganz wohl ,auch wenn sein Bericht oft sehr knapp ausfällt . Auf Nachfrage kommt auch kaum was . Aktuell geht er von ca 8.30 bis 10.30/11.00 Uhr . Er ist 4 Jahre alt und war vorher nie fremd betreut . Nun hat der Kindergarten blöderweise nur eine Toilette draußen . Völlig ungeheizt und eine Art Plumosklo. Ein Waschbecken mit eiskalten Wasser und aktuell zugefrorener Seife befindet sich davor .er hat die Toilette einmal getestet und meidet sie seitdem . Bisher konnte er die Zeit immer einhalten ,aber heute ging es dann doch in die Hose. Nur tut das so leid . Er ist seit 2 Jahren komplett trocken und auch nachts ohne Probleme ohne Windel . Und es muss ja schrecklich sein sich so zu quälen :( die Erzieher wissen Bescheid und haben es auch heute immer wieder angeboten mit ihm zu gehen . Er will einfach gar nicht . Ich war auch schon mit ihm . Sein Bruder hat auch mal getestet . Keine Chance . Heute hatte er auch extra keine schneehose an damit er es besser allein schafft . Was meint ihr wie könnte man das ganze gut angehen ? Ich würde ihn von der Tendenz noch schneller abholen bevor er sich quält . Windel anziehen ? Auf den Frühling warten und nochmal pausieren ? Oder gewöhnt er sich dran … die Toilette ist echt sehr sehr kalt ich versteh ihn da schon …

5

Habt ihr eine Alternative für den Waldkindergarten?
Sonst Stelle ich mir das echt schwierig vor. Ekel ist ein normales Gefühl und wenn er dies nicht überwinden kann wird er in dem Kindergarten nicht glücklich werden.

1

Du würdest auch lieber in die Hose machen, bevor du auf ein kaltes Plumpsklo gehst? Das ist problematisch.

Was sagt er denn, was ihn stört?

3

Das ich ihn verstehe heißt ja nicht das ich denselben Weg wählen würde . Es ist ihm zu kalt . Im stehen pinkeln hab ich auch schon „angeboten“ .

2

Meine Tochter würde sowas auch nicht wollen und geht genau aus dem Grund nicht in einen Waldkindergarten. Zwingen finde ich schwierig, vielleicht ist es einfach nicht seins. Kann er vll im Stehen pinkeln oder möchte er das auch nicht?

4

Ich verstehe ihn... Ich würde da auch nicht drauf... Ich kann aber einhalten. Heute..

Ich habe in der 6ten Klasse tatsächlich mal in die Hose gemacht weil unsere Schulklos so ekelhaft waren und ich da wirklich nicht drauf wollte. Es war keine Absicht. Aber ich konnte nicht... Ich habe bis zur 13ten Klasse da nur drauf gemacht wenn es ein Notfall war. Sonst hab ich zur Not bis abends daheim eingehalten... Nie im Leben würde ich auf so ein Klo gehen...
Achso in die Wildnis machen ist für mich beim Zelten kein Problem... Ein Dixi Klo schon... Ein Plumpsklo erst Recht...

Ganz ehrlich: ich würde einen anderen Kindergarten suchen... Oder ihn sagen er soll eben in stehen irgendwo anders hinmachen wenn es für die ErzieherInnen okay ist

6

Aber diese Art von Toiletten sind doch bei einer Waldkita Standard, deswegen verstehe ich das "blöderweise" nicht so ganz - das ist ja schon fortschrittlich, bei anderen gibt's nicht mal ein Häuschen, nur ne Grube :-D

Was genau stört ihn denn? Die Kälte? Dass es ein Plumpsklo ist? Dass das Wasser kalt ist? Wenn er irgendwie Angst vor der Toilette an sich hat, wird es natürlich schwierig. Und die Kälte wird immer ein Thema sein, auch im Frühling wahrscheinlich noch...und dann im Herbst wieder. Ich würde wahrscheinlich lieber eine andere Kita suchen, bevor ich hoffe, dass es im Frühling dann besser wird - wenn man dann feststellt, dass es doch nicht geht, hat man schon wieder drei, vier Monate verloren.

Oder du versuchst es mal mit Windelpants. So nach dem Motto "Hey, versuch die Toilette doch mal, egal wenn es schiefgeht..." Vielleicht nimmt ihm das den Druck? Ist nicht ideal, klar, und vielleicht will er auch gar nicht, aber besser als die Scham, in die Hose zu machen.

7

Dezember ist ne blöde Zeit für den Waldkita-Start... Ich glaube, er hätte weniger Probleme, wenn er sich langsam an die Kälte gewöhnt hätte. Aber ich würde deswegen das Kind etzt auch nicht wieder aus dem Kindergarten nehmen. Eher würde ich die Zeit reduzieren und ihm für den Fall der Fälle einen Windelslip anziehen, bis es im Frühling warm genug ist.

LG

16

DAs halte ich auch für eine vernünftige Lösung. Ggf. löst sich das Problem, wenn es wärmer wird.

In den hiesigen Waldkindergärten gibt es kein Plumpsklo, sondern ein bestimmtes Areal im Freien für kleinere Geschäfte und bei größeren einen Klappspaten. Das wäre mir persönlich sympathischer als ein Plumpsklo, aber auch hier ist es im Winter manchmal eine Herausforderung, a die sich die Kinder normalerweise aber gewöhnen.

28

Wtf, für Kinder unter 5 und das die ganze Woche lang? Klappspaten? Wow.

weitere Kommentare laden
8

Ich würde deinen Sohn auch nicht zwingen. Es ist kalt und die Toilette hört sich jetzt auch nicht grad "freundlich" an. Da sie draußen ist hat er vllt. Auch Angst alleine oder ähnliches. Vllt. Ist ihm da mal was doofes passiert.

Ich würde mal mit den Erziehern reden das sie das mal beheizen sollten und vllt. Kinderfreundlich machen.

38

"Ich würde mal mit den Erziehern reden das sie das mal beheizen sollten und vllt. Kinderfreundlich machen."

Wie bitteschön soll man ein Plumpsklo im Wald beheizen? I.d.R. gibt es da weder Strom noch fließend Wasser. Ein Feuerchen wäre möglich - aber in nem Toilettenhäuschen???

Allenfalls könnte man für warmes Wasser zum Händewaschen sorgen - indem man eine Thermoskanne mit lauwarmem Wasser mitgibt.

LG

40

Ich habe danach "Waldkita" gegoogelt und wusste nicht das es sowas gibt:)

9

Ich kann deinem Sohn komplett verstehen. Das mal vorab. Könntest du da nochmal ganz einfühlsam horchen, wo das Problem liegt? An dem Loch an sich wird sich ja beispielsweise auch im Sommer nichts ändern. Kälte kommt wieder, manche Angst kann man ggf lösen ... vielleicht kannst du dich rantasten. Oder ihn fragen, ob ihm ein Kiga mit Toilette drinnen lieber wäre?

Auf keinen Fall würde ich jetzt nach 2 Jahren den Rückschritt zur Windel machen. Der arme Kerl!! Das ist für Kinder so ein riesen Stück Freiheit und Stolz. Meine Tochter ist auch 4 und musste im Krankenhaus kurzfristig ne Windel tragen ... das war für sie schlimmer als jeder Zugang, der da gelegt werden musste. Obwohl wir ne komplett neutrale Einstellung zu Windeln haben und das auch beim Trockenwerden etc. nie bewertet haben.🙈 Klar, sie konnte da im ersten Schritt nicht selbst entscheiden, das wäre noch der einzige Ansatzpunkt - aber auch dann würde dein Sohn ja notfalls vor Ortgewickelt werden müssen und da ist der po auch kalt. Das muss schon echt wohl überlegt sein - nicht, dass damit die Windel wieder ei geführt ist. 🤔

Vielleicht sind die Konditionen des Kindergartens einfach nichts für deinen Sohn. Da würde ich offen sein. Bringt ja im Zweifel auch keinen weiter...

Alles, alles Liebe!

11

Ich hab’s Nochmal versucht . Er hat mir nochmal die Toilette erklärt und die Späne und das es anders ist als zu Hause . Vielleicht ist die Kälte wirklich nicht das einzige Problem . Wie haben in der Hinsicht keinen Druck ,das er gern auch komplett zu Hause bleiben könnte . Einen anderen kiga Platz kriegen wir natürlich nicht , finde ich aber undramatisch . Von Typ her passt er eigentlich gut in das Konzept . Wir sind als Familie auch im Winter sehr ,sehr viel draußen und er spielt ausdauernd mit Naturmaterialien . Meine Hoffnung war das er sich über den Kindergarten freut und gerne hingeht . Ansonsten waren wir hier auch so zufrieden 😊 im Sommer würde sein kleiner Bruder in die selbe Einrichtung kommen und sie könnten als Team agieren . Ich muss mir nochmal ein paar grundsätzliche Gedanken machen .

24

"Auf keinen Fall würde ich jetzt nach 2 Jahren den Rückschritt zur Windel machen. Der arme Kerl!! Das ist für Kinder so ein riesen Stück Freiheit und Stolz. Meine Tochter ist auch 4 und musste im Krankenhaus kurzfristig ne Windel tragen ... das war für sie schlimmer als jeder Zugang, der da gelegt werden musste.
"...aber auch dann würde dein Sohn ja notfalls vor Ort gewickelt werden müssen und da ist der Po auch kalt. Das muss schon echt wohl überlegt sein - nicht, dass damit die Windel wieder eingeführt ist."
Also das unterschreibe ich ganz, ganz dick und fett! Wieder Pampers - und erst recht nicht, wenn er schon 2(!) Jahre(!) sauber und trocken ist - bitte, bitte, bitte nicht und auf gar keinen Fall! :-( Und auch nicht diese sog. Hochziehpants, denn auch diese sind nun mal Pampers - und nichts anderes! Also nicht "für Große*Größere", keine "dicken*dickeren Unterhosen"... usw... usf... wie manche Eltern schon versucht haben, dies ihrem Nachwuchs zu verkaufen, denn das stimmt einfach NICHT! Und ist nicht nur "getrickst", sondern schlicht und einfach gelogen! Denn warum sind diese sog. Hochziehpants in den Geschäften dann bei den "normalen" Pampers und nicht gleich bei den Unterhosen... Also... von daher...

Deswegen tut Eurem Sohn dies bitte nicht und auf gar keinen Fall an! Denn die Älteren ziehen sich ja auch keine Hochziehpampers an; nur; weil die Toilette nicht ideal ist. Also, warum dann Dein Sohn - nur weil er noch jünger ist?! Nee, würde ich nicht einsehen und sehe das auch partout nicht ein!
Und wie bereits geschrieben, ist das für die Kinder ein riesengroßes Stück Freiheit und Stolz - und das soll man ihnen auf gar keinen Fall wegnehmen, indem man sie mit Pampers demütigt! Und das IST einfach eine Demütigung - und auch dann, wenn er sich die Hochziehpampers alleine aus- und alleine anziehen kann. Aber die Art und Weise bleibt dadurch ein und dieselbe.

weitere Kommentare laden
10

Könnte es vielleicht helfen, die Klobrille/Sitzfläche mit Klopapier auszulegen, damit sie nicht so kalt ist?
Und ne Thermoskanne mit warmen Wasser zum Händewaschen evtl. Falls er die Seife benötigt, könnte vielleicht ein Seifenstück funktionieren.
Ich meine die Brille ist ja nicht das einzige was kalt ist, aber evtl würde das ja etwas helfen für den Anfang und dann immer weniger nehmen.

Bei einer Windel hätte ich glaube ich die sorge, dass er die dann nicht mehr nur für den Kiga bräuchte.

Bearbeitet von Kleinemaus2024
30

"Könnte es vielleicht helfen, die Klobrille/Sitzfläche mit Klopapier auszulegen, damit sie nicht so kalt ist?
Und ne Thermoskanne mit warmen Wasser zum Händewaschen evtl. Falls er die Seife benötigt, könnte vielleicht ein Seifenstück funktionieren."
Das ist auch eine gute Idee - wenn sie denn funktioniert. Aber Versuch macht ja bekanntlich kluch*klug und probieren geht über studieren. Wenn das klappt, umso besser, aber wenn nicht, dann ist das eben so und das muss man dann halt auch so akzeptieren.

"Bei einer Windel hätte ich glaube ich die sorge, dass er die dann nicht mehr nur für den Kiga bräuchte."
Hmmm... das weiß man nicht, denn ich glaube viel eher, dass ältere Kinder, die schon lange auf die Toilette gehen wie der Sohn der Themenverfasserin, dies gar nicht mehr wollen und mitmachen würden. Und das auch mit recht! Und wie bereits geschrieben, würde ich mit diesem und solch einem ausgemachten Quatsch und Blödsinn erst gar nicht (mehr) anfangen. Denn wenn Pampers Geschichte sind, sind sie Geschichte und das sollte dann auch unbedingt so bleiben. :-)

Bearbeitet von meckikopf
39

Dankeschön. Man kann halt nur Dinge ausprobieren und endweder es klappt oder es klappt nicht.

Fürs Kind is es ja auch viel schöner, endlich ohne Windel zu sein. Ich muss auch dazu sagen, das ich mich an nem Übernachtungsgeburtstag von meinem Cousin (1jahr älter) mal voll geschämt habe, das ich die einzige war, die nachts noch ne Windel tragen musste. Vielleicht könnte es ihm auch peinlich sein.

weitere Kommentare laden