Kind Problem mit Erzieherin

Hallo,
Vielleicht habt ihr noch eine Tipp.
Unser Sohn ist im Dezember von der u3 zur Ü3 Gruppe gewechselt. Er schreit und schlägt um sich weil er nicht in seinen Gruppenraum möchte.
Anfangs war seine Bezugserzieherin krank und er musste morgens mit einer anderen Erzieherin klar kommen. Nun ist seine Bezugserzieherin wieder da.
Er geht morgens normal um 7:30 in den Kindergarten. Seine Bezugserzieherin kommt außer montags erst um 8 Uhr in seine Gruppe und ist vorher wo anders.
Bei seiner Bezugserzieherin geht er zwar nicht freudig aber ohne Geschrei in den Raum. Bei der anderen Erzieherin schreit er wie am Spieß.
Nun habe ich mit seiner Bezugserzieherin ausgemacht ihn erst um 8 zu bringen.
Er wollte heute auch erst in den Raum gehen mit seiner Erzieherin bis er in dem Raum geschaut hat und gesehen hat dass die andere Erzieherin auch da ist. Dann war wieder Geschrei.
Ich weiß nicht wie wir das Problem lösen könnten.
Über Vorschläge wäre ich dankbar.

1

Du berichtest das so matter of fact.

Warst du mal beim Abholen oder zu anderen Zeiten mit Sohn + beiden Erzieherinnen in einem Raum? Konnte man ihm die andere Erzieherin mal vorstellen, näher bringen, ihm demonstrieren, dass sie nichts Schlimmes macht?

Oder hat sie etwas an sich - Kleidung, Haarfarbe, Frisur, Brille etc. - das jemand anderer auch ähnlich hat, vor dem er Angst hat? Oder dem er nicht traut?

Hättest du die Möglichkeit/ Erlaubnis (der Erzieherinnen) ihn eine Weile mit der ungeliebten Erzieherin zusammen zum Gruppenraum zu begleiten, damit er merkt, dass da nichts Schlimmes passiert?

Oder kann es sein, dass er etwas beobachtet und evtl. fehlinterpretiert hat, das sie mit einem anderen Kind gemacht hat? (Muss ja gar nichts Schlimmes sein. Irgendetwas, das dazu führt, dass er ihr nicht traut oder Angst vor ihr hat.)

Es muss ja eine Lösung her, dass er mit ihr zurecht kommt, denn die Bezugserzieherin könnte ja auch mal ein paar Tage krank werden...

2

Ich bin auch der Meinung dass er eigentlich mit ihr klar kommen muss.
Also ich vermute dass das Problem daran liegt dass sie in der ersten Woche nicht besonders einfühlsam war als er morgens gekommen ist. Sie hat ihn jeden Morgen kritisiert dass er etwas falsch macht.
Jetzt wo er weint morgens wirkt sie viel einfühlsamer und versucht viel mehr auf ihn einzugehen. Jedoch macht er jetzt schon total auf sturr wenn er sie sieht.
Ich glaube aber dass die Erzieherin es noch nicht bemerkt hat. Dass er es nur bei ihr macht. Da sie mir heute meinen Sohn aus dem Arm reisen wollte als er die Jacke nicht ausziehen wollte. Ich hab das dann verneint. Weil mein Sohn dann noch Lauter angefangen hat zu schreien.

3

Hallo,

ich würde definitiv das Gespräch suchen. Mit deinem Kind und natürlich mit der Bezugserzieherin.
Wenn er so heftig reagiert, würde ich wissen und ausschließen wollen, das/ob etwas passiert ist. Also verhält sich dein Kind vielleicht so, weil sie mal grob zu ihm war, geschimpft hat, …
Wenn ich schon lese, dass sie es noch nicht bemerkt hat (wie kann man ein schreiendes Kind nicht bemerken, wenn es schon nur bei meinem Anblick schreit 🙄) und dir das Kind aus dem Arm reisen wollte, … 😡

Liebe Grüße

Bearbeitet von lesefee
4

Nicht wirklich, außer mit der anderen Erzieherin zu sprechen. Es muss ja gar nichts Dramatisches passiert sein, manchmal reicht auch irgendeine Kleinigkeit, die für die Kinder aber eine große Sache ist. Unsere Tochter hat z.B. lange eine völlig irrationale Angst vor einer Erzieherin gehabt, die wirklich sowas von lieb und nett ist - irgendwann stellte sich heraus, dass ihre Brille sie an den Wolf als verkleidete Großmutter in "Rotkäppchen" erinnert. Die Brille war von der Form her sehr besonders und auffällig, sah genau wie im Buch aus. Es hat Wochen gedauert, bis wir da drauf gekommen sind. Konnten wir dann so lösen, dass die Erzieherin morgens die Brille abgenommen hat und unsere Tochter sie ihr dann nach paar Minuten selber wieder aufgesetzt hat. Irgendwann machte es dann Klick und es war kein Thema mehr. Aber auf sowas musst du halt erstmal kommen :-D

5

Dein Sohn findet diese Erzieherin wohl sehr unsympathisch, die Gründe sind nicht mit Sicherheit zu erklären. Er ist jetzt in die Ü3-Gruppe gekommen, also ist er wohl drei Jahre alt. Ich weiß nicht wie gut sich dein Sohn schon ausdrücken kann, evtl könnt ihr über die Sache reden. Ansonsten: Wieso sollte ein so kleines Kind schon funktionieren müssen, wie Erwachsene das gerne hätten? Ich würde ihn bzw seine Gefühle respektieren und um 8 Uhr bringen.