4 Jährige Schweißgeruch

Hallo zusammen!

Meine vierjährige Tochter riecht sehr schnell nach Schweiß. Sowas ist doch eigentlich in dem Alter noch nicht normal oder? Wir duschen spätestens alle zwei Tage und sie zieht auch jeden Tag frische Kleidung an. Trotzdem riecht sie auch jetzt im Winter. Bei ihrer Schwester stelle ich nichts dergleichen fest… Sie sind beide sehr aktiv und bewegen sich viel, je nachdem was für Material die Kleidung ist, ist es noch stärker. Ich achte extra schon darauf, dass die Kleider einen möglichst hohen Baumwollanteil haben. Nur als Beispiel. Sie war gestern Abend in der Badewanne, heute Morgen riecht sie schon wieder obwohl sie einen frischen Schlafanzug anhatte.

Ich mache mir ein bisschen Sorgen, ich will auch nicht dass sie deshalb gehänselt wird.

Wie oft duscht ihr eure 4-Jährigen Kinder?
Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen 😊

1

Die meisten 4-jährigen riechen nicht nach Schweiß, meine Kinder auch nicht. Also tatsächlich nie, auch nicht wenn sie viel schwitzen oder länger nicht gebadet haben. Aber es gibt wohl auch Kinder, bei denen das anders ist. Wenn es schon immer so ist, würde ich es mal bei Gelegenheit beim Kinderarzt erwähnen. Wenn es erst seit Kurzem so ist, könnte es allerdings auch an einer Erkrankung liegen, dann würde ich zeitnah beim Kinderarzt um Abklärung bitten.

2

Es fällt mir seit etwa einem halben Jahr immer wieder auf.

Die Zwillingsschwester könnte gefühlt Wochenlang nicht duschen und würde nicht riechen. Total seltsam.

6

Ruf doch einfach mal bei der Arztpraxis an und frag nach, ob ihr kommen sollt. Falls ja, frag ob du erst alleine mit dem Arzt sprechen kannst, wenn du denkst, es wäre deinem Kind sonst unangenehm. Dann kannst du auch gleich fragen, ob man normales Deo verwenden kann, oder irgendwas beachten sollte.

Ich selbst schwitze auch etwas mehr und wenn ich abends dusche, verwende ich direkt danach Deo, sonst würde ich am nächsten Morgen auch bereits stinken. Es gibt ja Deos für sensible Haut. Wenn man da ein möglichst verträgliches nimmt, ohne viel Parfum und natürlich ohne Aluminium, geht das ja vermutlich auch mit 4 Jahren und ist besser, als negative Rückmeldungen zu bekommen. Dem Kind würde ich erstmal erklären, dass alle Erwachsenen Deo verwenden und regelmäßig duschen und es unterschiedlich ist, ab welchem Alter das nötig ist. Bei ihr ist es eben jetzt nötig, beim Zwilling noch nicht. Und bei etwas wie die Eltern zu sein ist ja für ein Kind erstmal nicht peinlich.

weitere Kommentare laden
3

Hi,

es ist ungewöhnlich und ich würde da den Kinderarzt mal anfragen.

Was mir sonst noch einfallen würde.
Kommt es vom Körper oder ist es ggf. mehr der Kopf? Meine hatten viel Milchschorf oder Gneis? Weiß grade nicht, was das weniger Schlimme ist, das hatten sie.

Beide hatten aber auch viel Haare und ich hab das irgendwann in Ruhe gelassen und mit der Zeit ging das dann von alleine ab.
Aber meine Kleine hat da auch ab und an an den Haaren mal gerochen, wenn sie viel geschwitzt hatte. Im Sommer oder eben auch im Winter, wenn sie innen viel gerannt war.
Ich hab dann angefangen es doch noch etwas mehr zu entfernen und inzwischen ist das ganz weg und es riecht nicht mehr.

4

Es ist tatsächlich unter den Achseln. Sonst nirgendwo.

Ich denke auch, wenn es weiterhin so ist, dann werde ich mal den KiA ansprechen…

Möchte das nur eigentlich ungern vor ihr tun. Ich mein sie hört ja auch mit, es ist ihr sicher unangenehm, wenn ich dem Arzt erzähle dass sie riecht. Schlimm genug dass ich spätestens alle zwei Tage zu ihre sagen muss, dass sie duschen muss, weil sie riecht 😕

5

Mach doch einen Termin aus, um das Ganze zu besprechen und weise darauf hin, dass du sie nicht mitbringst, weil es ein Gespräch sein soll, wovon sie nichts mitbekommt. Klar, falls man irgendwelche Bluttests machen muss, muss sie dabei sein.
Alternativ, geht zu dritt zum Arzt, einer bleibt mit Kind vor der Tür und dann kommt derjenige mit Kind erst rein, wenn du mit dem Kinderarzt gesprochen hast.

Zusätzlich: Sag einfach alle zwei Tage, dass jetzt Zeit zum Duschen ist. Körperhygiene gehört dazu, ist nicht diskutabel. Du musst auf gar keinen Fall sagen "Du musst jetzt duschen gehen, weil du stinkst".

Bearbeitet von Rucolaerbse
weitere Kommentare laden
10

https://www.sweat-off.com/ratgeber/schweissgeruch-bei-kindern/

11

Gilt für Kinder allerfrühestens ab dem Grundschulalter.

13

Danke für den Link!

Das mit der Kleidung ist mir auch schon aufgefallen. Synthetische Sachen riechen oft schon nach ganz kurzer Zeit. Zu Weihnachten gabs einen Schlafanzug der schon nach einmal schlafen so krass nach Schweiß roch, dass ich ihn jetzt weggeworfen hab 🙈

Hatte überlegt ob es evtl auch daran liegt dass sie zu wenig trinkt, dass quasi Giftstoffe konzentriert ausgeschwitzt werden oder an der Ernährung. Sie ist kein großer Gemüsefan, ist lieber Nudeln, Reis und Fleisch …

Lässt mir auf jeden Fall nicht wirklich Ruhe…