Pipi Kacka Phase extrem

Hallo.

Aus gegebenen Anlass hab ich mal wieder eine Frage:
Wie war bei euren Kindern diese Phase? Wie lange hat sie gedauert? Wie seid ihr damit umgegangen? Gab es Unterschiede zuhause und im Kindergarten?

Bei meinem Sohn wird es gerade ganz extrem. Er ist 4, wird im April 5.
Heute habe ich ihn aus dem Kindergarten abgeholt und er saß, wie gestern auch, auf dem "Auszeit" Stuhl (Ein normaler Kindergartenstuhl neben einer Erzieherin im Gruppenraum).
Als Grund wurde mir gesagt weil er viele Fäkal-Worte gesagt hat und auch welche, die "gar nicht gehen". Ich hab mich nicht getraut zu fragen, welche. Die Erzieher waren deutlich genervt von seinem Verhalten und haben mich das auch spüren lassen.
Beim Anziehen ging es weiter. Er ist dann sowieso immer sehr "durch" und macht sehr viel Quatsch. Er rief einfach irgendwelche blöden Worte vor sich hin und lachte. Ich habe ihn mehrmals in strengem Ton gesagt, er soll es lassen. Nichts, kein rankommen an ihn. Er ignoriert mich komplett.

Es ist mir echt schon peinlich vor den anderen Eltern weil das schon seit Wochen so geht. Allgemein ist die Abholsituation immer stressig für mich.
Zuhause ist das eher wenig Thema. Da sind wir ein oder 2x streng, wenns ganz schlimm ist auch mit Konsequenzen aber dann ist auch gut.
Im Kindergarten tut er sich zur Zeit immer mit Jungen zusammen die sich genauso wenig an Regeln halten und zudem auch kaum deutsch sprechen. Die finden das Gerde von meinem Sohn dann witzig. Die anderen Kinder eher nicht.

Zuhause ist er wie ausgewechselt und der Umgang mit ihm ohne Probleme.
Wir haben gestern wirklich ausführlich und in ruhigem Ton mit ihm gesprochen, dass das so nicht geht. Auch heute morgen beim Hinbringen im Kindergarten hab ich ihn nochmal kurz daran erinnert.
Ja, und dann hole ich ihn wieder vom Auszeit Stuhl ab.
Wir wissen nicht weiter.
Wir sind wwgrn weiter Auffälligkeiten noch in Abklärung bei einer Kinder- und Jugendpsychologin.

Danke fürs Lesen.

3

Ohje, das läuft ja völlig verquer bei euch. Nach 12 Jahren Kita mit Kindern von 2 bis 6 habe ich keine Ahnung wie viele Kinder in dieser Phase erlebt.

Bestraft hab ich das nie. Warum auch? Wie man an deinem Sohn sieht, wird dann ein richtiges Machtspiel draus.

Ich hab da ganz normal mit den Kindern drüber geredet. Ohhhh, bist du heute wieder in der Pipi-Kaka-Phase? Macht nix, dann unterhalten wir uns eben darüber statt über die Essensplanung. Wie kann man den Pipi noch nennen? Und Kaka? In welchem Alter warst du das erste mal alleine auf Toilette? Warum müssen wir überhaupt Kaka machen? Was ist Kaka überhaupt? Warum sieht das an einem Tag manchmal anders aus als an einem anderen?
Ahhhh, du bist mit drei Jahren zum ersten mal alleine auf Toilette? Weiß du denn auch, wann du zum ersten Mal gelaufen bist? Und wann du in den Kindergarten gekommen bist? Ahhhhh, interessant, und jetzt bist du schon sooo viele Jahre bei uns. Was gefällt dir am besten in der Kita?

Ende. Ich verstehe das Drama wirklich nicht.

5

Ich weiss nicht, warum man überhaupt was machen muss. Sie reden über Kacka und lachen sich dabei halb tot. Es ist doch völlig harmlos. So einfach hat man es nie mehr lustig im Leben.

10

Bissel lenken muss man es, wenn es sich um eine Betreuungsgruppe mit 25 Kindern und mehr handelt und diese vielleicht gerade am Esstisch sitzen. Bei einem Kind plus Spielfreund würde ich da auch einfach rein gar nix dazu sagen.

1

Also wegen der Pipi-kacka-phase jetzt so ein Aufriss?
Alle Jungs ( ich kenne es so nur von jungs) gehen durch die Phase, manche gemäßigte, andere extremer. Am besten hilft ignorieren oder, wenn es mir zu viel wurde: spiegeln, also selbst auch so sprechen. Hat aber auch nicht wirklich geholfen, ich hab mich dann wenigstens etwas abreagiert und manchmal mussten wir dann alle lachen, weil's so doof war.

Es ist wirklich nur eine Phase, mit 5 ist die definitiv vorbei. Nimm es nicht ernst, scheint biologisch so angelegt zu sein.

Je gelassener du bist, desto flacher verläuft die Kurve. Er merkt ja, wie stark du reagierst (übrigens auch die ErzieherInnen sollten das wissen) und das macht es erst richtig interessant.

2

Es irritiert mich halt, weil da im Kindergarten so negativ drauf reagiert wird.
Dass diese Phase normal ist, ist mir ja bekannt.

6

Dann druck doch einen Text aus, der sich mit dem Thema befasst, möglichst aus einem Kanal, der sich mit frühkindlicher Pädagogik befasst.
Kannst ja auch mal nach dem Stand von Aus- und Fortbildung fragen.

Hört sich jedenfalls sehr unprofessionell an, euer Kiga - auch dieses auf dem Stuhl-auszeit ist allenfalls gerechtfertigt, wenn das Kind nach wilden toben etwas runterkommen soll (jetzt setz dich mal hin und ruh dich etwas aus). So als Bestrafung gehört es eher zu der Sorte "stell dich in die Ecke" - es soll ein Kind vor aller Augen ausgrenzen. Gehört für mich zur schwarzen Pädagogik.

weitere Kommentare laden
7

Wir haben seit über einem Jahr die Pipi-Kacka-Phase und es nervt so hart. Im Kindergarten ist es auch auffällig, wurde aber als Zeichen genommen, dass das Kind gut angekommen ist. 😅 Ich denke es sirs sich verwachsen. Gibt schlimmere Nervsachen.

8

Verwachsen? Naja...
Das Kleinkind pupst mega laut und ruft "kaka" und mein Mann (30) rollt sich vor lachen am Boden.
Vielleicht verwächst es sich bis er Mitte 30 ist. 😂

Bearbeitet von rosa91
11

😅 Er hat ja noch Zeit.

weiteren Kommentar laden
9

Hi,

mein Großer hatte das gar nicht so extrem, dafür unsere Kleine, die hat das auch mit ihren Freundinnen gemacht. Die Erzieher haben da gar nichts groß gemacht. Je weniger man das beachtet umso schneller geht es vorüber.

Lediglich wenn ein anderes Kind sich gestört fühlte, weil sie z.B. du bist Kaka zu dem Kind gesagt haben, dann haben sie eingegriffen, weil das dann eben unter Beleidigung fällt und das nicht geht.

Aber wenn die Kinder gesagt haben: Oh wir gehen auf die Kaka Schaukel und singen Kaka Lieder. Dann wurde da gar nichts gemacht bzw. gesagt Na dann viel Spaß.

Zu Hause habe ich das auch immer so gemacht. Der Große hat dann natürlich auch mitgemacht und mein Mann und ich auch und wir haben einfach vor allem ein Kaka gehängt.
Die Kinder waren dann auch zufrieden nach ner Weile und als es dann ans Essen ging, war es überhaupt kein Problem, dass jetzt kein Kaka mehr gesagt wird.

Peinlich war mir das aber auch nie, das haben ja nun wirklich fast alle Kinder und von den anderen Eltern kommt dann auch eher mal ein: Oh auch in der Pipi-Kaka Phase?

Und klar, je mehr Kinder umso mehr schaukelt sich das natürlich auch hoch.

Ich hab mal von anderen Eltern gehört, dass die um das etwas einzudämmen, feste Zeiten ausgemacht haben, wo die Kinder alle bösen Wörter die sie kennen sagen dürfen. Vielleicht ist das ja eine Idee für euch, so kann er vorm Kindergarten alles nochmal rauslassen.
Ansonsten würde ich auch mit dem Kindergarten mal darüber reden, weil die Methode finde ich so nicht zielführend.

12

Vielleicht lasse ich mich durch die Erzieher auch zu sehr verunsichern.
Zuhause ist das wirklich kein großes Problem, so wie es (mit anderen Auffälligkeiten) im Kindergarten erwähnt wird. Sie haben ihn da leider sowieso schon auf dem Kieker.
Mir ist ja auch bewusst, dass das eine normale Phase ist und das hat er ja auch schon länger.

Bearbeitet von ina44
13

Unser Sohn wird im April auch 5. Er und sein bester Freund kugeln sich auch vor Lachen, wenn es um Fäkalien geht. Hier werden nur die Klassiker: Pups, Furz, Kacka und Pipi benutzt. Andere Wörter hat er im Kindergarten mal gehört, ich dulde sie jedoch nicht. Er hält sich dran. Die genannten Wörter darf er benutzen, es bringt nichts, sich aufzuregen. Ok ch ignoriere es meistens. Nur beim Essen geht das nicht. Im Kindergarten machen die Jungs das auch manchmal, aber ich höre da keinen Kommentar dazu. Es gehört zur Entwicklung. Es wird auch wieder aufhören.

15

Ich würde ehrlich gesagt nachfragen, welche Worte das waren. Kacka, Scheiße oder so finde ich OK. Und dachte auch immer, das ist alles, was geht.

Naja, letztens war ein knapp 5-jähriges Kind auf Besuch, dass mir erzählt hat, dass es mir mit langen Krallen die Haut von den Knochen fetzen will und dann lachend zuschaut wie ich weine. Dass mir die Wohnung anzünden wollte und "alle Frauen hasst". Das war mal was anderes … und natürlich absolut nicht OK.

Ich weiß nicht woher das Kind das hat und unterstelle deinem Kind natürlich nichts (!). Aber vielleicht gibt es wirklich Wörter die schlimmer sind, von denen du auch nicht wollen würdest, dass dein Kind es sagt. Das kann ja von überall her kommen und das kannst du nicht immer kontrollieren. Das würde ich wissen wollen.

Wenn es die normalen Pippi Kacka Worte sind, finde ich den Kindergarten völlig übertrieben. Da wäre ich eigentlich auf der Seite meines Kindes und finde eine Auszeit dazu unnötig.