Gestern, heute, morgen...Normal? Hilfe?

Hallo,
ich hab Mal eine Frage. Meine Tochter ist bald 4,5 und ich merke immer, dass ihr Begriffe wie heute, morgen, gestern usw. schwer fallen. Z.B. haben wir gestern darüber gesprochen, dass "heute" noch nicht der Spielzeugtag im Kindergarten ist ( das wollte sie nämlich gerne), sondern erst "morgen". Als wir dann heute drüber gesprochen haben, dass "heute" Spielzeugtag ist, fragte sie wieder gleich, ob dann jetzt morgen sei. Solche Gespräche hatten wir schon wirklich oft und ich habe schon oft versucht, ihr zu erklären, dass heute immer der Tag ist, der jetzt Grade ist. Und morgen sowas bedeutet wie "nach dem Schlafen". Aber sie sagt sogar selbst, dass sie es nicht versteht. Allgemein habe ich eher das Gefühl, dass es ihr eher schwer fällt, solche zeitlichen Abläufe zu verinnerlichen, sie fragt dann manchmal am Samstag Nachmittag, ob sie heute eigentlich noch in den Kindergarten geht. Oder beim Abendessen, ob das jetzt das Kaffeetrinken ist.
Ich würde ihr gerne helfen, ich habe irgendwie das Gefühl, dass es sie selbst verunsichert, dass ihr nicht so klar ist, was als nächstes kommt, was morgen bedeutet usw. Oder kommt das eh von alleine und wann? Bei der großen hatte ich das Gefühl nicht so dolle, oder es ist mir nicht aufgefallen. Gibt es gute Bücher? Wir hatten mal eins von wieso weshalb warum ausgeliehen, aber das hat sie kaum interessiert. Hat jemand Erfahrung mit so einem Wochenplaner für Kinder?

Liebe Grüße

1

Meine Tochter (gerade 5 geworden( hat ein gutes Zeitverständnis (kann die Wochentage und Monate und versteht auch schon, was es bedeutet, wenn man ihr sagt, dass etwas z.B. in zwei Wochen stattfindet). Trotzdem verwechselt sie gestern und morgen recht häufig.
Ich glaube, meine Tochter versteht das schon gut, weil sie schon immer Abläufe erklärt haben wollte. Es gehört seit gut 3 Jahren bei uns zum Abendritual, dass wir ihr erzählen, was wir die nächsten 5, 6 Tage vorhaben. Außerdem reden wir ganz oft darüber, wer in welchem Monat Geburtstag hat, wann Fasching/Ostern/Weihnachten etc. ist.

2

Unser Großer ist auch 4 und verwechselt das auch ständig. Ich glaube in dem Alter haben die Kinder einfach noch kein ausgeprägtes Zeitverständnis.
Wenn ich zB morgens sage "Heute Nachmittag gehen wir auf den Geburtstag von....", dann fragt er garantiert nach 1 Stunde "Gehen wir jetzt auf den Geburtstag?". Sage ich aber "Wir müssen jetzt los", dann will er erst 1 Mio andere Dinge machen. 🙈
Ich denke mir das kommt noch.

3

Naja. Ich finde sie hat es schon verstanden. Du sagst ihr "Morgen ist der Spielzeugtag" und sie fragt heute ob jetzt aus der Sicht von gestern "Morgen" ist.
Ich benutze immer "noch einmal Schlafen". Das klappt besser. Oder die Wochentage. Also "Mittwoch ist Spielzeugtag, das heißt noch 2x Schlafen" z.Bsp.

4

Unser Sohn (fast 5) ist bei sowas eigentlich immer ganz fit. Ihn haben diese Themen vor 2 Jahren sehr interessiert und er hat dann so eine Lern-Kalender-Uhr aus Holz geschenkt bekommen, bei der man immer den Wochentag und die Uhrzeit und noch ein paar andere Dinge (Tag des Monats, Monat, Jahreszeit, Wetter) einstellen konnte. Das hat ihm sehr geholfen ein besseres Verständnis zu entwickeln. Ein Wochenplan würde sicher auch helfen, einfach damit die Kinder eine visuelle Hilfe haben. In meinem Kopf sind die Monate und Jahreszeiten immer noch genau so abgebildet, wie auf dem Bild in meinem Schulbuch damals 😅.

Trotzdem fragt auch mein Sohn (besonders bei trübem Wetter) manchmal am Wochenende beim Mittagessen, ob das jetzt das Abendessen ist. Ich glaube, wenn man selbst nicht für den Tagesablauf verantwortlich ist, kann man da schon mal die Orientierung verlieren. Er vergisst auch immer wieder, welches Hobby an welchem Wochentag stattfindet und sowas.

Ich würde den Fokus deshalb erstmal darauf legen, dass das Kind ein Konzept von Wochentagen bekommt und immer wieder bildlich sieht "heute ist Freitag, da gehe ich in die Kita - also ist morgen Samstag, da gehen wir einkaufen. Und am nächsten Tag "heute ist Samstag, deshalb geben wir heute einkaufen". Und dazu immer den Wochenplan vor Augen, damit sie sehen kann, dass man einen Tag weiter ist.

5

Hi,

das ist in dem Alter noch völlig normal. Die meisten Kinder bekommen das noch nicht hin, da sind die Begriffe einfach zu abstrakt, weil sie ja nicht immer gleich sind. Gestern war morgen morgen, heute ist morgen.

Das dauert. Selbst meine Kleine kämpft da noch gelegentlich mit, sie ist jetzt 5,5. Es ist aber schon deutlich besser. Ihr Bruder hat das auch viel früher verstanden, aber es gab einige Kinder, die dann auch in der 1. Klasse als die Uhr und die Woche/Jahr etc. durchgenommen wurden da noch etwas üben mussten.

Von daher hat deine Tochter mit 4,5 noch Zeit das zu begreifen.

6

Es gibt Wochenplaner für Kinder.
Siehe das angehangene Beispiel.

Da kann das Kind dann immer sehen was wann ansteht, und mit dem Stern kann das Kind jeden Tag den Stern verschieben um zu sehen wie sich der Tag verändert hat und was bald ansteht.
Damit kannst du ihr helfen den Tag zu verstehen. Z.B. könnt ihr Ereignisse runter nehmen, wenn sie passiert sind, dann wird das Kind wissen, was für den Tag noch geplant ist.

Z.B. auch wenns um sowas geht wie 'Oma kommt zu besuch', dann kannst du das da dran machen und wenn die Oma am Samstag kommen soll (oder ihr zu ihr) und sie am Dienstag fragt 'ist das heute?', dann sagst du: "schau auf den Kalender und zähl wie viele Tage noch von heute bis dann sind, wenn die Oma kommen soll."

7

Hallo :)
Meine Tochter hat ein sehr gutes Zeitverständnis - mit 4 Jahren kannte sie die Wochentage und die Monate. Nur, dass alles bei ihr "gestern" war. Also sie weiß schon, dass z.B. Weihnachten etwas länger zurückliegt, dennoch würde sie gestern sagen.
Was morgen, übermorgen, Vormittag, Nachmittag, Wochenende usw bedeutet, weiß sie.
Sie hat einen Wochen-Magnetkalender im Zimmer hängen, selbstgebastelt. In jeder Spalte hängen Magnete, z.B. für heute Vormittag ein Haus - das bedeutet Kindergarten und am Nachmittag ein Foto der Oma, weil sie heute kommt. Sie weiß, wann Wochenende ist, weil da nicht der Kindergarten aufgehängt ist. So hat sie recht früh ein Verständnis für heute, morgen und generell für die Woche bekommen. Eine "Jahresuhr" hängt auch im Zimmer, ohne Magnete, da wandert nur eine Kluppe im Kreis. Von Jänner bis Dezember, farblich und mit Motiven unterteilt in die 4 Jahreszeiten, wichtige Ereignisse wie Weihnachten, Ostern und Geburtstage sind eingetragen. So hat sie ein Verständnis für das Jahr bekommen, die Jahreszeiten, Monate, wann kommt welches Ereignis.
Seitdem sie lesen kann, findet sie einen bestimmten Monat oder einen bestimmten Wochentag schneller und muss nicht mehr abzählen.
Dass sie die Spalten der Monate nicht einfach abzählen kann, also z.B. der Februar nicht schon morgen ist und man nicht nur 2 mal schlafen muss, bis März ist, das hat etwas länger gedauert 😅
Aber sie ist 5, da ist das alles ja noch etwas komplex.
So Kalender kann ich euch empfehlen 👍
Prinzipiell finde ich es aber völlig normal, wenn das Zeitverständnis in diesem Alter noch nicht so vorhanden ist.

8

Dem kann ich mich nur anschließen. Wir haben auch schon lange einen selbstgebastelten Wochenkalender und es hilft sehr für das zeitliche Verständnis.
Ich habe für jeden Wochentag noch ein Motiv dazu hingehängt. Montag - Mond, Dienstag - Dino usw.
Somit hatte mein Kind recht schnell raus, was gestern, heute und morgen ist.

Solche Wochenkalender gibt es auch zu kaufen, wenn man nicht gerne bastelt.

9

Diesen Tipp mit den Motiven hätte ich eher gebraucht, dann hätte sie viel schneller einen bestimmten Wochentag gefunden 😄
Eine sehr gute Idee 👍

10

Danke für eure Antworten. Scheinbar ist es wohl normaler, als ich dachte und dann werde ich wohl einfach noch ein bisschen abwarten und vielleicht einen Wochenplaner anschaffen, das sieht gut aus. Und die Wochentage häufiger benennen, das mache ich vermutlich zu selten.

Dankeschön!