stabile Spielesammlung und/oder Würfelspiele gesucht

Hallo zusammen,
mein älteres Kind kommt nun langsam in ein Alter, indem Zahlen interessant werden. Und ich suche nun nach passenden Spielen. Ich hätte gerne eine stabile(!) Spielesammlung mit Klassikern. Dabei ist mir wichtig, dass die Figuren und Steine nicht aus dünnem Plastik sind, sondern stabiler sind.
Außerdem suche ich noch gezielt nach Zahlen- oder Würfelspielen. Er kann bis 20 zählen, erkennt auf 6er Würfeln zahlen und spielt im Kindergarten wohl Trimino Junior.
Lotti Karotti ist nicht beliebt.

Habt ihr Empfehlungen?

1

Hier war immer 1,2,3 Brat dir ein Ei sehr beliebt. Aber hat nichts groß mit rechnen zu tun. Ist ein Würfelspiel. Auch Schatz in Sicht von Haba ist ein schönes Würfelspiel.

Spielesammlung haben wir eine von Ravensburger die hat bis auf fang den Hut Holzmännchen. Schön finde ich dass malefizz dabei ist. Das hat unser großer mit 5/6 gerne gespielt

Ein schönes Rechenspiel ist Ungeziffer von haba.

Aus meiner Kindheit haben wir noch das Spielhaus von Ravensburger auch ein schönes Würfelspiel.

In vielen Büchereien gibt es aber auch spiele zum leihen. So dass ihr mal ausprobieren könnt und rausfinden könnt welche Art von spielen euch liegt.

Es gibt dann noch spiele wie sagaland oder Rennen um Hennen bei denen mit zwei Würfeln gespielt wird und der Zahlenraum dann bis zwölf geht und bei Pasch sondern Aktionen möglich sind.

6

Rechnen ist noch zu viel. Mehr als Zählen ist nicht drin, wobei auch die Augen von drei Würfeln gezählt werden können. Komplexere Sachen wie Kniffel wird nicht gehen, Triomino ohne Punkte zu zählen, oder Mensch ärgere dich nicht schon. Da fehlen mir nur Ideen. Ich war als Kind mit Mensch ärgere dich nicht jahrelang zufrieden. Wir hatten nur bis gestern kein Spiel mit einem Augenwürfel. Die von dir genannten Spiele schaue ich mir an. Dankeschön! 🙂
In die Bibliothek schaffen wir es seit Jahren nicht. Ich fürchte selbst wenn wir etwas ausleihen würden, würden wir es zur Rückgabe nicht mehr schaffen.

2

Hallo!

Bei den Spielesammlungen würde ich entweder auf eine komplett aus Holz zurückgreifen oder auf eine von Schmidt-Spiele. Da haben zwar die meisten Sammlungen Plastikfiguren, es gibt aber auch Premium- oder Deluxe-Editionen mit Holzfiguren. Wir haben diese hier - allerdings in einem Papp-Karton
https://www.amazon.de/Schmidt-Spiele-49197-Spielesammlung-Metallbox/dp/B0B24V3TP7/ref=pd_sbs_d_sccl_3_3/257-3724216-5264956?pd_rd_w=DInKq&content-id=amzn1.sym.3c81483b-6678-478b-bd4a-9a0aedeab67e&pf_rd_p=3c81483b-6678-478b-bd4a-9a0aedeab67e&pf_rd_r=QVJ4798V16A86XQSFZAR&pd_rd_wg=I3stY&pd_rd_r=08f9370e-12c9-4d35-b529-ec976c8b4c06&pd_rd_i=B0B24V3TP7&psc=1

Zu anderen Spielen kann ich Dir wenig sagen, weil ich nicht weiß, wie alt Dein Kind ist ;-)
Bei unseren Kindern war "Tempo, kleine Fische" sehr beliebt, allerdings ist das für 3-7jährige.
Als sie älter wurden, waren es dann in erster Linie Kartenspiele, die hier gespielt worden. Uno, Skipbo und Hilo (oder Skyjo) sind hier immer noch beliebt. Und absolut beliebt ist auch "DOG" - das ist eine Mensch-ärgere-dich-nicht Variante mit Karten. Für Kinder ab 5 gibt es die "Kids" Ausgabe, aber Schulalter geht m.E. auch die normale Variante.

Für kleine Tüftler sind auch Spiele wie make n break oder Ubongo schön, bei letzterem gibt es auch eine Familienedition, bei der es Karten für Kinder und für Erwachsene gibt.

Gerne gespielt wurde bei uns ansonsten noch Kakerlakak bzw. Kakerlaloop.

LG

7

Danke für den Tipp mit der Spielesammlung! Ein Pappkarton ist voll in Ordnung, aber die Plastikspielsteine zerbrösen so leicht und ich mag die Haptik nicht. Dafür ist mir der Preis zu teuer, wenn es für wenig mehr schon etwas vernünftiges gibt. 🙂
Mein Sohn ist drei und spiel im Kindergarten alles was irgendwie mit Zahlen zu tun hat. Und da haben wir ein großes Loch in der Spielesammlung, weil viele Erwachsenenspiele nichts mehr mit Zahlen/Augen zu tun haben oder noch zu komplex sind (klassische Kartenspiele, Kniffel). Ich habe ihm nun fünf Würfel gekauft und ein Triomino. Das Triomino liebt er, die Würfel auch. Die Spielregeln sind abstrus, aber für mich machbar: Man muss würfeln, die Augen zählen und darf dann ein Triomino-Stein legen. Wenn man keinen passenden hat, damit es einen Kuchen (Kreis) gibt, ist der nächste dran.
Mensch ärgere dich nicht haben wir nur in der Junior-Version mit Farben. Das ist OK, fordert ihn aber nicht heraus. Zudem sind die Farben bei Licht schwer zu unterscheiden. 😅 Tempo kleine Schnecke fand er nie toll. Irgendwie war es wohl unbefriedigend, dass die Schnecken nur ein Feld nach vorne durften.
Ubongo und Make‘n‘Break habe ich mal gespielt und fand sie toll. Danke fürs Erinnern! Ein größeres Tangram könnte auch später etwas sein.
Skyjo finde ich auch toll. Das spiele ich in der Schule gerne, passt aber noch nicht. Skipbo könnte passen, weil man die Zahlen nur in richtiger Reihenfolge ablegen muss. Ich glaube das könnte man versuchen. Uno haben wir tatsächlich noch Schrank liegen, aber das ist noch viel zu komplex.

Kakerlakak/Kakerlaloop schaue ich. Das sagt mir gar nichts. 🤔

3

Wie alt ist das Kind?

8

3 1/2, es sollte also wirklich einfach sein. Mensch ärgere dich nicht oder so 🙂

4

Meine Tochter hat zum 3. Geburtstag Junior-Uno geschenkt bekommen und liebt ihr Uno-Spiel heiß und innig.

Ansonsten vielleicht noch Kinderkniffel. Das hat sie mit etwas über 2 J. bekommen und sie spielt es auch sehr gerne 😊

9

Ich habe das Gefühl, dass die ihm zu kindlich und zu wenig „klar“ sind. Fie Zahlen stehen bei Uno Junior ja nur ganz klein drauf, die Tiere ganz groß. Kniffel Junior kommt ohne Augen und nur mit Motiven aus. Das ist, glaube ich, nicht das, was er mag. Aber ich könnte den Kinderkniffel Block als Vorlage für Augenwürfel nehmen. Ich denke das könnte ihm gefallen.

5

Phase 1o würfeln

Heck meck am bratwurmeck

-- beide normal Versionen gingen so ab 5/6

Vorher jeweils Junior


L.A.M.A

Uno

10

Die hebe ich mir auf für später! 🙂