Hallo,
Denkt ihr die 3 Monate machen einen großen Unterschied aus?
LG
Großer Unterschied ob KiGa mit 2 3/4 oder ab 3 genau?
Ganz klar:
Nein!
Für den Kitastart hinsichtlich Eingewöhnung wohl kaum. Bei uns muss man mit 3 bzw. im Sommer nach dem 3. Geburtstag die Gruppe wechseln. Von der reinen U3 zur 3-6-Jährigen Regelgruppe mit halboffenem Konzept, mehr Kindern, mehr Lärm usw..
Wenn das. Ei euch auch so ist, würde ich bis zum Eintritt in die Ü3-Gruppe warten, weil sonst direkt nach der Eingewöhnung schon einer (nicht für alle, einfacher) Wechsel ansteht..
Nein. Aber alles sehr individuell. Mein Sohn hätte mit frisch 3 gut in den Kiga gehen können. Er durfte aber erst mit 3,5. Meine Tochter musste mit gerade 3 hin, sie hätte aber älter sein dürfen.
vom Kind her machts keinen Unterschied. -- bei uns sind es aber unterschiedliche Gruppen, - somit hätte man nach 3 Monaten wieder wechseln müssen. Und eine Eingewöhnung als ältester zwischen lauter Babys ist was anderes als in einer normalen Regelgruppe mit gleichalten und älteren Kindern.
Meine Kids sind beide mit 2 Jahren und 10 Monaten in den Kindergarten gegangen (vorher Tagesmutter). Der Große ist ein weniger zurückhaltener, da war die Eingewöhnung 2 Wochen lang (aber insgesamt unproblematisch), die Kleine ist forscher und auch offener, da hat sie 3 Tage gedauert. Beide sind schnell angekommen und fühlen sich bzw haben sich sehr wohl gefühlt.