Kita platz

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich habe meinen Sohn in 2 Kindergärten angemeldet. Jetzt habe ich bereits von einem Kita eine Zusage allerdings nicht ab September sondern bereits ab Juni. Da der Kindergarten mit der Zusage in ein anders Stadtteil umzieht wegen Sanierungsarbeiten ( ca. 2 km weiter) können sie meinen Sohn ab Juni nur aufnehmen. Ich habe heute im anderen Kindergarten angerufen um da nachzufragen wie es mit einem Platz ab September aussieht man sagte mir, das er nicht genau sagen kann wie viele Kinder dieses jahr die kita verlassen werden aber es sieht gut aus wegen dem platz bescheid werde ich allerdings erst im Mai bekommen.
So mein Problem ich muss bis zum 8 März bei dem einen Kita Bescheid geben, ob ich den Platz annehme oder nicht. Wenn ich jetzt Absage und im Mai dann doch kein anderen Platz bekomme, stehe ich dieses Jahr ohne Kita da. Kann ich bei dem einen zusagen und dann wieder absagen allerdings wird das sehr kurzfristig.

1

Ja, kannst du. Musst du halt schauen was dann im Vertrag steht - kann sein, dass du dann ein paar Monate trotzdem Kita Gebühren zahlen musst.
Würde aber sagen, dass die vermutlich schnell einen Nachrücker finden, der sich dann über den Platz freuen wird.

2

Schau vorher in den Vertrag was da für Kündigungsfristen stehen!
Normal sind 3 Monate - die du zahlen musst.
Aber es gibt halt auch private Anbieter, da steht 1 Jahr drin.

Das würde ich vorher genau ansehen, nicht dass du zwei Plätze zahlen musst...

3

Ich würde auch schauen, bei uns würde das nicht gehen. Alle Kitas auch die privaten werden über ein System vergeben. Wenn man einen Platz annimmt bekommt man keinen anderen mehr...
Allerdings würde man auch bei einer Absage für ein Jahr gesperrt....

4

Ist bei uns auch so

5

Das wird dir hier leider keiner mit Sicherheit sagen können. Das hängt von der Region / dem Vergabeverfahren und den Verträgen und den Einrichtungen ab, die kennen wir natürlich nicht. Kennst du Leute in den Kitas gut, die einen Blick in ihre Verträge werden können (ist natürlich auch kein sicheres Vorgehen)? Ich würde für mich abwägen, bzgl. Kitawahl, Zeitpunkt, Platz jetzt oder später und danach entscheiden.
Ich glaube die meisten hier würden dich um die Situation beneiden - finde es aber wirklich super, dass es noch Regionen zu geben scheint, in denen man gut einen Platz bekommt und vielleicht sogar noch eine Wahlmöglichkeit hat - so soll es ja eigentlich sein :-)

6

Ist es auch möglich deinen Sohn einfach im Juni schon anzumelden und er wird dann erst im September eingewöhnt? Dh. ihr bezahlt einfach die 3 Monate.

Meine Erfahrung ist, dass man lieber jeden KiTa-Platz annehmen sollte den man bekommt, am Ende bekommt man den wahrscheinlichen Platz nämlich doch nicht. Hatten wir schon zweimal. Einmal wurde unser sehr sicherer Platz zwei Monate vor der Vergabe von einer KiTa-Erzieherin belegt, für ihr eigenes Kind. Diese hatte natürlich Vorrang.
Ein anderes Mal haben wir den Platz nicht bekommen, weil die Stadt die zusätzlichen Plätze nicht genehmigt hat, da der Bedarf nicht besteht. Damals herrschte hier absolute Platznot, die Stadt sah das aber anders. Der nächste freie Platz war 8 km entfernt im Stadtgebiet mit mind. 20 KiTas in näherer Umgebung,

Das ganze hängt natürlich von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Wir haben das mit dem Platz eher annehmen auch schon gemacht, und dann halt ein paar Monate bezahlt und ganz entspannt eingewöhnt. Wir waren jedoch auf den Platz angewiesen. Falls ihr notfalls auch noch ein Jahr warten könnte, dann würde ich auf den Septemberplatz spekulieren.

7

Kommt ihr aus Aachen? 🙈

Tatsächlich kommt es immer wieder vor, dass eine Stadt Kita Plätze nicht genehmigt, egal wie groß die Not ist. Oft fehlt das Personal oder das Geld. Aktuell beides.

@TE: ich würde auch den Platz einfach annehmen und prüfen, wie lang die Kündigungsfrist ist. In der Regel sind das 3 Monate an Vertragsbeginn. Lies dir die AGB genau durch. Ggf. Kannst du kündigen und den Platz einfach zahlen sofern kein Nachrückerkind gefunden wird.

Durch den Fachkräftemangel werden in eigenen Orten die Betreuungszeiten und auch Betreuungsplätze sogar ein gekürzt, so dass man jeglichen Platz annehmen sollte.

Solltest du aus Hamburg kommen, dann wirst du vermutlich warten können auf den Platz in eurer Wunschkita :)