Wiederkehrende Tics brauche Hilfe 😔

Hallo ihr lieben mein Sohn 3.5 Jahre hag seit letztes Jahr immer wieder zurückkehrende Tics mal ist paar Wochen Monate Pause dann kommt es wieder warum ?? verstehe es nicht :( es macht mich so traurig ihn so zu sehen er kneift ständig seine Augen zusammen beim Anspannung Stress wird es mehr beim Fernsehen ist es ganz schlimm. Und diesmal macht er neben sein Augentick noch sein Mund so komisch Zunge raus. Arzt sagt ignorieren geht es denn irgendwann ganz weg ? Ich mache mir auch riesen Sorgen für die Zukunft meines Sohnes :( habt ihr Erfahrungenn?

1

was tut ihr alles, um den Stress abzubauen? -- jetzt wo kein WInter ist, mehr raus an die Luft, enstpannende (oder auspowernde) Dinge unternehmen, Kopfmassagen etc... -- kein TV mehr oder andere Dinge, die ihn offensichtlich triggern vermeiden. Versuche mit der Zeit die Trigger, warum es wiederkommt zu identifizieren, damit du sie zukünftig vermeiden kannst.

Ich denke mal die Augen sind überprüft oder?
Es gibt sensible Kinder, die so auf Dinge reagierne, wie wir Erwachsene gar nicht als Stress empfinden. Versuche rauszufinden, was es bei ihm ist. --- In Eurem Flal würde ich aktuell lauter Sonderprogramm planen (Spaziergänge, Spiele spielen, etc...) und den TV aus lassen.

2

Danke dir für deinen lieben Antwort also wieso es immer wieder kommt weis ich nicht habe ihb Freitag aus der Kita abgeholt und hab gesehen das er wieder tic't ansonsten ist alles normal nur Fernsehen verstärkt halt seine vorhandene Tics die werde ich auch so möglichst vermeiden

3

Unsere Tochter (knapp 3,5) kneift auch so mit den Augen, ganz besonders ofz am Abend, wenn sie müde ist. Der Augenarzt konnte nichts außergewöhnliches feststellen. Die Kinderärztin meinte zu uns, dass das in dem Alter nicht ungewöhnlich ist und sich meist wieder von selber legt.

Angefangen hat es ca. 4 Wochen nach Kindergartenstart. Sie ist sehr sensibel und wir führen es daher auf den Stress durch den neuen Tagesablauf und das neue Umfeld zurück. Inzwischen besteht der Tic seit 2 ca. 2 Monaten. Wir haben uns vorgenommen, erstmal auf die Worte der Kinderärztin zu vertrauen, dass es sich meist von selbst legt. Wir haben aber in 6 Wochen sowieso nochmal einen Termin bei ihr und wollen dann nochmal genauer nachfragen, nach welcher Zeitspanne man doch aktiv werden sollte.

Was sagt denn euer Kinderarzt? Würde mich freuen, wenn wir im Austausch bleiben würden.

Bearbeitet von Tinu90
4

Hallo liebes ja uns hat der Arzt gesagt das es in dem Alter nicht ungewöhnlich ist und das es meistens verwächst aber trotzdem mache ich mir Sorgen da es eine Zeit mal Ruhe ist und dann fängt es wieder an. Ich weis echt nicht woran es liegt :(