Eingewöhnung nach Umzug, ungutes Gefühl bei Kita

Hallo, ich muss mal meine Bedenken äußern und hoffe auf nützliche Tipps von euch.

Zu uns: 2 Kinder im Alter von 4&2 einhalb Jahren, Umzug in neue Stadt, beide Kinder waren bereits in der Kita/Krippe

Nun zum Problem. Seit Montag haben wir die Eingewöhnung in der neuen Kita. Vor 2 Wochen hatten wir bereits einen besichtigungstermin wo all unsere Fragen (in unseren Augen) genau so beantwortet wurden wie wir es uns gewünscht haben. Nun sprach uns Montag die neue Erzieherin an, ob wir uns dass mit der Kita hier gut überlegt hätten. Die Gruppen Räume sind für die Anzahl der Kinder absolut zu klein. Es stellte sich raus, dass in der Gruppe nicht nur 4 Kinder wie angegeben sind sondern 9 Kinder (+unseres), auf eine Erzieherin, die den ganzen Tag nur in diesem einen Raum verbringen können (geschlossenes Konzept).. Wir waren natürlich erstmal etwas perplex und wussten nicht was genau denn jetzt noch kommt. Sie fragte nach all unseren Wünschen die wir geäußert hatten und beantwortete diese, wobei wir mit Entsetzen feststellen mussten dass wir beim besichtigungstermin ganz schön belogen wurden von der Kita Leitung (Kita Konzept, können sich die Kinder tagsüber auch sehen usw) die Erzieherin hat uns ans Herz gelegt, sich schnellstmöglich eine andere Kita zu suchen da diese nicht zu den Vorstellungen von uns und den Bedürfnissen der Kinder passt. Zudem sei die Kita absolut überfüllt und sie könne es nicht nachvollziehen wieso immer wieder Kinder aufgenommen werden obwohl mittlerweile 2 von 5 Gruppen bereits aufgeteilt werden mussten aufgrund von Personalmangel der auch vorerst erstmal so bleiben wird.

Seitdem beschleicht mich dieses total ungute Gefühl unsere Kinder in dieser Kita weiter einzugewöhnen. Wir suchen bereits nach einer neuen Kita und dennoch wurde uns gesagt wir sollen die Eingewöhnung vorerst weiterführen. Die Eingewöhnung soll bis Ende der Woche abgeschlossen sein (5tage Eingewöhnung also)
Am liebsten würde ich einfach abbrechen und die Kinder dort nicht mehr hinbringen.

Was meint ihr zu meiner Situation? Wie verhalte ich mich richtig? Sollte ich auf mein Gefühl vertrauen und abbrechen?

1

Ne sorry da würde ich meine Kinder aber sofort wieder mitnehmen. Nicht Mal unbedingt wegen der Aussage der Erzieherin ( Sie könnte ja auch warum auch immer lügen) eher wegen den sichtbaren Dingen. 5 Tage für die Eingewöhnung? Das ist absolut nicht ausreichend egal ob die Kinder fremdbetreuung gewohnt sind oder nicht.
Wie läuft die Eingewöhnung ansonsten ab? Seid ihr noch nichtmal da gewesen während der Eingewöhnung, wenn ihr die gruppengröße nichtmal gesehen habt?

2

Wir hatten vor der Eingewöhnung nur den besichtigungstermin. Da wurden uns die leeren Räume gezeigt, gesagt es sind 4 Kinder momentan in der Gruppe und dass die Räume aber nur zum Mittag essen gruppenbezogen „geschlossen“ werden sodass die Kinder tagsüber sich in der Kita und den Räumen frei verteilen können wie sie wollen. So wie es unsere Kinder aus der alten Kita auch kannten. Nun ist es aber so, dass 9 Kinder (plus unsere) in einem winzigen Gruppen Raum bleiben müssen. Der Raum hat ca 16qm so zur räumlichen Vorstellung.

Bearbeitet von Allegutendingesind3
3

Gestern waren wir 1 std da, heute sollten wir nach 30min uns von den Kindern für 1 std verabschieden. Morgen sollen wir die Kinder an der Tür verabschieden und nach 1 std wieder kommen. Donnerstag will sie einen Ausflug mit den Kindern machen und wir sollen sie nach dem Mittag abholen und Freitag dann kompletter Tag.. beide Kinder werden momentan in der selben Gruppe eingewöhnt (wegen Personalmangel) sie kann sich aber schlecht um die Eingewöhnung kümmern und hat eigentlich keine Zeit dafür, weil sie eben noch 9 weitere Kinder zu bereuen hat.. es ist echt nicht so wie es sein sollte..

weiteren Kommentar laden
5

Ein Erzieher auf 9 Kindern, alleine in einem Raum? Was ist das für eine Kita? Ist das wirklich eine Kita oder eine tagespflege? Ist die in Deutschland? Ich habe noch nie von einer solch seltsamen Konstellation gehört.

Wenn das Haus überbelegt ist, würde ich mir auch was anderes suchen. Die Fachkräfte aus den Gruppen wissen immer besser bescheid als die Leitung selbst.

6

Was sagt denn deine Kids zur Kita Situation nach den beiden letzten Tagen? Wie war dein Gefühl in den kurzen 1,5h der Beobachtung - fandest du sie fühlen sich da wohl?

12 Personen in einem so kleinen Raum kann ich mir auch schwer vorstellen. Da ist ja kaum Platz zum Spielen. 🤔 Da hat ja jedes Kind vermutlich nicht mal 1qm zur Nutzung. Macht die Kita denn da häufig Ausflüge oder wird da viel raus gegangen um das zu kompensieren?

Die kurze Eingewöhnung fände ich persönlich jetzt gar nicht schlimm, wenn das mit den Kindern so klappt. Klar 1 Woche mehr wäre vielleicht besser, aber grundsätzlich klingen die 5 Tage nach einem Plan.

Positiv fände ich ehrlich gesagt, dass die Erzieherin so ehrlich ist. 👍🏼 Das die Leitung alles schön redet - geschenkt. In der Erzieherin habt ihr aber eine Vertrauensperson, die euch die echte, ungeschönte Wahrheit sagt. Mit dem Vorteil würde ich vielleicht die Eingewöhnung weiter machen und mich dort erkundigen, ob es Auffälligkeiten gibt.

Wenn dein Bauchgefühl aber so gar nicht da mitspielt und es geht, dann brich alles ab. Bei mir persönlich ist das "Bauchgefühl" immer der beste Indikator zu meiner inneren Zufriedenheit. Es bringt ja absolut nichts, wenn du die Kids mit ungutem Gefühl abgibst - dir nicht und die Kinder spüren das am Ende vermutlich auch dieses diffuse "etwas nicht stimmt".

Bearbeitet von Pi.Ri
7

Ich finde es problematisch, dass ihr mit total utopischen Versprechungen (4 Kinder in einer Gruppe) gelockt wurdet.

Allgemein bin ich der Meinung, dass es nicht hilft wenn die Eltern ein schlechtes Gefühl haben, das merken die Kinder ja sofort. Wenn ihr finanziell die Möglichkeit habt, die Kinder zuhause zu lassen und eine neue Kita zu suchen, dann macht es.

8

Hallo!

Ist das ein Kindergarten in DE? Ist der Mindest-Betreuungsschlüssel überhaupt eingehalten?
Ich würde mich an den Träger wenden und die Diskrepanz zwischen Ankündigung der Leitung und tatsächlich Erlebtem mitteilen und nach einer Lösung fragen. Wenn es irgendwie geht würde ich die Eingewöhnung aussetzen.
Übrigens: Eingewöhnung sollte bei geschlossenem Konzept meiner Meinung nach in die zukünftige Gruppe stattfinden! Sonst muss ja ein Kind wechseln ohne je in der richtigen Gruppe gewesen zu sein...

Alles Gute!
mavikelebek