Kind lässt Freundin einfach stehen,…

Hallo,

meine Tochter 5j hat eine beste Freundin, mit der sie oft und gerne spielt.
Es gibt in der Nachbarschaft ein Mädchen dass ein wenig älter ist und letzthin am Spielplatz dazugekommen ist.
Meine Tochter bewundert dieses Mädchen anscheinend sehr, und ist ihr dann den ganzen Nachmittag nachgelaufen. Ihre eigentliche Freundin (mit der sie verabredet war) hat sie verdutzt sitzen gelassen.
Das fand ich schonmal nicht schön.
Dieses Mädchen hat es aber sehr genossen und hat sich auch noch abschätzig über die Freundin geäußert.
Außerdem hat sie versucht ein etwa 3 Jahre altes Mädel von der Schaukel zu schubsen weil sie diese nicht sofort freimachen wollte.

Wir haben am Abend darüber gesprochen, aber ich habe nicht so recht gewusst wie ich ihr das erklären kann. Oder einfach laufen lassen und warten bis meine Tochter „auf die Nase fällt“?

Lg

2

Ich sehe das anders wie MissionBaby. Würde mit meinem Kind auf jeden Fall darüber sprechen, dass so ein Verhalten verletzend ist und wie es sich denn selber in so einer Situation fühlen würde.

Würde aber auch gleich vor Ort schon darauf hinweisen, dass wir mit einem anderen Kind hergekommen sind und darum bitten, dass sie das andere Kind wenigstens ins Spiel einbeziehen sollen.

1

Das ist doch etwas was sogar Frauen die voll im Leben stehen oft nicht verstanden haben - da wird der treuer Ehemann für den kurzen Flirt verlassen - wie willst du das einem Kind beibringen?

Das neue Mädchen ist eben super interessant, sie muss das selbst lernen und die Erfahrung sammeln ;-)

Das Phänomen des "the grass is always greener on the other side" ist so alt wie die Menschheit selbst und trotzdem hat sie nichts draus gelernt.

4

Wurdest Du gerade verlassen oder warum fällt Dir als erstes dieses extrem schräge Beispiel ein?

5

Wieso schräg? Ist doch ein roter Faden, der sich durchs Leben zieht. Zuerst ist es die beste Freundin die für das cooler Mädchen ausgetauscht wird und am Ende der Mann.

Aber danke für deine besorgte Nachfrage. Ich darf zum Glück glücklich verheiratet sein.

weitere Kommentare laden
3

Ja….Kinder sind nicht von Geburt aus sozial.
Trotzdem finde ich, dass man sich durchaus bemühen soll, ihnen soziales Verhalten beizubringen.
Man könnte nun zu der Tochter sagen, na und, du kannst ja spielen, mit wem du willst. Und wenn dir das andere Mädchen besser gefällt, spiel halt mit der.
Oder man versucht der Tochter klar zu machen, wie verletzend dieses Verhalten auf die Freundin wirkt. Und man überlegt, ob man selbst so behandelt werden will.
Wahrscheinlich braucht es viele Gelegenheiten und viele Gespräche, um ein soziales Verhalten zu erlernen.

6

Das ist doch ein Super-Beispiel um ein wenig Empathie zu vermitteln. Der Punkt ist ja nicht, dass Deine Tochter mit dem anderen Mädchen spielen möchte (das darf sie natürlich gerne), sondern dass sie ihre Freundin einfach hängen lässt. Also:
'Ich glaub' xx war heute ganz schön traurig'...
'Wie hättest Du Dich gefühlt, wenn xx Dich hätte stehen lassen?'...
und dann überlegen, was man in der Situation hätte machen können, damit niemand traurig ist.

Grüsse
BiDi

10

Ja genau so handhabe ich es auch. Es ist für 5-Jährige kein allzu ungewöhnliches Verhalten den Besuch stehen zu lassen, aber sie sind alt genug, dass man es mit ihnen reflektieren kann. Also sowohl in der Situation als auch nachträglich besprechen, wie sich die Freundin dabei fühlen könnte und was es für Konsequenzen für die Freundschaft haben könnte, wenn man das öfter macht. Auch dass problematische Verhalten des anderen Kindes kann man thematisieren.

8

Ich kenne so Situationen auch und kann dir sagen, dass sie ständig vorkommen 💁 ich bemühe mich dann auch, nach so einer Situation in Ruhe mit meinem Kind zu sprechen und zu spiegeln "wie würdest du dich fühlen..." oder alternative Lösungen gemeinsam zu überlegen. Kinder sind in dem Alter noch egozentrisch und schauen nach ihren eigenen Bedürfnissen. Das ist ganz normal und muss dich nicht beunruhigen. Aber es ist ein guter Anlass, um Empathie zu üben mit deinem Kind, siehe oben. Liebe Grüße