Kind (6) schläft nicht durch🥴

Hallo zusammen,
mein Sohn (6) schläft in seinem Zimmer ein, aber nachts kommt er irgendwann zu uns und wacht dann im Laufe der Nacht bestimmt 3 Mal kurz auf. Meistens wegen Kleinigkeiten (will kuscheln, hat Durst, Decke verrutscht etc.) und er wacht auch nicht richtig auf, sondern schläft sofort wieder weiter. Nur ich dann halt nicht 😵‍💫 und bin morgens total gerädert zumal ich in der Schwangerschaft sowieso nicht gut schlafen kann. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie er besser durchschlafen kann? Vielen Dank und liebe Grüße

1

Ist das nicht normal?

5

Naja, meine Frage war ja eher, ob jemand Tipps hat da es für mich sehr belastend ist und nicht ob es normal ist. Ich weiß dass es normal ist und viele Kids noch schlecht schlafen; also ich mache mir keine Sorgen sondern suche Verbesserungstipps;)

6

Ich fürchte der einzige hilfreiche Tipp ist früher schlafen zu gehen, damit du auf deine Schlafzeit kommst. 😔

2

Bist du alleinerziehend? Oder warum bist sonst immer DU deshalb wach?

4

Mein Mann schläft aufgrund von Allergie momentan in einem anderen Raum

14

Der ist allergisch auf dich? Oder aufs Kind? Oder wie soll ich mir das vorstellen?

weitere Kommentare laden
3

Ich würde eine Regelung, in Anbetracht der nahenden Geburt treffen. In etwa, du darfst natürlich zu uns kommen aber bitte kuschel dich an Papa, oder so ähnlich.

7

Ähm gib ihm doch Schlaftabletten oder versuch es mit einem Holzhammer.... (Achtung Ironie)

Du willst Tipps haben, wie du ein völlig normales Verhalten abstellen kannst? Das arme Kind.

Du könntest ihn aber bitten zu versuchen in seinem Zimmer wieder einzuschlafen.

9

Was für ein völlig unnötiger und doofer Kommentar, sorry! Mir geht es um Tipps, wenn du dazu nichts beizutragen hast, schreib doch einfach gar nichts anstatt doofe Kommentare!

10

Ich habe dir einen Tipp gegeben, aber wie willst du den erzwingen, dass jemand durchschläft? Also mal ehrlich, dass muss dir doch auch klar sein, dass man das nicht kann und es ganz natürlich ist mal aufzuwachen nachts.

weitere Kommentare laden
8

Hallo Sonja84,
ich bin da etwas hart vielleicht, aber vor 6 Uhr darf keins der Kinder ins Elternbett (bei uns leuchtet dann ein Lämpchen, wenn es nach 6 Uhr ist), sondern geht selbst auf Toilette, Trinken, was immer es braucht und muss zurück ins Bett. Wenn die Kinder selbst zu früh aufstehen, sind sie bei uns den Tag über auch nicht richtig geistig fit. Wenn das Kind wirklich Hilfe braucht, sind wir natürlich da und auch wenn die Kinder auf Toilette gehen oder trinken, höre ich das natürlich, muss aber nicht aufstehen und kann schneller einschlafen.
Zur Not würde ich Trinken ans Bett stellen. Das haben wir gemacht als die Kinder kleiner waren mit dem Magic Cup.
Wir kuscheln am Tag und am Abend vor dem Schlafengehen beim Lesen. Ich bin sonst völlig kaputt am nächsten Tag.
Meiner Meinung nach kann man das im Alter von 6 Jahren gut machen. Das Kind ist ja kein Kleinkind mehr.
Alles Gute.

12

Vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps und Erfahrungen!!

15

Hast du mal mit ihm geredet? In so einer Situation würde ich meiner Tochter am nächsten Morgen beim Frühstück sagen, dass sie selbst mal versuchen soll, sich wieder zuzudecken bzw. was trinken (Trinkflasche ans Bett?) bzw. sich an mich hinzukuscheln ohne mich zu wecken. Vielleicht funktionierts nicht in der ersten Nacht, aber irgendwann gehts dann :-)

16

Wir haben Bestechung genutzt..

Unsere Kleine wird jetzt bald 6 und kommt auch immer mal rüber und will kuscheln. Wir haben gesagt, sie soll probieren alleine wieder einzuschlafen und es hat gut funktioniert. Klar hat sie immer noch Nächte, in denen sie öfter kommt, aber jetzt auch immer öfter mal, dass sie gut durchschläft.

sonst beschränkt es sich inzwsichen aber auch auf 5 Minuten kuscheln und dann bringe ich sie wieder in ihre Bett rüber und sie schläft dort weiter. War aber auch ein längerer Weg, bis das geklappt hat.

17

Ich würde, wenn das für euch geht, den Papa mit ins Boot holen. Bei uns ist es auch so, nur umgekehrt, mein Mann wird schnell wach und kann dann erstmal nicht weiterschlafen, ich kann meistens sofort wieder einschlafen, deshalb übernehme ich den Großteil der Nacht.

Du schreibst, dein Mann schläft wegen einer Allergie in einem anderen Raum. Das passt ja eigentlich super, da könnte man ja eine zusätzliche Matratze fürs Kind mit reinlegen und du wirst nicht geweckt, weil du nichts mitbekommst.

Ansonsten würde ich auch schauen, ob man die Schlafumgebung fürs Kind noch heimeliger und praktischer gestalten kann, damit das alleine weiterschlafen leichter wird. Ein süßes Nachtlicht z.B. (es gibt auch tragbare, die man mitnehmen kann, wenn man z.B. aufs Klo muss), einen Baldachin, Hörbücher in Reichweite, großes neues Kuscheltier zum anschmusen, Wasserflasche neben dem Bett usw. Und ja, ich würde auch mit dem Kind sprechen und sagen, dass es jetzt schon groß ist und ihr jetzt übt, alleine wieder einzuschlafen. Alpträume und Ängste sind natürlich was anderes, da darf es natürlich kommen.

Bearbeitet von elealia
18

Es gibt sogenannte Schlaftrainer - nicht erschrecken - das ist kein Schlag Training aka schreien lassen sondern eine Lampe die nach Uhrzeit die Farbe ändert... Ist die rot, ist Schlafenszeit - in eigenen Bett. Ist sie grün, darf man aufstehen und Eltern wecken. Das versteht unserer seitdem er 1.5 ist.
Nenn mich hart aber ich kann nicht schlafen wenn er bei uns im Bett ist und da er mit 2.5 auch erst um 8 ins Bett geht, so früh könnte ich hat nicht schlafen gehen um das aufzuholen... Und kein Kind hat was von übermitteln Eltern... Bedürfnisorientierte Erziehung meint auch die Eltern und ich hab auch ein Bedürfnis nach Schlaf... Wenn er wach wird begleiten wir ihn in seinem Zimmer auch wieder in den Schlaf... Aber ich kann nicht schlafen wenn er bei uns ist...

19

Achso und Bedürfnisorientierung würde auch heißen auch jetzt zu überlegen was das Bedürfnis ist dahinter warum das Kind ins Bett kommt (bei euch im Bett sein ist erstmal ein Wunsch, dazu dass Bedürfnis muss gefunden werden).

Kann es nur nicht schlafen und braucht dazu Begleitung: das geht auch in eigenen Zimmer.

Braucht es Nähe? Kann man die vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt des Tages genug geben sodass sie nachts nicht gebraucht wird?