Ich mach dich tot

Ihr lieben

Meine Tochter 5 1/2 geht in den Kindergarten.
Heute rief mich ihre Lehrerin an um mir ein Vorfall zu schildern.
Sie erzählte mir das meine Tochter zu einem anderen Mädchen gesagt hat ich mach dich tot.
Nun hat das Mädchen ihrer Mama das erzählt und daraufhin angerufen bei der Lehrerin.

Ich sprach mit meiner Tochter sie ist ein liebes Mädchen aber auch mal schnell traurig/frustriert.
Jedenfalls hab ich sie gefragt was los war und sie sagte mir das das Mädchen (eine ihrer engsten Freundinnen) kein bild für sie malen wollte und daraufhin hat sie das zu ihr gesagt.

Sie weiss nicht woher sie das hat und auch uns ist das ganz neu. Ich habe ihr dann erklärt was das bedeutet und es tut ihr wirklich leid und sie hat sehr angst das das andere Mädchen nicht mehr ihre freundin sein will.

Sie hat ihr nun ein ganz tolles Bild gemalt und will sich morgen bei ihr entschuldigen.

Ich glaub ihr war es wirklich nicht bewusst was sie da gesagt hat aber ich will es nicht schön reden es ist richtig das die mutter es gemeldet hat und ich hoffe auch das das andere Mädchen damit einigermaßen klar kommt und vielleicht die Freundschaft auch erhalten werden kann.

Ich weiss garnicht was ich von euch will Zuspruch, oder warum sie das gesagt hat oder wie ich sie auffange wenn sich die kinder von ihr abwenden .

Meine Tochter beschäftigt es auch sehr .

Und ich mach mir sorgen, es tut mir leid für das andere Kind aber auch für meine weil ich nicht weiss was dahinter steckt oder ob es einfach naja unüberlegt war .

Was meint ihr ?

1

Schaut sie fern? Dann könnte das da mal vorgekommen sein. Auch in "Kinderserien". Ansonsten könnte sie das von anderen Kindern im Rollenspiel gehört haben. Es war ja ganz sicher keine Todesdrohung, sondern ein Zitat, das Frust ausdrücken sollte.

Insofern würde ich das nicht so ernst nehmen. Ja, für das andere Kind und besonders die Mutter ist das erst mal erschütternd, aber so lange noch kein naher Angehöriger/ Freund (oder evtl. Haustier) gestorben ist, wissen die Kinder ja gar nicht genau, was sie da sagen. Es ist ihnen noch gar nicht 100%ig bewusst, was "tot" bedeutet und dass das als Drohung und nicht nur als Ausdruck von Frust gewertet werden kann.

Mein Bruder hat viele "Gerichtsshows" usw. gesehen, diese billigen Laiendarstellerformate, und wenn er frustriert war, sagte er "ich hole meinen Anwalt". Die meisten Menschen konnten das richtig als Ausdruck von Frust werten, einige waren irritiert und je älter er wurde (hatte eine geistige Behinderung), desto eher haben Fremde das auch mal ernst genommen und waren verärgert. Trotz der ganzen Gerichtsshows war ihm nie bewusst, was er da sagte, er hatte dort halt nur gelernt, dass man das sagt, wenn man nicht mehr weiter weiß. Dass dann jemand kommt und einem hilft.

Genauso lernen halt Kinder von anderen oder aus bestimmten Sendungen, dass man "ich mach dich tot" oder ähnliches sagen kann, wenn jemand einen ärgert und der dann stiller wird. Sie verstehen aber deshalb noch lange nicht, was sie da konkret sagen oder gar androhen!

Bearbeitet von Toschkalee
2

Ich finde du hast gut reagiert und auch sehr gut eingeschätzt.

Und ich denke, sie hat es bewußt eingesetzt, aber was ganz anderes gemeint, als wir Erwachsenen das einordnen.

Und nein, ich denke nicht,d as andere Kinder sich deswegen von ihr abwenden, nur wir Erwachsenen reagieren da so empfindlich drauf.

Deine Tochter hat auch deine Erklärung sicherlich verstanden und möchte sich ja aus freien Stücken entschuldigen.

Was ich jetzt an deiner Stelle noch machen würde, einmal überlegen wie ihr innerhalb der Familie mit dem Thema Tod umgeht, welche Erklärungen ihr da nutzt. Ich sehe da jetzt keinen großartigen Zusammenhang, aber wenn man gerade schon mittendrin ist. Für Kinder ist manchmal Tod= weg, mehr nicht.

Und damit sollte es in dem Alter dann auch gut sein.

3

Dankeschön für deine Antwort.
Bei uns zuhause war das Thema Tod bis jetzt nie da weil bei uns Gott sei dank noch niemand im Umkreis gestorben ist auch kein Tier.

Ich glaub ich mach mir einfach zu sehr sorgen weil ich als Kind auch eher aussenseiter war obwohl ich ein liebes Kind war und ich fand das immer garnicht toll und möchte das für mein Kind nicht aber will auch nicht das sie sich überall anpassen muss sondern auch mal sagt wenn sie was nicht will oder doof findet aber halt nicht so.

Auch ist es so das die Lehrerin sagt das sie beim spielen den Ton angibt und wenn die anderen kinder irgendwann was anderes spielen wollen , will meine Tochter das nicht und zieht sich zurück und ist traurig.. Das kenn ich von zuhause nicht ganz so da wird abgewechselt mit den Kindern etc aber ja sie ist sehr sensibel.

Ach ein Teufelskreis ich mach mir glaub auch zuviel Gedanken.

Das wir Erwachsenen das ernster nehmen ist für mich verständlich ist ja auch schon genug passiert . Ich habe deshalb der Mutter des Kindes ein "brief" geschrieben indem ich gesagt hab das es mir auch leid tut wir das aber auch thematisiert haben und meiner Tochter es nicht bewusst war und es ihr auch leid tut . Findest du das übertrieben?

Meine Tochter schaut sehr wenig TV und ist mehr auf dem Spielplatz unterwegs bis es Abendessen gibt und wenn sie schaut dann schau ich meistens mit aber vielleicht habe ich so Äußerungen in einer Serie auch einfach überhört .

5

Okay, wenn bei euch selber der Tod noch nie Thema war, dann ist es ja für sie wirklich komplett abstrakt. Das Thema würde ich jetzt mal grundsätzlich angehen. Weil dein Kind vielleicht gar nicht so ganz die Aufregeung verstehen kann und nur die Reaktionen auf ihre Aussage spürt.

Ja, ich denke du machst dir zu viele Gedanken und einen Brief finde ich übertrieben. Wenn du da Redebedarf hast, dann reicht auch ein kurzes Telefonat. Ich weiß auch gar nicht, ob ich mich da bei der Mutter entschuldigen würde.....ich denke eher nicht.

Du nimmst die Aussage wörtlich, das ist sie bei Kindern in dem Alter aber nicht. Wenn du da sehr unsicher bist, dann besprich das noch mal der Erzieherin/Lehrerin. Vielleicht ist das ja auch ein guter Anlaß das mal in der Gruppe zu thematisieren, also verletzende Aussagen. Und das Gute ist ja, das sie schon ein Alter hat, wo man da nur drüber reden braucht und sie das verstehen kann. Sollte die Freundin da jetzt sauer sein, dann lernt sie auch gleich die Konsequenzen, wenn man unbedarft Sachen ausspricht, die sie noch nicht wirklich versteht.

Unter Jugendlichen gibt es ja die Aussage "Geh sterben!", ja ziemlich Asi. Aber auch dort ist es keine Aufforderung zum Suizid, sondern steht für "Hau ab, laß mich in Ruhe, ich will mit dir nichts zu tun haben.". Wenn also jüngere Geschwister das aufschnappen, dann tragen sie es unbedarft weiter und kommt so auch bei Kindern an, wo ansonsten so nicht gesprochen wird. Dasselbe Prinzip wie bei Schimpfwörtern.

Mach dir nicht so viele Gedanken.

4

Ich denke, dass du alles richtig gemacht hast. Kinder sind ja in der Regel nicht nachtragend.