Wie Tripp Trapp "wegnehmen"?

Hallo liebe Eltern,

unsere Große (4) sitzt am Esstisch normalerweise noch auf ihrem Tripp Trapp obwohl sie schon länger so groß ist, dass sie auch auf einem normalen Stuhl sitzen kann. Wir würden nun gerne unser Baby in den Tripp Trapp setzen. Einen zweiten Hochstuhl möchten wir nicht kaufen.

War jemand schonmal in dieser Situation bzw. was würdet ihr machen? Würdet ihr der Großen einfach sagen, dass der Tripp Trapp ab sofort fürs Baby ist? Sollte es im Gegenzug ein Geschenk geben?

4

Meine Kinder saßen noch bis Ende Grundschule auf dem Tripp-Trapp. - Er ist immer in der richtigen Höhe und das ist sicher rückenschonenender als sich auf Erwachsenenstühlen zu arrangieren. AUch beim Malen udn Basteln etc....

Selbst bei Geburtstagen saßen dort schon Erwachsene drauf, - der ist super stabil und langlebig und kann ganz lange am Tisch bleiben.
Ausserdem wird doch oft am Esstisch Hausaufgaben gemacht, - da ist ein passender Stuhl wichtig. -- also gönnt Euch zwei Tripp-Trapps. -- Da wird man sich Richtugn Grundschule um den richtigen Ranzen Gedankenmachen, - tolle Kindertische ins Zimmer stellen usw.. - was aber rückenmässig täglich am Esstisch passiert, da denkt irgendwie keiner dran.....

Da eh schon viel Ausstattung da ist, wird sich noch die Gechenkefrage von Omas oder so stellen, -- also lasst euch einen zweiten Tripp Trapp schenken.

Definitiv würde ich zu zwei raten.

Bearbeitet von tr357
6

Würde ich auch! Zu Spitzenzeiten hatten wir 4 TrippTrapp bei 5 Kindern ☀️
Und klar, die nehmen etwas mehr Platz weg und man stolpert andauernd drüber aber ansonsten sind die super #winke

9

Wenn wir am Esstisch malen setzt sie sich interessanterweise immer von selber auf einen "normalen" Stuhl. Nur beim Essen ist immer der Tripp Trapp gefragt.

Hausaufgaben sind bei uns kein Thema. Wir leben nicht in Deutschland und bei uns gibt es in der Grundschule keine Hausaufgaben bzw. werden sie schon in der Schule gemacht.

1

Na einfach sagen dass das Geschwisterchen jetzt den Stuhl nimmt und sie auf einen großen wie Mama und Papa darf. Da freut sich doch jedes Kind oder?

7

Vielleicht machen wir uns da viel zu viele Gedanken. Sie sitzt aber immer noch gerne auf dem Tripp Trapp.

2

Den Stuhl bevor das Baby kommt zur Seite stellen und der Grossen sagen das sie schon gross genug ist um wie die Erwachsenen auf einem Stuhl sitzen zu können.

3

Wir haben bei Kleinanzeigen einfach für 20€ noch einen zweiten Hochstuhl geholt. Die Maus hat sich über ihren "neuen" Stuhl gefreut und den anderen, zu dem auch der Aufsatz gehört, geht dann ans Baby.

Ich würde ihr ihn nicht wegnehmen, wenn sie ihn gern benutzt. Und gebraucht gibt's die Hochstühle doch häufig.

Ist das Baby denn schon da? Wenn ja, kann man sie ja vielleicht fragen ob sie den Hochstuhl abtreten möchte. Wobei ein Nein akzeptiert werden muss.

Wenn das Baby noch nicht da ist, vielleicht den Stuhl wegtun und sie daran gewöhnen lassen, dass es ihn für sie nicht mehr gibt. In ein paar Wochen oder Monaten darf dann das Baby ihn benutzen. So hat sie aber nicht das Gefühl, dass das Baby ihr den Stuhl wegnimmt.

8

Das Baby ist schon knapp 7 Monate alt. Es soll darin sitzen, wenn es Brei bekommt.

Ich würde die Große auch einfach fragen, aber ich reche da eher mit einem "Nein" als Antwort. Deswegen dachten wir eben daran ihr den Abschied vom Tripp Trapp mit einem kleinen Geschenk schmackhaft zu machen.

5

Ich würde das nicht machen sondern dem Baby einen anderen Hochstuhl (ggf gebraucht) kaufen. Übergangsweise kann das auch was günstiges sein z.b. der Ikea Antilop. Dann würdet ihr sicher noch ein Jahr gewinnen. Mit 4 profitiert eure Tochter schon noch deutlich vom Triptrap. Sie kommt doch mit Sicherheit nicht bei einem normalen Stuhl mit den Beinen auf den Boden.

10

Danke! Das ist eine gute Idee. Das werde ich mal mit meinem Mann besprechen. Dieser IKEA Hochstuhl ist ja auch günstig und nimmt wenig Platz weg.

11

Auf keinen Fall nimmt der weniger Platz weg. Niemand stolpert hier für gewöhnlich über den Trip Trap. Über den Antilop bei Oma und Opa fliegt alle 10 Minuten jemand. Tatsache. Auch schon von vielen anderen Familien und in Restaurants erprobt.

weitere Kommentare laden
13

Die Sitzfläche auf einem
Normalen Stuhl ist doch viel zu tief zum Essen?!

Meine Kids sind 5 und 4 und sitzen sicherlich noch sehr lange auf dem tripp Trapp. Gibts doch gebraucht für 20 Euro. Zb die von Alpha.

Könnte mir gar nicht vorstellen das sie auf normalen Stühlen sitzen und kenne auch keine Kids in dem Alter. Vll so ab 7/8 Jahre.

15

Sind deine Kinder klein? Unsere Tochter kommt schon länger problemlos an Sachen auf dem Tisch, wenn sie auf einem "normalen" Stuhl sitzt. Sie ist groß, aber auch kein Riese. In Restaurants, Cafés etc. fragen wir schon lange nicht mehr nach einem Hochstuhl sondern lassen sie auf einem "normalen" Stuhl sitzen. Freunde mit gleichaltrigen Kindern machen es genauso.

21

Nein, 120 und 110 cm. Ganz normal. Im Restaurant fragen wir natürlich auch nicht. Da gibt es doch auch keine Trip traps.

Aber zuhause halt schon, einfach weil die Sitzfläche 5-10 cm höher ist als bei einem
Normalen Stuhl.

weiteren Kommentar laden
14

Wir haben einfach noch einen geholt.
Die Große war da schon 7 und hat den Tripp Trapp noch genutzt.
Mittlerweile ist der Kurze 10 und nutzt ihn noch und die Große ist 16 und nutzt ihn noch.
Die sind einfach sehr bequem.


Wegnehmen würde ich nicht, dass kann nach hinten los gehen...

16

Hi,

für 4 jährige durfte ein normaler Stuhl noch etwas zu groß sein. Unsere Kleine wird bald 6 und gehört größenmäßig ins obere Mittelfeld,aber ist noch einen Tick zu klein um perfekt darauf zu sitzen, es geht natürlich und sie wollte das auch und wir haben sie gelassen, wenn sie auf den Knien sitzt hat sie die perfekte Höhe zum Essen.

Wir haben damals einfach einen neuen Stuhl günstig gekauft, der hat 12 € gekostet über Kleinanzeigen. Der steht jetzt bei Opa.

Ich würde das auch eher so machen, dass ihr sagt, dass das Baby jetzt den TripTrapp braucht und ihr einen neuen für sie kaufen werdet. Dann würde ich gff. noch Sticker oder ähnliches holen und sie den neuen, gebrauchten damit verschönern lassen. Dann ist es ganz ihr eigener neuer, toller Stuhl.
Dies Hochstühle gibt es ja ganz viele, muss ja kein original TrippTrapp sein, vielleicht sogar von Vorteil, wenn das ja der alte Babystuhl ist und sie jetzt einen anderen für große Mädchen bekommt, der ein bisschen anderes aussieht.

17

Wegnehmen und dem Baby geben finde ich schwierig. Dann wird sie wortwörtlich von ihrem Platz verdrängt.
Kauf doch wie bereits vorgeschlagen einen um 20 Euro gebraucht und gut ist. Man kann die ja wirklich lange nutzen weil sie mitwachsen. Wir hatten sie selber als Kind und irgendwann wurden sie dann als Schreibtischstühle benutzt