Krankes Kind ohne Kinderwagen und Auto

Eine Frage die mich gerade beschäftigt weil unser Sohn (2.5) krank ist:

wenn er gesund ist brauchen wir keinen Wagen mehr. Er läuft alles oder nimmt das Laufrad. Strecken bis 3km am Stück bzw etwas 6km mit Pause sind kein Problem. Er wird auch bald zu groß für den Wagen. Ich glaube nicht dass er nächsten Winter da noch drin sitzt. Finde ich ja gut, dass er gern und viel läuft.

Wenn er krank ist läuft er aber nicht. Klar. Mag ich auch nicht da weit laufen. Und ich will ihn da auch nicht zu zwingen. Soll auch ja schonen und gesund werden.

Wir wohnen in einer Kleinstadt. Alles ist fußläufig gut erreichbar und mir sträubt sich alles für ein paar Meter Auto zu fahren. Allerdings mit ihm 1.5 km zum Arzt laufen finde ich auch heftig für ein krankes Kind... Oder einkaufen gehen - der Supermarkt ist 1km weg... Das will ich echt nicht fahren. Aber auch wenn er krank ist brauchen wir doch ab und zu was neues zu essen. Und ihn allein daheim lassen ist ja auch nix ...

Achso und er sitzt wenn wir mal fahren auch nicht allein hinten. Mag er nicht. Insofern müsste man auch immer zu zweit Auto fahren - das ist für den Supermarkt um die Ecke auch übertrieben...

Habt ihr Ideen? Wie macht ihr das ohne kinderwagen bei kranken Kind? (Und zu kinderwagen zahle ich alles was man schieben kann also auch Dreiräder, Buggys etc. weil das ich den Wagen durch sowas ersetzen könnte ist mir klar)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
2

Mein Sohn ist im Dez 3 geworden und wir haben den Buggy immer noch auf der Terrasse stehen. Und wenn wir länger laufen wollen bzw irgendwohin wollen zügig und es zB regnet, ist der immer noch im Einsatz. Bei einem 2,5 jährigen Kind sehe ich da erst recht kein Problem? Auch wenn der Buggy zu klein wird, ist doch egal.
Ich würde allerdings mit einem kranken Kind, dem es merklich schlecht geht, Auto fahren, wenn doch ein Auto zur Verfügung steht. Ich selbst habe ja auch keinen Bock, mit dröhnendem Kopf oder Übelkeit durch die Weltgeschichte zu laufen (oder auch mich schieben zu lassen). Ein Kleinkind darf übrigens auch vorne sitzen - auch das wäre für mich ne Option bei so kurzen Wegen, wenn hinten sitzen nicht geht.

6

Ja ne laufen lasse ich ihn nicht dass ist klar... Bei uns ist halt sogar so dass wir mit Auto länger zum Doc brauchen aus zu Fuß... Deswegen suche ich nach einer Alternative zu Fuß bei der er in einem Jahr nicht laufen muss... Aktuell ist das mit kinderwagen noch möglich...

Danke dir! Freut mich zu hören dass ich da mit meiner Einschätzung nicht allein bin, dass laufen nix ist...

Bearbeitet von Inaktiv
1

Vielleicht einen Bollerwagen nehmen?

10

Das könnte auch genau für den Fall gut gehen! Danke! Kann ja einer zum klappen sein dann nimmt er nicht viel Platz weg

55

Bin auch team Bollerwagen
Wenn wir baden gehen verwenden wir den da passt alles rein und der mittlere kann auch sitzen wenn wir nach hause gehen und er schon müde ist (5 jahre)
Wie ich das jetzt allerdings mit 3 kids mache weiss ich noch nicht k3 ist im sommer 6 monate 😬😂🙈

Achja wir haben auch einen klappbaren der verschwindet überall und braucht wenig stauraum 🤭

3

Was ist mit Fahrradanhänger /Fahrradsitz ?

7

Gute Idee!

27

Noch eine Stimme für Fahrradanhänger.
Selbst wenn das Kind dann schon groß ist und selber Rad fahren kann - der Hänger ist als Transportmittel auch für Einkäufe super.

weiteren Kommentar laden
4

Wir haben zwar eine Auto, benutze ich aber nur im absoluten Ausnahmefall. Total viele Familien die ich kenne haben schon gar kein Auto mehr.
Ich fahre immer mit dem Fahrrad zum Kinderarzt. Kind in den Sitz, fertig. 10 Minuten Fahrradfahrt schafft ja auch ein fieberndes Kind.
Ich bin auch schon mit krankem Kind zum Krankenhaus gelaufen / mit dem Rad gefahren.

8

Danke! Gute Idee!

5

Was willst du denn jetzt anderes hören als das Kind huckepack zu nehmen? 😅

Also du sagst du willst nichts, was man schieben muss. Dann fällt doch jedes Gefährt wie Bollerwagen etc auch raus?

Aber gut, ich schlage dennoch noch Kleinkind-Trage und Kindersitz auf dem Fahrrad vor 😅

9

Fahrrad finde ich gut!

Ich wollte nur ausschließen dass die Ideen die ich auch hatte ausfallen. Gerade Dreirad will ich nicht weil mir das der Reiz für das gesunde Kind es zu nutzen zu hoch ist... es geht mir nicht darum dass er kaufen soll sondern eben um Alternativen die ich ggf auf in der Grundschule noch nutzen kann... Damit ich nicht länger Auto fahre als ich sonst laufen würde...

16

Ah okay, das heißt du wolltest quasi nur Kram ausschließen, der im Alltag zur Lauffaulheit führen könnte bzw eben das, was offensichtlich wäre. Verstehe 😅

Würde bei sowas aber auch nicht das Auto nehmen wollen. Finde das auch Quatsch für kurze Strecken.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

wir leben auch ohne Auto am Rand einer Großstadt und meine Kleine ist fast 3 und läuft inzwischen gut mit und seit ganz kurzem auch mit dem Laufrad.

Den Kinderwagen hat meine immer abgelehnt, in eine normale Trage wollte sie auch nicht mehr, seit sie laufen konnte, Buggy ging dann phasenweise, aber in den letzten Monaten auch nur noch, wenn sie krank war.

Ich habe sie neulich, als ich krank mit ihr zum Arzt und einkaufen musste, in die Kraxe gepackt. Das ging gut. Die hatten wir uns fürs Wandern und den Urlaub zugelegt und wollen nicht mehr darauf verzichten.

Für ganz kurze Strecken nehme ich sie einfach auf die Schulter, aber sie ist auch auf der untersten Perzentile.

Ich denke aber darüber nach, ob ich einen Schieberoller mit Sitz besorge oder ein Schiebedreirad, wenn es dann doch Mal schneller gehen soll, die kann man dann umbauen und früher oder später will sie sicher sowieso einen normalen Roller. Und die Teile sind kleiner und leichter als ein Buggy. Extra einen Buggy besorgen würde ich in dem Alter nicht mehr.

Was ist mit Fahrrad? Anhänger? Kindersitz?
Wir haben uns kürzlich noch ein Lastenrad zugelegt, zwar nicht unbedingt nötig, wir kamen auch gut ohne aus, aber macht Spaß.

19

Ja Fahrrad wäre eine Alternative... Das ginge

Wie lang kann man die kraxe nutzen? Weil wir werden das Problem sichert noch ein paar Jahre haben (wenn er mal 6 ist wird er krank ja auch nicht so lang laufen wollen)

29

Ja, ich glaube auch, Fahrrad ist eine gute Lösung.

Wir haben eine Kraxe von Deuter, die ist bis 22kg zugelassen, was mein Kind sicher auch nicht mit 6 Jahren erreichen wird.
Aber ich hätte trotzdem Zweifel, ob ein 6jähriger da noch rein passt und will.

Als ich nach Erfahrungen zur Kraxe gesucht habe, habe ich gelesen, dass sie bis etwa 4 noch gut nutzbar war.

Also für so lange wird es keine Lösung sein.

Wir hatten uns erst eine sehr günstige von einer Freundin ausgeliehen, um zu sehen, ob das Kind das akzeptiert, aber dann schnell gemerkt, wenn muss es eine hochwertigere sein, die ist viel besser gepolstert und einstellbar und damit für alle sehr viel bequemer.
Kann man gut gebraucht kaufen, aber nur für den Fall, ein paar Meter bei Krankheit zu schaffen, würde ich mir auch keine zulegen.

Dann doch lieber Bollerwagen oder sowas.

weiteren Kommentar laden
12

Zum Arzt würde ich fahren/ fahren lassen oder die Öffentlichen benutzen, sofern da die Anbindung gut ist.

Einkäufe kann man sich in vielen Städten liefern lassen oder man lässt sich was von Familie, Freunden, Nachbarn bringen.
Und nach 3- 5 Tagen sind Kinder ja meist wieder voller Energie, auch wenn die Krankheit noch da ist.

21

Das wäre schön wenn der nach 3 Tagen wieder fit wäre... :-(
Danke dir!

24

Ich kenne es bisher nur von Nichten, Neffen und Kindern von Freunden, dass die nach wenigen Tagen zwar noch krank sind, aber wieder sehr viel Energie haben.
Die müssen dann eh kurz raus oder die Bude wird auseinander genommen.

weitere Kommentare laden
13

Wir haben den Bollerwagen von BabyOne, der ist erschwinglich, den kann man ziehen UND schieben (das wollte ich immer haben) und er ist perfekt zusammenklappbar, steht bei uns, wenn wir ihn nicht brauchen in einem alten Kleiderschrank 😂

Bearbeitet von -lynx-
20

Danke für den Tipp!

14

Hi,

ich stecke mir meine Tochter in die Trage (Rücken).
Aus diesem Grund haben wir extra einen Preschooler gekauft - der ist ab Größe 92 nutzbar bis zu einem Gewicht von 22kg. Laut Hersteller bis 6 Jahre 🤷🏻‍♀️
Jetzt während der Schwangerschaft nutze ich einen Onbuhimo, für kurze Strecken ist das völlig im Rahmen, stundenlang würd ich sie damit nicht tragen.

Allerdings muss man dann natürlich wieder irgendwas mitnehmen, wo man die Einkäufe reinpackt.

Manche schwören ja auch auf diese komischen Bollerwagen 😅 die mag ich persönlich allerdings nicht 🙈.

LG Ghost

22

Oh das ist krass dass das so lang geht! Ja das würde helfen so eine trage! Danke!