Polypen- und Paukenröhrchen-OP - Tipps für vorher und danach?

Hallo, meine Tochter, 6 Jahre, bekommt nächste Woche die Polypen raus und Paukenröhrchen rein. Die Arzthelferin sagte uns eben am Telefon, dass wir auf nichts besonderes vorher achten müssen, außer , dass sie 4 Stunden vorher nichts essen darf.
Sie gab uns den Tipp, für die Zeit nach der OP etwas zu essen für die Kleine einzupacken, was sie gerne mag. Ansonsten bräuchten wir auf nichts achten, der Arzt gibt uns nach der OP noch Handlungsanweisungen.

Ich bin ganz schön nervös und würde mich gerne bestmöglich vorbereiten. Daher meine Frage, ob ihr Tipps habt, woran man vor oder nach der OP denken sollte? Welche Erfahrungen habt Uhr gemacht ?

Danke schonmal !

1

Wir mussten nur darauf achten, dass das Kind nüchtern ist. Das ist bei uns normalerweise ziemlich schwierig, zum Glück war die OP um 8 Uhr morgens, daher gings. Nachher gabs gleich im KH Eis (von ihnen angeboten), zuhause auch noch mal. Kein superwarmes Essen, Suppen oder so, lieber kalte Speisen wegen der Blutungsgefahr. Also gut mit Joghurt, Eis und so was eindecken :)).

Bearbeitet von scharada
2

Huhu,
dass du nervös bist, verstehe ich gut. Bei uns war auch wichtig, dass sie nüchtern kam. Beim OP Termin um 11:30 Uhr war das nicht ganz leicht, aber trinken war bis 9 Uhr noch erlaubt, daher ging's.
Tatsächlich würde ich euch raten, notfalls Beschäftigung fürs Wartezimmer mitzubringen, wir saßen nochmal vorher echt lang.

Für Zuhause war auch wichtig, dass am ersten Tag eher breiig und kühl gegessen wird. Joghurt war hier ideal, aber der Hunger eh nicht so groß.
Am Tag danach waren wir zur Nachkontrolle und sollten nur auf wenig Action und keine "krümeligen" Lebensmittel (z.B. mit Panade) achten.

Alles Gute für die OP!

3

Je nachdem wie weit du dein Kind begleiten darfst, stell dich darauf ein, das es für dich emotional wird.
Unser Sohn hat in meinem Arm die Narkose gesetzt bekommen und obwohl ich es wusste, war ich geschockt wie schnell er wegsackte. Ich war aber froh, das ich im Vorfeld auf die Emotionen vom Anästhesisten gewarnt wurde.
Auch Tränen seien vollkommen normal.
Die OP ging nicht lange, aber das Aufwachen war heftig, weil er wie wild um sich schlug und schrie. Das kommt aber davon weil die Kinder das Gefühl nach der Narkose nicht einordnen können und dann erstmal Angst haben.
Essen und Trinken war bei uns Pflicht damit die Kinder entlassen wurden. Sie mussten also etwas zu sich nehmen um gehen zu dürfen.
Daheim wurde erstmal laaaange geschlafen und mittags mussten wir ihn schon einbremsen, weil er so fit war. Am nächsten Tag gab es die Nachkontrolle.

Noch ein paar Tipps:
- Tragt Kleidung, die blutig werden darf
- Nervennahrung für dich hilft
- frag ob ihr ggf zu zweit begleiten dürft. Uns hat das in der Aufwachphase sehr geholfen
- Auf der Rückfahrt eine Person beim Kind sitzen lassen, falls doch was sein sollte
- Das Kind sollte auch nichts trinken oder bis max 2 Stunden vor der OP nur einen Schluck
- Selbst versuchen ruhig zu bleiben

Habt ihr noch ein Aufklärungsgespräch zur Anästhesie? Bei uns wurde das super kindgerecht gemacht, obwohl er erst 2 war, und wir konnten ihn so die Tage davor immer wieder darauf vorbereiten was in der OP-Vorbereitung passieren wird.