Muss ein Kind mit 4 Jahren ohne Windel sein?

Ich hatte neulich ein Gespräch mit der Kita Erzieherin meines Sohnes und sie kritisierte dass er mit 4 noch eine Windel trägt, und meinte er müsste eigentlich ohne sein. Ich bin verunsichert. Wie seht ihr das bzw. Wie soll ich reagieren?

14

Ich kenne auch nur ein Kind, welches mit 4 noch eine Windel trug.
Lag aber mehr an den Eltern als am Kind.

Alle anderen Eltern förderten das trocken werden aktiv.
Dh den Kindern wurde - vor allem im Sommer - mit ca 2-3 Jahren keine Windel mehr angezogen, man ermunterte das Kind aufs Klo zu gehen und akzeptierte es auch wenn es anfangs noch einige Pipi Unfälle gab.
Wenn es bei euch auch so ist, ihr alles probiert habt und das Kind aber einfach noch nicht so weit ist, dann ok.

Bei einer Freundin war es aber so, dass sie einfach keinen Bock hatte auf den Mehraufwand, den das Ganze am Anfang bedeutet.
Ständig das Kind erinnern aufs Klo zu gehen, ab und zu Pipi Unfälle wegmachen etc.
Als lies sich das Kind einfach in der Windel und deswegen war er mit 4 noch nicht trocken.
Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

1

Naja wenn er sie braucht dann braucht er sie halt noch. Soooo ungewöhnlich finde ich das nicht. In der Kitagruppe von Mucki sind auch noch 2,3 Kinder die ne Windel brauchen.

2

Unser ist 3 Jahre und 3 Monate alt und hat auch noch eine Windel.

Ich finde es nicht bedenklich.

Wir haben eher das Problem, dass er jetzt die größte Windelgröße hat und die langsam knapp wird. Er muss also leider davon wegkommen. Die Erzieher forcieren das, meiner Meinung nach, auch zu sehr. So traut er sich kaum, weil es fast Zwang ist.
Leider.
Denn er weiß schon sehr lange, wann er auf die Toilette muss.

Aber so macht er es nicht.

47

Es gibt genug windeln / pants für größere Kinder. Wir brauchten in der Nacht für meine 4 jährige auch welche die für ab 7 Jahre deklariert waren.
Schau einfach mal kiwisto.de.
Tagsüber war bei uns die windel mit schon 2 weg.

Bearbeitet von ti.813
49

Vielen Dank für deine Hilfe!

Aber größer als die Größe 8 sehe ich dort nicht bei kiwisto.
Oder übersehe ich die einfach?

Er könnte ohne Windel sein, weigert sich aber.

Bearbeitet von Carry91
weitere Kommentare laden
3

Na , so sagst du es am besten, deinem Sohn . Das sollte er doch verstehen 😉.
Meine Söhne waren mit 2,5 ,spätestens mit 3 ,trocken. Meine Tochter, 4 Jahre alt, braucht auch immernoch Windeln . 🤷🏻‍♀️

4

Ungewöhnlich ist es schon. Bei uns in der Ü3 -Gruppe tragen von 25 Kindern nur noch zwei tagsüber Windeln. Und das sind die, die gerade erst drei geworden sind.

Hier bei Urbia liest man öfter von älteren Kindern, die noch Windeln tragen. Bei uns im Umfeld gibt es das bei gesunden Kindern eher nicht.

Es gibt zum Thema Trockenwerden ja jede Menge Tipps und Literatur. Was sagt denn der Kinderarzt? Habt ihr euer Kind bisher beim Trockenwerden unterstützt (sensibilisieren, windelfreie Zeit, kindgerechte Toilette etc.) oder einfach abgewartet?

Bearbeitet von amy1987
17

Das muss absolut nichts sein, wo der Kinderarzt helfen könnte. Meine Tochter z.B. hatte mit etwa 2,5 eine Phase, wo sie gut hätte trocken werden können, weil sie Interesse am auf die Toilettegehen entwickelt hat und gut gemerkt hat, wann sie muss...leider war genau in der Zeit der erste Corona Lockdown, ich musste extrem viele Überstunden machen auf meiner Position und ihr Vater war komplett zu Hause als Lehrer. Leider hat er es geschafft sie so sehr drängen zu wollen, dass sie immer wieder weinend auf Toilette saß und irgendwann garnicht mehr gehen wollte, egal wie einfühlsam ich es vesucht habe, sie wollte nicht mehr. Sie hat dann aber von sich aus gesagt, sobald sie 4 ist, wird sie auf die Toilette gehen. Die Erzieherinnen konnten sie zum Glück gut genug einschätzen, um ihr das so zu glauben und keinen Druck auszuüben. Pünktlich am 4. Geburtag kam die Windel weg und die Anzahl der "Unfälle" kann ich an einer Hand abzählen. Nachts war sie kurze Zeit später auch komplett trocken

Bearbeitet von Yosan
22

Das natürliche Alter zum trocken werden ist zwischen 4-5 Jahre und das beim trocken werden 🤔🤔

weitere Kommentare laden
5

Nachts würde ich es noch verstehen, Tags finde ich mit vier reichlich spät. Das stört doch beim Toben. Und das große Geschäft stinkt doch schon so übel, dass ich damit keine Windel mehr wechseln wöllte.

10

Und.. hast den Knopf gefunden, den man dann bloß drücken muss, damit es klappt mit dem Toilettengang des Kindes? Please share.

15

Einen sanften Lernprozess anstoßen und begleiten

Im Sommer das Kind ohne Windel lassen, wo möglich in geschützter Umgebung auch ganz ohne Hose. Dann bekommt man schnell mit, wenn das Kind muss bzw. das Kind merkt es selbst.

Ja, da darf auch noch etwas daneben gehen. Dann erklärt man dem Kind, dass es auf Töpfchen oder Toilette gehen kann. Da man in diesem Prozess selbst die Anzeichen seiner Kinder kennen lernt, kann man zunehmend auch rechtzeitig anregen (nicht zwingen), auf's Töpfchen/Toilette zu gehen.

Geht auch schon ab Geburt. Stichwort: Windelfrei

weitere Kommentare laden
6

Mein Kind hatte auch bis 4 Jahre eine Windel.Der Kindergarten hat uns super unterstützt beim Trocken werden. Mir war es sowohl aus praktischen Gründen als auch für sein Selbstbewusstsein wichtig, dass er Zeit hatte ein verlässliches Gefühl zu entwickeln, wann er Pipi muss. So hatten wir nahezu keine Unfälle. Ihm blieb somit das peinliche Gefühl erspart in einer Gruppe lachender Kinder mit nasser Hose zu stehen und den Erziehern und mir das mehrmalige Umziehen pro Tag.

Edit: das große Geschäft ging schon mit ca 3,5 Jahren zuverlässig und ausschliesslich nur noch in die Toilette. Das hat er selbst besser bemerkt und es rechtzeitig zur Toilette geschafft. Ausserdem fand er es wohl selbst in der Windel eklig, wenn es dadurch am Po klebte.

Bearbeitet von Jewel
13

Ist es bei euch tatsächlich so ?
Dass ein Kleinkind, welches gerade dabei ist trocken zu werden, von der ganzen Kindergarten Gruppe ausgelacht wird wenn es mal einen Unfall hat?

Bei uns ist es eher so, dass Kinder, die mit über 3 noch eine Windel tragen von den anderen Kindern gefragt werden, warum sie denn noch eine Windel brauchen, Windeln sind ja was für Babys.
Das ist aber nicht böse gemeint sondern beschäftigt die Kinder tatsächlich.

24

Bei uns ist gar nichts der Fall! Es werden keine Kinder ausgelacht die in eine Unfall haben noch kinder angesprochen warum sie mit 3 1/2 noch eine Windel brauchen 🤔🤔🤔 vielleicht solltet ihr mal mit euren Kindern darüber sprechen dass jedes Kind einzigartig ist und sein eigenes Tempo hat

weitere Kommentare laden
7

Ich lese nur bei Urbia von so alten Kindern, die noch Windeln brauchen. Im realen Umfeld war mein Kind mit 3J5M das letzte (gesunde) Kind, was die Windel abgelegt hat. Daher kann ich die Erzieherin auf emotionaler Ebene verstehen.

12

Kann ich nur bestätigen. Ein 4-Jähriges gesundes Kind kann sich artikulieren und sollte das hinbekommen. Ich habe das auch im privaten Umfeld noch nie erlebt und gehört.
Und ich würde das in jedem Fall forcieren. Es ist ja auch unangenehm/peinlich für das Kind selbst (Kinder können grausam sein).
Ich verstehe auch die Erzieher. Sie müssen immerhin an die 20 Kinder betreuen, darunter auch 3-Jährige, die vielleicht eher noch eine brauchen und das in Zeiten von Personalmangel etc. Da ist jedes Kind, das sie wickeln müssen nun einmal eine zusätzliche Belastung, zumal es ja auch für alle Beteiligten nicht gerade angenehm ist ein so großes Kind zu wickeln.

8

Hi
Mein ältester war auch echt spät dran und erst mit 4,5 Jahren trocken
Ich hatte damals eine telefonische Sprechstunde bei der Kinderurologie in Bremen
Die sagten vor 6 Jahren würden sie ihn deswegen gar nicht untersuchen ( natürlich solange jetzt keine Schmerzen oä wären)
Das wäre bis 6 alles noch normal
Klar, die meisten sind mit 3-3,5 trocken
Es gibt aber eben auch die, die später dran sind
Den Kindergarten kann ich verstehen wegen des Mehraufwands
Aber Zwang hilft ja auch nicht