Sauber werden

Hallo zusammen,

mein Sohn, gerade 4 geworden, ist seit einem Jahr trocken.
Aber mit dem Stuhlgang haben wir immer Probleme.
Er weiß ganz genau wann er muss, nur will er nicht auf Klo.
Ich weiß das er es kann, weil es tatsächlich jetzt eine Woche geklappt hat. ich ihn mit einem Spielzeug versprochen.
Jetzt ist das Spielzeug also gekauft und schon streikt er wieder. Er heute hätte er fast in die Badewanne gemacht und hat auch schon vor Schmerzen geweint. Er will sogar lieber sein Spielzeug wieder zurückgeben.
Ich habe dann nachgegeben und er hat die Windel bekommen.
Ich habe ihn angeboten, dass ihm wie immer beim drücken "helfe", habe es mit Töpfchen, Klositz oder wie gesagt mit Belohnung probiert.

Irgendwelche Tipps?

Danke euch!

Bearbeitet von 88krissi88
1

Einfach lassen! Kein Spielzeug versprechen! Keine negativen Kommentare wenn er eine Windel braucht. Nicht besonders groß loben wenn er aufs Klo geht! Klar kann Mann toll sagen oder sich mit dem Kind freuen aber im normalen Rahmen. Kinder brauchen halt manchmal etwas länger für das große Geschäft und bevor sie es sich verdrucken und Bauchweh bekommen einfach eine Windel anziehen und lassen. Hab meinen auch alles mögliche versprochen, dann habe ich es einfach sein lassen und er hat entschieden wann er keine Windel mehr braucht, war für uns beide besser …

2

Gib ihm die Verantwortung für seine Ausscheidungen. Wenn er in die Windel machen will, obwohl er es bereits auf der Toilette kann, dann lass ihn sich auch selbst sauber machen. Das ist mit einer Windel wesentlich anstrengender.

Bearbeitet von Hase16
3

Kann er denn sagen, was ihn stört? Bei uns war es der Geruch (also vorwiegend im Töpfchen)und die Angst, dass Wasser hoch spritzt aus dem Klo.

4

Das ist tatsächlich ein psychologisches Problem. Mein Arbeitskollege hat auch so ein Kind. Sie waren zusätzlich zu einer extra Beratung für diese Problematik. Weil sie eben nicht wussten wie man richtig damit um geht:

Also die Experten raten: absolut keinen Druck machen. Wenn sie für das große Geschäft eine Windel brauchen, ummachen. Auch im Kindergarten. Das kommt gar nicht so selten vor. Die Kinder unterdrücken den Stuhlgang sonst, haben Schmerzen beim pressen und der Teufelskreis beginnt so richtig. Dann benötigen sie immer Medizin zum auflockern damit sie überhaupt noch aus der Hose können. Man soll wirklich nichts machen. Und das Kind war bereits 5 wo es weiterhin so war. Mit 6 war der Spuk dann vorbei

Bearbeitet von juli111
5

Das tut einem ja in der Seele weh zu lesen, er weint vor Schmerzen, will das doofe Spielzeug zurückgeben. Und ihr wollt es erzwingen. Dann wird noch vorgeschlagen, er soll sich selber sauber machen 🤦🏻‍♀️

In welchem Jahrzehnt sind hier manche steckengeblieben?

Windel rum und fertig. Viele Kinder haben Probleme mit dem loslassen vom großen Geschäft. Irgendwann wird er von selber kommen und nicht mehr eine Windel wollen. Ganz ohne Druck und Zwang und ohne dass er von euch in eine Verstopfung getrieben wird.

6

Genau so ist es