Unser Sohn (bald 5) pinkelt in die Hose

Hallo,

unser Sohn wird bald 5 und pinkelt sich (meistens Vormittags im Kindergarten) in die Hosen. Da er, wenn sie draußen sind, meistens Matschkleidung an hat fällt es auch niemandem auf (weder Erzieher/innen noch anderen Kindergartenkindern), erst wenn ich ihm die Matschkleidung ausziehe und wir nach Hause gehen.

Hatte auch schonmal jemand das selbe Problem? Wir versuchen sehr sensibel mit dem Thema umzugehen, leider bis jetzt ohne Erfolg.
Er geht auch so sehr ungern zur Toilette, nur wenn es sehr dringend ist, manchmal ist dann auch schon der ein oder andere Tropfen in der Hose, egal ob im Kiga oder Daheim.

Vielleicht hatte jemand das selbe Problem und kann uns mit Rat und Tat zur Seite stehen, wir würden uns freuen.

Vielen Dank schonmal

1

Ich würde das als Erstes mal an die Erzieher weitergeben und die bitten, mit ihm nach dem Reinkommen diskret zur Toilette zu gehen und ihn ggf. umzuziehen. Je nachdem, wie nass die Matschhose ist, dann eine zweite mitgeben.
Sonst besteht ja einfach die Gefahr, dass er wund wird, wenn er ständig im Nassen "sitzt".

2

Er ist meistens nur bis ca 11:45Uhr im Kindergarten, dann wird er abgeholt.
Die Matschkleidung ziehen wir ihm aus, dann geht's nach Hause.

3

Wahrscheinlich ist mein Vorschlag pädagogisch nicht wertvoll, aber wenn du vermutest, dass er es eigentlich könnte, nur nicht will, dann könnte man es mit einem Belohnungssystem versuchen (Sticker / Stempel nach jedem Trockenbleiben, bei 5/10 Stück ein kleines Geschenk / Ausflug).

Wenn es noch häufiger vorkommt / er selbst damit hadert oder schon gestresst / frustriert ist, dann bringt so ein System natürlich nichts... Dann würde ich mit dem Kiga reden, was sie leisten können. Erinnern ist immer schwierig. Wecker neben den Sandkasten stellen - nur das Kind weiß, es muss zur Toilette gehen, wenn der Alarm geht. Pinkelecke im Garten? Matschhosen ohne Träger, Schlupfschuhe für sehr einfaches Ausziehen - damit komplizierte Kleidung kein Hindernis ist.

4

Da haben wir ehrlich gesagt auch schon dran gedacht und hatten es vor nem Jahr ca schonmal gemacht. Definitiv kann er auf die Toilette, ich habe das Gefühl er will nicht weg vom spielen, schämt sich wenn er zur Toilette geht, bekommt was nicht mit wenn er kurz abwesend ist, etc

Er geht auch so meist immer kurz vor knapp auf die Toilette, zumindest kommt es mir so vor.

5

Nun, du sagst es selber, er geht ungern auf Toilette, draussen mit anderen Kindern ist er auch höchstwarscheinlich abgelenkt, also wundert es nicht, dass es mal in die Hose geht. Ehrlich, das kann in diesem Alter noch passieren, ich würde keine grosse Sache daraus machen. Es wird sich höchstwarscheinlich von selber erledigen. Allerdings würde ich mit den Erziehern noch sprechen, bei uns ist es üblich dass alle Kinder noch mal aufs Klo geschickt werden, bevor es in den Garten geht. Und beim reingehen soll man ihn natürlich umziehen.

6

Danke, mit den Erziehern wollten wir nächste Woche nochmal sprechen.
Die Idee das er vorm rausgehen nochmal zur Toilette "muss" ist nicht schlecht.
Wahrscheinlich wird er sagen das er nicht muss 🙈

7

Ja, das sagen sie immer, meiner auch. Aber wenn es ein festes Ritual mit allen ist, am besten noch als Wettbewerb verkauft, sieht es schon wieder anders aus. Also nicht fragen, sondern schicken.

weitere Kommentare laden