Schulranzen kaufen.

Hallo zusammen! Nächstes Jahr ist meine Tochter Vorschulkind und wir wollen ihr einen ranzen kaufen… die besten Bewertungen hat ja step by step aber am schönsten sind die von juene Premier… allerdings findet man zu denen kaum eine Bewertung….hat mit denen jemand Erfahrung?

Anmelden und Abstimmen
3

Deine Tochter kommt erst nächstes Jahr in die Schule? Dann solltest Du jetzt noch keinen Ranzen kaufen. Schau nicht auf das Design. Der Ranzen muss zum Kind passen. Und daher rate auch ich zur Beratung im Fachhandel.

4

Wir kaufen passend zum Vorschulalter einen und wir achten auf Qualität und Optik.

5

Schmeiß Optik als Kriterium raus und nimm Passform rein... Das ist am wichtigsten... Und als Laie erkennst du das nicht - ab in den Fachhandel

weitere Kommentare laden
1

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Ich kannte die Firma Jeune Premier bislang nicht und ich habe den Ranzen auch noch nie an einem Kind gesehen.
Ein guter Schulranzen muss zum Kind passen und dem Kind gefallen. Daher meine klare Empfehlung in den Fachhandel oder auf eine Schulranzenparty zu gehen und das Kind den Ranzen anprobieren und aussuchen lassen. Es hilft weder der "schönste" Schulranzen noch der beste Schulranzen wenn er beim Tragen drückt oder das Kind ihn nocht selbständig schließen kann.
Der Jeune Premier würde bei Tests durchfallen, da er viel zu wenig reflektierende Flächen (zugunsten vom Design) hat. Da würde bei mir der Sicherheitsaspekt klar vorgehen.
Unsere Kinder hatten Schulranzen von Ergobag (Cubo) und Step by Step, wir waren mit beiden zufrieden.

Liebe Grüße 🌼

2

Fachgeschäft ist genau das richtige! Da kann man viel falsch machen sonst...

6

... editiert vom Urbia-Team ...

Bei uns steht gerade der Schulranzenkauf an und keine der Mütter im Umfeld hat als prio 1 das Aussehen.
Das kommt irgendwann weit hinten nach Kriterien wie Gewicht, Passform zum Kind, Verstellbarkeit, etc.
Und dann soll er doch primär dem Kind gefallen und nicht der Mama.

Bei uns gibt es im Fachhandel übrigens sogar eine Blind-Anprobe: der Ranzen ist mit einem Art Regencape bedeckt. Das Kind probiert diverse Modelle an und es wird nur nach Passform entschieden. Danach wird das Cape abgemacht und das Kind sucht sich eine Farbe/ Muster aus diesem Ranzen aus.

Bearbeitet von urbia-Team
9

...editiert vom Urbia-Team ... Im Fachhandel müssten die juene Premier bestellen! Step by step hat meiner Tochter gut gepasst aber ich finde wenn sie in die Schule kommt sollte ja wohl alles passen. Ich sehe es anders sowohl Qualität wie auch die Optik müssten meiner Tochter gefallen ich gehöre weder zu den Müttern in deinem Umfeld noch sonst was ich habe hier eine simple Frage reingestellt weil meine Tochter den von juene Premier toll findet ich mir aber unschlüssig wegen der Qualität bin wenn’s nach mir ginge würde es step bei step sein aber bei so einer Entscheidung soll sie mit dabei sein!

Bearbeitet von urbia-Team
25

Sorry, das triggert mich... Der Name ist französisch und heißt JEUNE Premier.

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde dir raten tatsächlich unvoreingenommen zu einer Ranzenparty zu gehen oder besser noch einen persönlichen Beratungstermin im Fachgeschäft machen ...

Bei diesen Ranzenpartys ist immer sehr viel los und manche Verkäufer ziemlich gestresst.

Wir haben bisher 2 Schulranzen in Benutzung gehabt einmal ...

*derdiedas* , aber da hat uns nach 4 Jahren benutzen die Qualität nicht so überzeugt - ist die letzten 2 Jahre schon nimmer so Standfest gewesen und immer nach vorn gekippt.

*Ergobag Cubo* der ist Topp, den kann ich mit reinem Gewissen weiter empfehlen, WENN ER ZUM KIND PASST... Nach 4jahren immer noch Topp steht wie ne Eins da ohne zu kippen.

Für unser aktuelles Vorschulkind haben wir im letzten Sommerurlaub von einem Sale bei Ergobag erfahren und direkt beim Hersteller bestellt und hab für den Traumranzen des Junior statt 290€ nur 160€ gezahlt...

Da kann man echt gute Schnäppchen machen, wenn man weiß was man passt ...





LG mausi111980

8

KEINEN DIESER MODELLE

Die sind zu schmal, da geht die Postmappe nur ganz knapp rein, da kämpfen die Kinder in der Schule täglich mit. Und eine Grundschule ohne Postmappe kenne ich nicht.

In eine Postmappe kommen, z.B. die täglichen Hausaufgaben und manche Kollegin lässt die Bücher und Schnellhefter in diese Mappe packen, die muss also noch breiter sein, als ein normaler Schnellhefter. Und die von dir beworbenen Modelle sorgen gerade für viel Frust bei einigen Erstklässlern.

20

Sicher gibt es unterschiedliche Modelle eines Herstellers. Vielleicht habt ihr ein besonders schmales Modell?
Wir haben eins von step by step und da sind mit der A4-Postmappe noch einige cm Platz links und rechts. Ich weiß nicht, wieso das nicht gehen soll.

12

Ranzen gefüllt anprobieren lassen --damit du siehst, wieviel reingeht und ob er dann noch sitzt.

Bei unseren Kids kamen immer 2 Telefonbücher rein, wenn wir in den Läden/ Ranzenmesse waren.
Da konnte man gut sehen, dass alles in DIN A 4 gut reinpasste. Einige Hefte sind breiter als DIN A4 und wenn der Ranzen zu schmall ist, dann ist das blöd - auch jeder Pappschnellhefter ist breiter...

Unsere Tochter hatte Scout
unser Sohn hat aktuell noch Deuter One Two

Beide Ranzen haben 4 Jahre ohne Probleme überstanden - sind nicht kaputt - und es passt alles rein.

13

Die zweite Marke kannte ich auch noch nicht, sieht ja aus wie ein Ergobag, nur noch teurer. Was kann der? Fliegen? Sich selber reparieren? Kein Wunder das es zu dem kaum Bewertungen gibt, irgendwann ist auch mal gut mit dem Preis.

Wir haben mit Step by Step ganz schlechte Erfahrungen gemacht, war wohl das Montagsmodell. Die anderen im Umfeld waren super zufrieden. Das Brotdosenfach fanden aber alle etwas klein.

Wenn man eine Schultasche für sein Kind kauft, dann sollte man weder auf Bewertungen hören, noch nach Schönheit gehen. Was schön ist, das kann sich mega schnell ändern.

Super sitzen muß das Teil, wenn die Kinder längere Strecken laufen, unsere ist vor dem Haus in den Bus gestiegen und an der Schule wieder ausgestiegen.....maximale Tragezeit pro Tag ca. 10 Minuten, aufgeteilt und nicht am Stück.

geht in ein geschäft und probiert euch durch, nein es muß nicht die teruerste Schultasche auf demMart sein.

14

Wir haben seit eineinhalb Jahren einen Step by Step Space und sind sehr zufrieden.
Es passt viel rein, er sitzt bei unserem Kind gut.

Wir wollten damals keinen mit einem Zugband oben, Seitenttaschen waren uns wichtig und da er läuft auch Reflektoren.

Die würden mir an dem jeune Premiere Ranzen fehlen.
Die haben auch 4 cm weniger an Tiefe, als der Step by Step. Die können durchaus an Platz fehlen.
Abgesehen davon finde ich den Preis gabz schön heftig.

Am Ende muss es mit beidem stimmen, er muss gut passen und gefallen.

Da ihr aber noch ein Jahr Zeit habt, würde ich einfach noch warten mit dem Kauf.

15

Dieses völlig übertriebene Gewese um die Schulranzen wird echt immer grotesker.

Kauf den, der gefällt und Ende.

Ich finde es immer so albern, wenn auf Reflektoren Wert gelegt wird, das Kind dann aber zur Schule gefahren wird.

Und zur Ergonomie: Der Ranzen, der für den Erstklässler perfekt ist, ist es für den Viertklässler sowieso nicht mehr.


Wirklich etwas falsch machen kann man mit den gängigen Marken sowieso nicht.
Und jetzt steinigt mich Rabenmutter… 😂😂😂

18

"Und zur Ergonomie: Der Ranzen, der für den Erstklässler perfekt ist, ist es für den Viertklässler sowieso nicht mehr."

Die gängigen Modelle der bekannten Marken sind doch mitwachsend. Eben, damit der Ranzen in der vierten Klasse noch richtig sitzt.

19

Sagt die Werbung.

Nur, weil man Sachen verstellen kann, ist das ja nicht richtig mitwachsend.

Und verstellen kann man jeden Ranzen.

weiteren Kommentar laden