Kind 1,5 haut Kopf auf den Boden.

Hallo ihr lieben,

eigentlich steht es ja schon oben.
Die kleine ist jetzt 1,5 Jahre alt und ist gerade häufig bockig wenn ich ihr was wegnehme, was sie nicht haben darf. Sie wird dann total bockig und sucht was wo sie ihren Kopf gegen hauen kann. Reicht auch der Boden. Dann kommt sie meckernd zu mir und möchte dass ich ihr aua küsse.
Wie reagiere ich richtig auf diese Aktion. Bin da manchmal etwas ratlos weil ich nicht falsch reagieren will.

1

1. Sie mit dem Kopf auf den Boden hauen lassen
2. Trösten, weil das weh tut

Sie wird schnell lernen auf welchen Oberflächen es weh tut und dann halt weniger hart hauen. Wenn du sie daran hinderst, wird sie irgendwann mit so viel Schwung das machen, dass sie sich wirklich verletzt, wenn du nicht aufpasst.

Sie ist halt frustriert und weiß nicht wie sie ihre Frust rauslassen soll.

Ich hab meinem einfach nur gesagt: "oh, oh, sei vorsichtig, dass wird gleich weh tun"
Er ist nun 2,5 und macht es eigentlich nicht mehr, bzw. hab ich schon lange nicht gehabt. Zwischendurch hat er es immer gemacht wenn was war. Vor allem wenn er müde war.

2

Mein Großer (schon drei Jahre alt) hat sowas jetzt mal angefangen, wenn er völlig überreizt ist. Ich kann mir vorstellen, dass es bei den Kleinen aber ganz ähnlich ist. Bocken bzw. Wutanfälle sind ja nix anderes als "ich hab gerade mega starke Gefühle, mir wird gerade alles zu viel, keine Ahnung wohin damit", also schmeißt man sich auf den Boden und schreit und wenn man wirklich nicht mehr klar kommt, wird eben der Kopf auf den Boden geschlagen. Dass das weh tut, geht den Kleinen dabei wahrscheinlich nicht vorher durch den Kopf, das bemerken sie dann erst, wenn es schon passiert ist und dann ist klar, dass sie zu dir kommt, weil mit einem Aua geht man halt immer zu Mama.

Ich hab ein paar Methoden bei solchen Wutanfällen, die sich gegenseitig ergänzen. Wenn ich ihm was wegnehmen muss, mach ich das nicht einfach, sondern sage auch in einem freundlichen Ton was dazu, z.B. "Oh nein, damit kann ich dich nicht spielen lassen, das geht sonst leider kaputt, tut mir Leid" und nehme es ihm (wenn möglich) sanft aus der Hand. Das gibt ihm ein bisschen Zeit, das ganze zu verarbeiten.
Wenn er so durch ist, dass er anfängt sich den Kopf zu hauen, merke ich, dass er gerade einfach nicht mehr klar kommt und sich gerade nicht alleine beruhigen kann. Ich versuche dann ihm beim Beruhigen zu helfen, z.B. setze ich mich zu ihm auf den Boden, nehme ihn in den Arm und wiege uns vor und zurück (wie Hospitalismus) das hilft, wenn sonst nichts mehr hilft.

Man darf echt nicht vergessen, dass Kleinkinder keine kleinen Erwachsenen sind. Die haben noch riesengroße Emotionen und keine Werkzeuge sich selbst irgendwie zu regulieren. Ich finde die Idee total schön, dass man ihnen beibringt, wie das geht, indem man das am Anfang für sie übernimmt. Je älter sie werden, desto mehr kann man ihnen beibringen, wie sie sich selbst (und am Ende ohne Hilfe) beruhigen können. Bei einem so kleinen Kind wie deinem wäre das denke ich aber noch zu früh, das verstehen sie in dem Alter ja noch gar nicht.