Abschiedsgeschenk Schulanfänger

Huhu,

wollte mal eine kleine Ideensammlung eröffnen. In unserer Kita ist es üblich, dass alle Schulanfänger am Ende ein gemeinsames Geschenk an die Kita überreicht. Wir sind dieses Jahr dran und uns gehen etwas die Ideen aus. In den letzten Jahren wurde geschenkt:
-Nistkasten
-Insektenhotel
-Fußmatte
-Matschküche
-Aussengarderobe
-Sitzbank

Wollte mich mal umhören, was ihr so kennt und eine bunte Ideensammlung erstellen.

Danke für eure Teilnahme.

Liebe Grüße

1

Wir haben damals mit der Kitaleitung gesprochen und sie fragt was die Kita vielleicht gebrauchen kann.
Da im Sommer der neue Wasser/Matschbereich entstanden ist. Hatte sie den Wunsch nach einer Wasserrutsche gehabt.
Wir haben mit allen Schulkinder zusammen gelegt und haben es der Kita als Abschiedsgeschenk übergeben.

https://mawi-spiele.de/Mawi-Wasserrutsche-Summerfeeling-Weiss

- Sitzbank mit den Namen der Kinder eingelötet
- Gutschein für eine Eisdiele, würde die Dienstbesprechung verlegt
- Gutschein für den örtlichen Spielzeugladen

Bearbeitet von lina200905
2

Vielleicht irgendein draußen-Fahrzeug mit einem Aufkleber mit dem Namen der Kinder drauf?

Oder vielleicht etwas für den Bewegungsraum? Vielleicht mal die Leitung dazu fragen

Bearbeitet von Phia123
3

https://www.sirch.de/de/8-sibisspielwaren.htm

Was davon ?

Der Flix ist richtig tief, da können schon die Kleinsten drauf.....

Unsere Kita war begeistert, wir haben die Lorette mit Max verschenkt....

4

Bei uns gabs letztes Jahr Vogelhäuschen und das Jahr davor Zaunlatten.

5

Ich würde auch fragen.
Ergänzend wären vielleicht Sachen für den Turnraum oder so Burgen-Bau-Stapelkissen ne Idee. Da gibts ja so Fach-Shops.

6

Bei meinem Sohn gab es einen großen Teppich für den Eingang zum Garten. Vom Design her, einfach dunkelblau mit bunten Handabdrücken und den Namen der Kinder bedruckt.

Der liegt jetzt schon 3 Jahre dort und ist immer noch Top, trotz der Belastung. Die Maxis davor haben einen Teppich für den Eingangsbereich geschenkt mit Fußabdrücken und Namen.

Wir werden dieses Jahr eine Sitzbank schenken, da die Erzieher eine neue brauchen.

Hier wird eigentlich immer gefragt, was der Kindergarten sich wünscht und dann geschaut, ob es finanziell machbar ist.

Da wir dieses Jahr wieder 26 Abgänger haben, kommt schon etwas zusammen, ohne dass es eine zu große Belastung für die Eltern wird. Wir rechnen aktuell mit 12-13 € pro Kind.

Andere Vorschläge waren bei uns:

Musikinstrumente für den Kindergarten
Finanzierung einer Theatervorführung für den Kindergarten (das kostet aber um die 500 € und wäre definitiv zu teuer)

Es gab auch schon ein kleines Holzzelt (so eine Tippi Art) für den Außenbereich, ein Insektenhotel und ein Hochbeet.

7

Unser Kindergarten bekommt eine große Schmutzfangmatte für den Eingangsbereich mit Hüpfekästchen und den Namen der Kinder drauf.

Von den vorherigen Jahrgängen gab es U.a. schon Hochbeete, diese Holzpferde für draußen, Insektenhotels

8

Bei uns waren es 12 Vorschulkinder. Da gab es eine Wanduhr und für jede " Zahl" ein Foto der Kinder.

9

Vielleicht ein Hochbeet/ Pflanzkästen