Größe von Geschwistern

Hallo,
Ich lese en letzter Zeit hier viel mit und da wollte ich mal nach Erfahrungen fragen.
Es geht um meinem Sohn. Gerade 3 geworden. Er ist eher normal klein ca. 94 cm wobei sein Essverhalten aussieht als würde es demnächst ein paar cm nach oben gehen. Er wächst auch recht konstant zwischen 25 und 50 perzentilie Kurve, und Gewichts technisch past auch alles. Ist ein guter Esser. Jetzt ist es aber so dass mein Mann und ich, eher groß ( 179 und 188) sind und meine Tochter in dem Alter 105cm groß war. Also sehr viel größer.
Ich empfinde es eigentlich als sehr angenehm, das mein Sohn nicht ständig überschätzt wird und alles immer gut und lange passt,….
Allerdings hab ich ich gefragt ob es wirklich so normal ist so extreme Größen Unterschiede zu den Geschwistern zu haben.
Mein Sohn hat in der Regel 3 mal am Tag Stuhlgang und auch sehr weich, und da dachte ich it dass da vielleicht doch was im Argen liegen könnte.

Also konkret: sind eure Kinder (Geschwister ) auf ähnlichen perzentielen unterwegs?
Seid ihr große Eltern mit kleinen Kindern?

Bearbeitet von lasuz
1

Wir sind 182 und 188. Mein erstes Kind liegt konsequent auf der 90-95. Perzentile. Das zweite Kind nur auf der 80. Aus meiner Sicht sind beide meiner Kinder klein, weil ich selbst so groß bin. Aber ja, beide Kinder sind überdurchschnittlich groß und werden immer 1-2 Jahre älter geschätzt. Beim kleineren Kind kam es später, beim ersten größeren Kind war die geschätzte Differenz bereits zum 1. Geburtstag da. Tatsächlich wurden wir bei der U5 gefragt, ob wir sicher sind zur U5 da zu sein und nicht lieber die U6 gemacht werden sollte. Der Unterschied bestand also schon im Babyalter.

Ich erlebe es aber nicht, dass die Kinder überschätzt werden. Klar trat das mal auf, aber da bin ich eingeschritten und dann waren die Gesichter der Betroffenen lang. Ich habe eher das Gefühl, dass heute die Defizite von Kindern lange nicht thematisiert werden. Das Anspruchsdenken, was ich als Kind erlebt habe, sehe ich heute gar nicht mehr.

Zum dritten Geburtstag 105 cm ist ja riesig! 😳 Ich mag große Menschen sehr gerne, betrachte deswegen meine Einschätzung als wertneutral-positiv.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
2

Ich habe eher den Eindruck, dass Defizite viel mehr thematisiert werden. Von den Kindern in unserer Nachbarschaft ist die Mehrheit in irgendeiner Abklärung oder Fördermassnahme.

11

Echt? Ich kenne hier Kinder, die mit 2,5 unter 10 verständliche Wörter reden, wo alle entspannt sind. Laufen mit 20 Monaten wurde auch nicht thematisch.

Ich bin bei dem Thema aber glaube ich auf teilweise taub.

weitere Kommentare laden
3

Meine Kinder sind schon immer sehr ähnlich unterwegs. Mit 3 Jahren z.B. 102 cm zu 101 cm.
Die Kinder einer Freundin sind dafür noch extremer als ihr. Die Große war mit 3 Jahren 101 cm groß, die Kleine 89 cm. Da aber beide Kinder auf ihren Perzentilen bleiben, sind alle entspannt.

5

Meine zwei (bald 2 und 4) sind völlig unterschiedlich: Perzentil 97 und Perzentil 50. Der Kleine ist vom Wachstum her momentan ein halbes Jahr hinterher im Vergleich zu seinem Bruder damals.
Geschwister können so unterschiedlich sein. Ich würde da eher individuell gucken. Also bleibt das Kind auf seinem Perzentil und nicht wo war das Geschwisterkind zu der Zeit schon.

14

Wir wohnen nicht in D und es gibt diese U Untersuchungen so nicht. Ich mess zu Hause sehr gerne selbst und trag auf der who Kurve auf.

Eigentlich passt es so grob auch auch wenn ich finde dass es da so ein gewissen Trend gibt. Er war als baby auf der 75% unterwegs bis ca 1 Jahr und dann hatte ich weniger gemessen. Aber ab 2 Jahre waren es halt nur noch die 50% und je nach Wachstumsschub halt auch darunter. Aber seit 1 Jahr ist er dort konstant. Ich hab es drauf geschoben dass man Babies im Liegen misst und ab 2 Jahre ja im stehen, das es daher kommen könnte. Gewicht hingegen ist konstant zwischen 50 und 75% . Ärzte hier machen sich da überhaupt keine Gedanken, nach dem Motto, erst wenn man aus der Kurve kippt wird’s relevant zu by meine gemessen Werte stimmen schon mit dem beim Arzt ermitteln überein…. Deshalb Fachgebiet frag mal nach.

6

Bei uns lagen 8 cm dazwischen (jeweils zum dritten Geburtstag gemessen), wobei das kleinere Kind ein Mädchen ist und das größere ein Junge. Es wundert mich aber auch, warum meine Tochter verhältnismäßig klein ist (wir Eltern sind nicht riesig aber groß). Ich denke mal, wenn alles im Rahmen ist, dann ist das schon OK. Da du dir aber Sorgen machst, würde ich auf das Bauchgefühl hören. Better safe than sorry.

15

Danke für deine Erfahrungen. Ich mach mir nicht direkt sorgen aber es beschäftigt mich manchmal schon und dann frag ich mich ob das so normal ist. Deshalb dachte ich höre mal nach andere Erfahrungen.

7

Mein Sohn war immer bei den großen dabei und hat jetzt 1,90m. Meine Tochter war schon bei der Geburt klein und ist das auch geblieben. Mit etwas Phantasie schafft sie gerade die 1,65. Selbst ich bin größer.

Wir haben allerdings auch sehr unterschiedliche Größen in der Verwandtschaft. Von 1,60 bis 1,94 ist alles dabei

16

Hi,
Das ist ja interessant.
Da liegt es ja wirklich an den Genen ( also an den der erweiterten Familie).

8

Hi,

meine Kinder waren beide immer eher groß.

Der Große kam mit 56 cm auf die Welt die Kleine mit 51 cm. Sie hat bei jeder U mehr aufgeholt und war immer schwerer als ihr Bruder. Mit 2 war sie bei 88,5 cm und er bei 89,9 cm. Da hatte sie ihn fast.

Jetzt ist sie fast 6. Ihr Bruder war mit 6,5 dann 1,20 m groß (damals waren wir im Freizeitpark und er durfte genau mit der Größe die Achterbahn fahren, daher weiß ich das noch so genau.) Sie ist aktuell 1,15 m also ich schätze sie dürfte dann genauso groß sein.

ich war als Kind aber auch eher bei den größeren zumindest bis zum Kindergarten und war fast 90 cm mit 2 Jahren und wurde dann aber auch "nur" 1,66 cm.

Mein Mann war auch um die 90 cm mit 2 und wurde 1,87, mein Bruder genauso. Genau wie der Bruder meines Mannes, der ist so 1,78 m.

Meine Mutter ist 1,63, mein Vater 1,84. Ich bin 1,66, mein Mann 1,87 m. Ich bin gespannt wo unsere Kinder später dann mal landen.

Es gibt manche Kinder die wachsen eher langsam und gemütlich vor sich hin und machen dann einen Schuss in der Pubertät (oder 2 oder 3) und sind dann plötzlich die größten in der Klasse und andere die schon größer in die Pubertät starten, aber da nicht solche Schübe haben. Mein Mann hat große Schübe gemacht und man sieht tatsächlich die Wachstumsstreifen bei ihm am Rücken, wie bei Frauen, wenn der Bauch in der Schwangerschaft zu schnell gewachsen ist.
Ich bin immer ganz gemütlich gewachsen bis auf einen Sommer, da bin ich über 4 Monate gut 10 cm gewachsen und danach dann nur noch ein paar cm und war mit 15 schon ausgewachsen. Bis auf die Füße :D

17

Ja, ich war da auch eher so wie du. Ich war immer riesig aber ich hatte nie so wirklich den Schub. Mit 12 war ich 172 und dann mit 14, 179….
Und um mich herum sind alle nach oben geschossen :)

9

Meine Mädels kamen mit exakt gleichen Maßen auf die Welt.

Die Große ist sehr schnell gewachsen (90. perzentile), die kleine ist eher Typ Zwerg (25. Perzentile).

Beispiel: mit 1 war Motte 81cm groß und hatte 9250g. Mäusekeks ist 74cm und hat 8300g. 😅

Beide wurden voll gestillt und wir haben BLW praktiziert. Wobei die Kleine viel früher Interesse am Essen hatte und auch viel „besser“ isst. 🤷‍♀️ also viel schneller tagsüber weniger gestillt hat.

Tja 😂

Ich mache mir aber keine Gedanken, es sind halt trotzdem Individuen.

Beide machen übrigens 2-3 mal täglich ihr großes Geschäft, da gibt es exakt keinen Unterschied 😂

18

So ist es bei uns auch! :) mein kleiner isst viel lieber besser und mehr Gemüse und ist trotzdem kleiner :)

12

Mein Großer ist auch 3 Jahre alt (3 Jahre und 3 Monate) und ist konstant irgendwo zwischen 90. und 93. perzentile. Er hat übrigens auch eher weichen Stuhlgang, schon immer. Irgendeine „Störung“ vermutet unser Kinderarzt deshalb aber nicht.

Der Kleine ist jetzt knapp 2 Jahre alt und bewegt sich eher um die 50. Perzentile. Während der Große mit 2 Jahren schon die 104 trug, ist der Kleine gerade frisch bei Größe 92/98 (je nach dem wie die Kleidung ausfällt) angekommen.

Mein Mann und ich sind nicht besonders groß. Er ist mit 1,80m Durchschnitt, ich mit 1,60m eher zierlich und ich war es schon immer. Mein Mann war aber als Baby und Kleinkind sehr groß für sein Alter, sein Bruder ist fast 2m groß und seine Eltern sind auch eher groß. Von daher war die Größe des Älteren keine Überraschung und auch kein Grund zur Besorgnis. Er ist aber auch vom Gewicht her total im Rahmen, also er braucht von der länger her locker schon 110/116, aber den Hosenbund füllt er mit noch nicht und würde locker noch in die 104 passen.

Übrigens wird meinem Grossen viel mehr zugetraut und auch viel mehr von ihm erwartet, als von seinem Bruder in dem Alter. Er ist recht groß und gerade Fremde oder weitläufige Verwandtschaft ohne regelmäßigen Kontakt ist oft überrascht, dass er eben noch sehr sehr kindlich spricht, emotional eben noch nicht so weit ist wie er „aussieht“ und so weiter. Dabei ist er gerade mal 3 Jahre alt, darf Wutanfälle haben und muss und kann sich noch nicht so kontrollieren und ausdrücken wie ein 5jähriger in derselben Statur. Er muss noch kein Rad fahren ohne Stützräder und darf noch Buggy fahren.
Der Kleine hat es deutlich leichter, an ihn sind die Anforderungen nicht so hoch. An den Großen sind die Anforderungen von Anderen leider oft ziemlich hoch, schon im Alter des Kleinen damals.

Bearbeitet von lenamaus92
19

Da geht es mir wie dir! Ich empfinde das überschätzen such sehr schwierig, ich glaube aber auch dass ich dafür sehr feine Antennen habe.

Bei meinem Sohn hört viel öfter , oh wow was er kann und bei meiner Tochter gab es das nicht, ob wohl sie zeitlich sogar bei manchem früher dran war. Genauso das mit dem Buggy, fand ich auch schrecklich, immer diese Blicke. Mein Fell musste erst einmal wachsen :)

Ich finde es auch spannend was das mit dem Selbstbewusstsein sein macht. Mein Sohn ist viel Selbstbewusster als meine Tochter obwohl ich meine Tochter als Baby und Kleinkind auch als sehr selbstbewusst wahrgenommen habe.

Und die Erwartungen an die Emotionale Reife fand ich auch immer schwierig. Ich muss auch ehrlich sagen, das ich mich ertappt habe, dass manchmal meine Erwartungen höher waren und ich glaub wirklich es hängt mit der intuitiven Wahrnehmung ab, weil größe und Alter einfach zu arg korrelieren ( natürlich vorallem innerhalb einer Person).

Und das was ich bei meinem Sohn als so angenehm empfinde, die Kleidung passt viel besser und auch länger. Alles passt länger :)

13

Also da kenne ich etliche Beispiele. Große Eltern mit 2 kleinen Kindern. Große Eltern mit einem großen und einem kleinen Jungen. Kleine Eltern mit einem großen Kind und einem Kleinen. Da kommt ja auch manchmal mehr der Opa oder Oma durch usw. Das ist also nicht ungewöhnlich

20

Da hast du wahrscheinlich recht. Meine Väterliche Seite ist nicht super groß. :)
Ich glaub ich muss mal schauen ob meine Mama noch meine U Hefte hat.

22

Und das Wachstum ist auch unterschiedlich. Bei meiner Freundin waren die Jungs wirklich klein trotz großen Eltern. Aber nach der Konfirmation sind die weiter und weiter gewachsen. Am Ende gehörte sie zu den Größten. Ich war als Mädchen mit 12 schon ausgewachsen aber in der Grundschule ein Riese. Ich war einfach früh fertig. Also auch das variiert