Hello,
meine Tochter wird im Mai 3 und wurde bis jetzt von 7 (!) Kindern zur Party eingeladen. Ich freue mich natürlich für sie, aber jetzt müssen wir alle zurück einladen, obwohl wir klein feiern wollten (Wollte nur 3-4 Kinder einladen…). Da sich das in unserer Wohnung nicht ausgeht, gehen wir in den Park. Soweit, so gut. Es ist mein erster Kindergeburtstag.
In der Wohnung hätten wir einiges an Spielzeug, aber wie sieht es im Park aus. Habt ihr Ideen wie man die Kiddies gut unterhalten kann? Auf den Spielplatz möchte ich eigentlich nicht, da sind sie eh immer. Ich habe auch Lust, die Party gut auszurichten, es ist ein langes Wochenende und wir haben Zeit. Ich habe folgende Ideen:
. Eine große Seifenblasenstation
. Irgendeine Art von Parcours, und wenn es nur aus Zweigen und unseren Stapelsteinen besteht
. Jongliertücher und ein bisschen Krimskrams zum verkleiden (Partyhüte, Luftschlangen, nichts besonderes)
. 2-3 Bälle
. Wir haben eine Hängematte
. Evtl. machen wir eine kleine Schatzsuche, aber ich habe Angst dass das mit 8 Kindern schwierig wird, weil zu viele …
Ich würde Wasser, Saft, Kuchen, Snacks und Obst mitbringen, am Ende der Party holen wir Pommes von der Pommesbude nebenan. (Oder Würstchen)
Fehlt noch etwas wichtiges? Schatten haben wir nur unter Bäumen. Pflaster nehme ich natürlich mit.
Habt ihr Spieleideen? Meine größte Angst ist eigentlich, dass sich alles verläuft weil sie doch 8 Kinder sein werden.
Picknickdecke haben wir natürlich, aber ich würde versuchen, Stühle und kleine Tische für die Kids aufzutreiben.
Es soll nicht überkandidelt aber lustig werden. Freue mich über Ideen. :))
Ideen für Kindergeburtstag im Park
Puhhh, also bei acht 3-jährigen würde ich vor allem weitere Erwachsene mitnehmen und die Feier von vornherein nur von 15.00 Uhr bis 18 Uhr festlegen oder tatsächlich nur bis 17.30 Uhr (ohne Abendessen). Ich fand schon 4-jährige recht schwierig zu beschäftigen, da Konzentration, Ausdauer und das Miteinander noch nicht soooo entwickelt waren 😅
Deine Ideen finde ich gut. Eine Schatzsuche als festen Bestandteil, um alle zusammen zu bekommen, fände ich aber auch schön. Mit Kleinkindern eignen sich vielleicht auch ganz klassische Staffelspiele: Eierlauf, Sackhüpfen, Stelzenlauf... - 2 Teams gegeneinander. Im Sommer kann man auch Wasser von A nach B tragen lassen (mit Eimern, Schwämmen oder Spritzpistolen) - bei wem mehr Wasser ankommt, hat gewonnen.
Das mit dem Wasser ist eine super Idee! Ja, die Eltern kommen alle mit, teilweise auch Geschwister … Picknick für alle. Die Party ist auch wirklich nur von 15 bis 18 Uhr :) aber mit Abendessen, weil meine Tochter einfach immer um 17h30 schon hungrig ist :D
Erfahrungsgemäß braucht es viel weniger "Animation" bei so einem Kindergeburtstag, als man so denkt.
Wir hatten zum Dritten auch nur ein paar Spielsachen auf einer Decke nach draußen gelegt. Ein guter Freund von mir hat so Luftballons gefaltet, sodass jeder ein Luftballon-Schwert hatte.
Das hat total gereicht.
Eine Freundin von mir hat bei einem Kindergeburtstag Pferde mit den Kindern gebastelt. Ganz einfach mit Pappe und Stöckern.
Also Pferdeköpfe aus Pappe vorbereiten, die Kinder malen Augen auf und malen ein bisschen an, dann auf Stöcker kleben und die Kinder einen Parkour entlanglaufen lassen :D die Idee werde ich zum nächsten Geburtstag auch klauen.
Tolle Ideen, danke 😍
Ich würde es mir noch mal überlegen, ob man wirklich alle zurück einladen muss und dann vielleicht doch lieber zu Hause feiern 😉.
Mit 3 ist es ja eher ein heran tasten und da ist weniger mehr. Finde ich zumindest.
Müssen tut ihr gar nichts! Ich würde bei den 3-4 Kindern zum einladen bleiben. Nur weil dein Kind auf so vielen Feiern war, heißt es ja nicht automatisch das alle zurück eingeladen werden müssen.
Vor allem was machst du, wenn es ausgerechnet an dem Tag Bindfäden regnet? Dann Absagen wäre auch kacke.
Wie die anderen schon schrieben, so viel Programm braucht man gar nicht.
Unser 3. Geburtstag war völlig spontan - da gerade umgezogen und keinen Kopf/keine Zeit zum organisieren- mit 3 Kindern zusätzlich. Die 4 haben im Zimmer gehockt, Buden gebaut und gespielt. Zwischendurch kam mal einer was trinken/essen das war es.
Und setz die Zeit nicht zu lange an. 2 bzw 2 1/2 Stunden reichen völlig.
Ich hatte Fotokarton und Klebebilder dabei. Also Piraten und Accessoires die sie zu Bildern kleben konnten. Das gab ne ruhige Komponente und alle haben geklebt wie die wilden.
Nen ball. Sandelzeug. Und Eltern, die da bleiben und mit aufpassen. Es ist schnell eins weg.
Hi,
glaub mir, der Park ist interessant genug. Viele feiern bei uns auf dem großen Spielplatz, auch wenn die Kinder den schon kennen. Es ist was anderes, den mit Freunden unsicher zu machen.
Allerdings mit 3 jährigen schon ne Hausnummer, würde ich tatsächlich nicht machen, du kannst da ja nie alle im Blick behalten und brauchst wenigstens 1 Person als Unterstützung.
Ich würde es wirklich zu Hause machen, einfach ein Picknick auf dem Wohnzimmerboden, 1 - 2 Spiele und das wars.
Hier sind immer alle Kinder glücklich und brauchen gar kein Programm. Ich haben inzwischen 7 Kindergeburtstage hinter mir und nie groß was aufgefahren. Die Kinder beschäftigen sich selbst die meiste Zeit.
Was wir immer machen:
Flaschen drehen zum Geschenke aufpacken: Der auf den die Flasche zeigt, darf sein Geschenk überreichen, das wird dann ausgepackt und gewürdigt, dann ist der nächste dran.
Mit den Jungs (9 -10 Jahre) habe ich dieses Jahr das Schoko-auspack-Spiel gemacht, mit den Mädels (5 - 6 Jahre) haben wir letztes Jahr Taschen bemalt und eine kleine Schatzsuche.
Und nein, man muss übrigens nicht jeden zurückeinladen.
Mein Sohn war auch schon auf Geburtstagen und hat dann das Kind ein halbes Jahr später an seinem Geburtstag nicht mehr eingeladen, weil die Freundschaft einfach nicht mehr so eng war. Jetzt 2 Jahre später, war er wieder auf der Gästeliste. Hat uns bisher noch keiner übel genommen, auch mein Sohn keinem seiner Freunde, wenn er dann mal nicht eingeladen war.
Meine Tochter hätte an ihrem ersten Geburtstag den wir gefeiert haben, den halben Kindergarten eingeladen, wenn ich es erlaubt hätte. Wir haben dann von 4 auf 5 Kinder erhöht, weil sie eine Freundin auch noch unbedingt dabei haben wollte.
Einmal tief durcgatmen und ein bisschen zurückschrauben.
Du musst nicht alle zurück einladen, nächstes Jahr musst du sonst vielleicht 15 Kinder eunladen.
Dein kind soll sich die besten Freunde aussuchen und diese einladen.
Bei jns wurde ab dem 4. Mit Freunden gefeiert, und es war 80% freispiel, 10% kuchen und geschenke und 10% kurze schatzsuche zum Spielplatz (hier wieder freispiel)
Ich merke, dass du wahrscheinlich sehr gerne planst und freunde zu besuch hadt.
Aber heb dir die Ideen für in 2 Jahre auf.
Hab eins, zwei Sachen (eierlauf, topfschlagen) bereit FALls du es brauchst. Aber ich finde dein geplantes sehr sehr groß für einen 3 jährigen Geburtstag!
Was ist dein Plan B bei Regen oder ungemütliche Windboen?
Du musst nicht 7 Kinder einladen.
Meine Tochter hat auch schon einige Kinder zum Geburtstag eingeladen, wo sie im Gegenzug nicht eingeladen wurde.
Ein Mädchen hat sie jetzt zum dritten Mal eingeladen und wurde jetzt das erste Mal zurück eingeladen. Die anderen dürfen halt auch nur 3/4/5 Kinder einladen und müssen sich beschränken. Hat meine Tochter dem anderen Mädchen nicht übel genommen.