Grüßen im Kindergarten

Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit dem Grüßen anderer Eltern im Kiga handhabt... In der Krippe meiner Kleinen herrscht ein sehr lockeres und freundliches Klima unter den Eltern. Alle Grüßen sich. Manchmal redet man auch drei Sätze miteinander.

Ich bin im Allgemeinen aber jemand, der immer freundlich grüßt, wenn er wo hinein kommt. Auch wenn ich gestresst etc bin.

Im Kindergarten meiner Großen ist mir das jetzt aber schon öfter passiert, dass ich freundlich grüße und keine Antwort bekomme. Ich komme mir da immer total bescheuert vor aber frage mich, ob das vielleicht einfach für manche normal ist, dass man sich da in der Garderobe nicht grüßt? Das sind auch vorwiegend Eltern, die in der anderen Gruppe sind und Kinder haben, die ein anderes Alter und Geschlecht haben aber trotzdem empfinde ich es als seltsam mich da wortlos in den Garderobenbereich zu stellen und ohne Begrüßung nebeneinander seine Kinder umzuziehen...

Vielleicht gibt es hier ja auch Eltern, die das mit dem Grüßen völlig anders sehen und unnötig finden...Das würde mich ja fast beruhigen...

1

Ich grüße, aber es ist anders als in der Krippe. Dort kenne ich nämlich die Eltern, im Kindergarten weiß ich gar nicht wer das ist: Mutter? Vater? Oma? Opa? Erzieher? Praktikant? Bei uns laufen so viele Leute herum, die ich einfach nicht zuordnen kann. Das liegt vielleicht an unserem Kindergarten, aber ich denke das ist ab einer gewissen Größe auch normal.
Daher murmel ich nur ein “Hallo” zurück und erwarte auf Begrüßungen von meiner Seite aus auch nichts. :-)

21

Aber Großeltern oder Erzieher kann man doch auch grüßen?!

2

Sobald ich jemandem nicht nur flüchtig z.b. auf der Straße oder beim Einkaufen begegne, sondern mich tatsächlich in einem Raum aufhalte, grüße ich.

Also z.b in Wartezimmern, in kleinen Läden oder eben auch in der Garderobe der Kita. Vielleicht nicht immer laut und offensiv, aber sobald sich Blicke treffen und zumindest durch ein freundliches Nicken.

3

Hallo Anii30,
die meisten Eltern grüßen bei uns im Kindergarten, zumindest zurück. Ganz wenige nicht so, aber die sind dann mit dem kleineren Geschwisterchen oder mit dem Kind selbst so beschäftigt oder sehen so schon gestresst aus.
Erwarten tu ich nichts, wenn ich Grüße. Ich würde hartnäckig bleiben und irgendwann kommt vielleicht was zurück. 😉
Manchmal ist mir auch nicht nach Konversation, wenn mein Kind mir gerade wieder soooo vier erzählt hat, aber ich reiße mich zusammen. Das könnte bei anderen Eltern anders sein und sie schalten quasi ab.
Alles Gute.

4

Wir leben auf dem Land...hier wird jeder gegrüßt, mir egal ob man darauf reagiert oder nicht. Manchmal reicht auch kurzer Blickkontakt. Obwohl, nee so egal ist es mir dann doch nicht, ich merke mir die Gesichter schon....manche hatten einfach nur einen doofen Tag, andere sind chronisch ignorant....ich grüße sie trotzdem, alleine weil es sie nervt.

Das ist einfach so verinnerlicht, das ich in der Stadt teilweise richtig auffalle ;-). Ja, ich grüße auch die Menschen, die mit im Fahrstuhl sind.

5

Bin auch vom Dorf und mache es genauso!
Das Schöne ist, dass mein Kind schon lange mitmacht und gerade bei etwas grummeligen Leuten, die nicht zurückgrüßen nochmal ganz laut "HAAAALLOOO" hinterher ruft :D

Bearbeitet von redo-sheila
8

Unser jüngeres Kind macht das seitdem es halbwegs reden kann - immer alle Leute grüßen, auch wenn sie noch endlos weit weg sind :-D Seit neuestem hat er sich angewöhnt "Halloooo, ßöner Tag heute!" zu sagen. Erheitert wirklich jeden, eigentlich braucht man wirklich nur kleine Kinder, um gute Laune zu verbreiten :-D

Bearbeitet von roseately
weitere Kommentare laden
6

Also wir reden auch meist wenig, wenn man sich nicht kennt. Vor dem KiGa, manchmal mit manchen. Im Kiga? Ne! Im KiGa herrscht so viel trubel. Die Eltern wollen von den Erzieherinnen wissen was am Tag so war, sie ziehen ihre Kinder an (manche haben mehr als eins). Da will man nicht stehen und quatschen. Selbst wenn man zeit hätte, weil man vielleicht nicht arbeitet oder so.
Aber zumindest nickt man sich hier fast immer zu.

9

Ich finde es total unhöflich nicht zu grüßen oder zurück zu grüßen. Man muss ja nicht gleich eine Konversation führen, aber zumindest kurz freundlich lächeln, reicht auch schon. 🙈
Du machst das schon richtig und ich würde auch zurück grüßen. 😁
Lg

10

nicht ärgern drüber.

13

Hier wird sich im Kindergarten auch gegrüßt, außer jemand ist gerade sehr beschäftigt. Wenn mich jemand nicht zurück grüßt, gehe ich davon aus, dass die Person mein Grüßen nicht mitbekommen oder nicht auf sich bezogen hat. Ich habe selbst mehrere Kinder in der Kita abzugeben und muss manchmal mit der Aufmerksamkeit ganz beim Kind sein, damit das gut über die Bühne geht. Wenn dann jemand von hinten grüßt, denke ich wahrscheinlich oft, dass das an jemand anderen gerichtet war. Wenn viel Trubel ist, kann ich ja nicht Blickkontakt mit jeder neuen Person aufnehmen, sondern muss vielleicht gerade mit meinem Kind etwas klären. Dann grüße ich auch mal nicht, bis das Gespräch mit meinem Kind beendet ist.

15

Ich grüße auch grundsätzlich wenn ich einen Raum mit Menschen betrete.
Wie es im Kindergarten wird kann ich noch gar nicht berichten, aber ich habe die Erfahrung mit der Tagesmutter gemacht. Die Eltern vor 1 Jahr haben einfach nie gegrüßt. Irgendwann haben mein Mann und ich es einfach aufgegeben zu grüßen, weil es sinnlos war und wir uns tatsächlich auch doof vorkamen so ignoriert zu werden. Dann gingen diese Kinder in den Kindergarten und da grüßen die Eltern vermutlich die anderen Eltern auch niemals. 🤷 Die nächste Truppe Eltern bei der Tagesmutter grüßt jetzt zumindest immer total freundlich und wechselt auch ein paar Worte. Es herrscht direkt ein vollkommen anderes Betriebsklima.