Hallo ihr Lieben,
wir bekamen diese Woche die Zusage, dass mein Sohn (wird in 2 Wochen 3 Jahre alt) ab September in unseren Wunsch-WaldKiga gehen darf. 🥰🥰🥰
Nun bin ich (leider) total aufgeregt und recherchiere bereits was man denn so alles braucht. Tatsächlich bin ich auch etwas überfragt.
Gibt es hier denn Mamas von kleinen Waldzwergen, die weiterhelfen können?
Würdet ihr generell jetzt schon nach und nach kaufen oder erst Juli / August?
Und wenn ja, was und auch wieviel?
Mein Sohn wächst aktuell aus Größe 98/104 heraus. Auf Limango habe ich bereits eine Jacke im Sale bestellt - Gr 110 (Trollkids).
Meint ihr die Größe reicht aus oder gleich 116? Lässt sich sowas überhaupt abschätzen?
Da ich ab Mai 2fach Mami bin und demnach in Elternzeit bin würde ich gerne die Ausrüstung qualitativ hochwertig besorgen, aber dennoch gerne Schnäppchen auf Vinted etc. machen.
Wie habt ihr es gehandhabt?
Freue mich über jede Antwort ☺️
WaldKiga ab September (Ausrüstung, Größe)
Hallo!
Vaude und Deuter (Waldfuchs) haben die tollen Rucksäcke mit Thermo-Sitzkissen.
Kleidung von Strauß / Trollkids, mehrere Schichten,
Merino-Unterwäsche von Disana oder Engel
Schuhe von Lowa oder Meindl
Matschhose von Lidl, gefüttert und ungefüttert,
Schlauchschal von Buff,
hochwertige Handschuhe und Fäustlinge (wir hatten Jako-o)
Das waren unsere Favoriten.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Hallo,
Du hast ja schon gute Tipps bekommen. Ich finde, dass Trollkids recht klein ausfällt. Während mein Kind die Winterjacken von Reima (sehr gute Qualität!) in 110 noch diesen Winter locker tragen konnte, war letzten Herbst die Softshelljacke in 116 von Trollkids schon knapp und geht nächsten Herbst an Kind 2.
Eine für uns gute Anschaffung war übrigens eine Stiefelheizung, da meine Kinder es regelmäßig geschafft haben, dass das Wasser von oben in die Schuhe reingelaufen ist. Daran sind dann auch Lowa, Meindl und Viking gescheitert 😆
Andere gute Marken sind noch Helly Hansen, Didriksons und Finkid, die sind allerdings nicht ganz günstig. Da habe ich einiges gebraucht in sehr gutem Zustand gekauft.
Wir haben uns auch eine Stiefelheizung zugelegt. Mit zwei Kids gleichzeitig im Wald waren die vorhandenen Heizungen (wir haben nur Fußbodenheizung außer im Keller) schnell belegt Und meine Kids haben auch nur Lowa aber gegen reinschütten von Wasser können die auch nix anhaben
Mein Sohn ist gleich alt und ist gerade in Größe 104 reingewachsen (mit 101 cm). Ich denke, dass er im September 104 cm groß sein wird (wenn er ähnlich weiter wächst wie seine große Schwester). Dann wäre Größe 104/110 oder 110 passend.
Von der Größe her müsste eigentlich 104/110 den ganzen Winter reichen . Mein Sohn ist mit 4 1/2 grade so in die 116 reingewachsen . Vieles ist aber immer noch in 110 passender .
Ansonsten kann ich wirklich wolle eher empfehlen als Unterste schicht . Wir erwachsenen tragen auch wolle und der Unterschied zu anderen Sachen ist riesig. Da reichen ja auch 2 Sets für darunter und ein dicker Pullover . Drüber tragen unsere viel Finkid oder eben Wollwalk . Für Regentage Regenhosen von dm ohne Trägern damit sie selber zur Toilette können . Schuhe finde ich Affenzahn super auch im Winter . Ansonsten hält Kamik auch schön warm :) eine 3 in 1 Jacke zum einzippen. Finde ich auch sehr praktisch . Aktuell tragen unsere da nur die innen fleecejacke wenn’s regnet nur die Regenjacke . Im Winter dann alles . Overalls sind zum anziehen nicht praktikabel in der Kita . Das macht dann einfach unselbständig . Mütze ist finde ich nichts kriegsentscheidend aber auch da ist wolle einfach am wärmsten 😌 Handschuhe brauchst zum buddeln dann wasserdichte da gibt’s auch ab und zu gute bei dm .
Ach guck,
bei uns tragen fast alle Waldkinder Overalls.
Die haben da ne findige Technik entwickelt, um sich zu erleichtern und finden das praktischer als Jacke+Hose. Hängt bestimmt davon ab, was die älteren Kinder vorleben.
LG
Viel wurde ja schon gesagt. Daher nur kurz meine zwei Waldkinder tragen fast ausschließlich Engelbert Strauss, Jakoo Kleidung und Lowa, Kamik Schuhe (von Kamik gibts Boots mit rausnehmbaren Futter super um die Schuhe noch länger zu nutzen.
Achso meine haben im Übergang Leggings oder Radlerhosen drunter um es etwas wärmer zu machen. Im richtigen Winter dann natürlich die Schneehosen drüber. Regenhosen haben wir von Tchibo (da bin ich von Engelbert Strauss enttäuscht ständig Löcher)
Overall sind bei uns im Kiga auch eher wenig getragen.
Vinted etc. hol ich auch gern mal etwas aber achte immer darauf, dass es auch noch das zweite Kind tragen kann bzw. Schuhe kauf ich meist für die älteste neu und dann passt das für das zweite aufjedenfall.
Danke dir. ☺️
Jako-o gibts glaube ich nicht mehr, oder?
Nee, leider nicht mehr, der Bereich Kinderkleidung wurde eingestampft.