Hi,
ich frage nicht für mich. Frage ist von einer Freundin. Das Kind ist 2 und geht auf die Toilette im KiGa. Das Problem ist, sie trägt gerne Kleider und Röcke, aber die Erzieherinnen helfen ihr nicht auf der Toilette. Sie macht das ganz alleine. Dabei fallen ihre Kleider und Röcke in die Toilette. Sie ist noch klein und kann das Kleid wohl noch nicht so festhalten.
Gibt es tricks, wie man es ihr erleichtern kann? Sowas wie: nen Faden am Zipfel dran machen, den mach über die Schulter heben kann und vielleicht an nem Knopf oder so befestigen kann.
Ich bin mir nicht sicher, nur so ne Idee. Wie macht ihr es? Ich würde ihr gerne helfen
Wie dem Kind erleichtern, dass das Kleid nicht in die Toilette fällt?
Ich stülpe meiner Tochter immer das Unterhemd über das Kleid, aber das mach eben auch ich und ich vermute, sie kriegt das im KiGa selbst nicht so hin (bisher hat sich aber noch niemand beschwert bzw. is mir noch nix aufgefallen.
Rock hat den Vorteil, dass man den runter rutschen lassen kann, aber der landet dann im schlimmsten Fall zwar nicht im Klo, aber in der Pfütze (auch von Vorgängern) davor 🙈
In welcher Einrichtung ist sie denn? Würde sie noch, wie die meisten Kinder in ihrem Alter noch Windeln tragen, müssten ihr die Erzieher doch auch helfen. Schade also, dass das Mädel so hängen gelassen wird. Meine Tochter war eben auch mit ihrem 2. Geburtstag trocken, und ab 2 1/2 in Betreuung und ich hatte nie das Gefühl, die wäre allein dafür verantwortlich. Aber es sind bei ihr 10 Kinder auf 2 Erzieherinnen, das ist überschaubar.
Sie ist im Kiga, sie trägt noch Windelhosen, weil der Kiga ihr nicht erlaubt ohne Windelhose zu kommen. Zuhause trägt sie nichts, aber der Kiga meinte: "das wäre uns zu viel Arbeit, wenn sie mal nen Unfall hat"
Die Kleine war zuhause schon laaaaange windelfrei. Aber der Kiga hat ewig auf die Windel bestanden, inzwischen 'erlauben' sie die Windelhose. Aber wie gesagt, dafür wird sie nicht mehr begleitet. Die Freundin macht sich auch sorten, wie das beim großen Geschäft wird, sie kann sich ja noch nicht selbe abwischen.
Ich finde das so komisch, zu mir sind die total nett!
Ich sage meiner Tochter (wenn sie zuhause auf Toilette geht), dass sie vorher Kleid/ Rock ausziehen soll. Das ist insbesondere beim "großen Geschäft " entspannter.
Muss deine Freundin überlegen, ob sie das für ihr Kind im kiga will und ob die 2j das schon alleine kann.
Wenn ich mal (selten) ein kleid anhabe, fasse ich es seitlich, rolle das und heb es dann hoch.
Das Problem ist, dass sich die Kleine noch gar nicht selbstständig abwischen kann, vor allem beim großen und die Freundin fragt sich, wie die das machen, wenn sie sie nicht begleiten, wird ihr po dann gar nicht abgewischt?
Bei uns war ein "ich bin fertig" vollkommen normal. Dann kam die erzieherin und wischte die Kinder ab.
Wenn sue eine windel tragen würde, und reinmacht, müssten sie die kinder doch auch abwischen.
Ich glaube ich würde ihr "kita taugliche kleidung" anziehen und sie zu hause ins Kleid umziehen lassen.
Meine große hat bis zur Schule nur Kleider getragen. Am liebsten die weiten Drehkleider.
Ich habe es vorne genommen, zusammengerafft und großzügig in den Ausschnitt gesteckt. Da zog dann von hinten gleich mit hoch und sie konnte das sehr früh auch alleine.
Das ist ne super Idee, danke!
Unglaublich was in manchen Kitas so abläuft.
Niemals würde bei uns eine 2-,3- oder 4-jährige auf der Toilette keine Hilfe bekommen.
Und Umziehen bei nem Unfall ist auch kein Problem.
Sehe ich auch so. Langfristig würde es ihnen die Arbeit erleichtern, wenn man dem Kind ein paar Wochen lang hilft, bis es alles selbst kann.
Ganz ehrlich, ich habe einfach die Ansage gemacht, dass Kleider meinetwegen gerne zu Hause angezogen werden können und für die Kita gibt’s praktische Sachen wie Jogginghose oder Leggings. Kleid unter der Schnee- oder Matschhose ist ohnehin auch nicht so super, wenn sich das dann zusammenknautscht. Das wurde dann auch so akzeptiert. Ich muss hier zu Hause nur einer überschaubaren Anzahl an Kindern helfen, da kann ich auch mal das Kleid festhalten.
Finde ich unglaublich, dass sie die Konder nicht ins Bad begleiten! Mit welcher Ausrede! Und ja, es ist eien Ausrede. Der Schlüssel in der Krippe ist bei uns am schlechtesten (1:6) und bei uns gehen alle Erzeiher mit den Kindern ins Bad. Selbst im kiga gehen wir mit den kleinen Kindern ins Bad.
Ebenso das sie eine Windel tragen muss! Finde ich echt von der Einrichtung sehr grenzüberschreitend und fällt schon unters Thema institutioneller Kinderschutz.
Mit 2/3 Jahren muss man noch nicht alleine ins Bad gehen können und alles alleine schaffen.
Es gibt eher keine Tricks, nur den ziemlich logischen Tipp, dem Kind in der Kita Leggings und Shirt anzuziehen. Ist das so schwierig, so bedürfnisunorientiert? Zuhause Röckchen und Kleid, jemand hebt es dann am Klo. Und in der Kita trägt das Kind Kleidung, die es ihm ermöglicht, sich unabhängig zu erleichtern.
Naja, das macht sie schon, aber die kleine will halt gerne Kleider tragen. In dem Alter sollte man ja auch den Wunsch, ein Kleid anzuziehen durchaus respektieren, finde ich. Ist ja ihr Bedürfnis. Und andere Mädchen tragen ja auch Kleider, wenn gleich vielleicht mit windel. Sie wird Also irgendwo bestraft, dass sie dir Toilette Nutzen kann.
Ich sage hier und jetzt mal ganz gepflegt besser nichts mehr. Jeder weitere Kommentar von mir würde den Freiflug bedeuten.
Kleid kürzen
vermutlich wäre eine tutut-form super. Muss ich ihr mal sagen.