Wickeln nicht erlaubt obwohl Kurse für 0-3 Jahre angeboten werden. Okay?

Hallo!

Mein großer Sohn geht 1x wöchentlich in eine Sprachschule. Da der Unterricht nur 45 Minuten dauert, warte ich mit der kleinen Schwester (1Jahr) dort. Sie haben dort auch so ne Art Aufenthaltsraum mit Bilderbüchern für die Kleinen. Auch werden in dieser Sprachschule Sprachkurse für Kinder von 0-3 Jahren angeboten (habe schon oft Werbung dafür bekommen und persönliche Ansprache in der Sprachschule).

Das Ding ist: in der Sprachschule darf man sein Kind aus hygienischen Gründen nicht wickeln. Auch im näheren Umkreis (fußläufig) gibt es keine Wickelmöglichkeit. Windeln soll man lt. Schule weder in der Sprachschule noch außerhalb - also z. B. im Müllbehälter am öffentlichen Spielplatz gegenüber, der regelmäßig geleert wird - entsorgen sondern immer mit nach Hause nehmen. Auch wenn man sie noch in eine Windeltüte gibt, damit nichts riecht.

Ich weiß auch nicht, aber mich ärgert es total, dass mir vorgeschrieben wird dass ich meine Windeln auch draußen nicht entsorgen darf und dass man nicht wickeln darf - egal ob auf dem Boden oder irgendwo sonst in der Schule (auch wenn man an einem Kurs für 0-3 Jahre mut seinem Kind teilnehmen würde!). Ist sowas normal? Auf mich wirkt das total unsympathisch und ich überlege sogar fast allein deshalb die Sprachschule zu wechseln... Hygiene ist ja schön und gut, aber dann darf man galt auch nichts für Babys anbieten, oder?!?

Bearbeitet von Cherie39
7

Ich verstehe, dass außerhalb eines Wickeltisches nicht gewickelt werden darf.
Es gibt genug Mamas, die zb ohne Unterlage wickeln und das finde ich auch sehr unhygienisch.
Auch dass man die vollen Windeln mit nach Hause nehmen muss finde ich ok.
Vielleicht hat die Sprachschule nicht täglich eine Putzfrau und dann würde es ja abartig stinken,

Aber was absolut nicht geht ist, dass man keine Wickelmöglichkeit zur Verfügung stellt.
Das wäre ja genauso als würde man sagen, keiner darf dort aufs Klo. Da wäre der Aufschrei groß.

8

Das verstehe ich halt auch nicht. Ich habe immer eine Wickelunterlage dabei, habe auch kein Problem auf dem Boden in einer Ecke zu wickeln oder so. Ich wickle ja auch nicht da wo jeder zuschaut sondern suche dann ein ruhigeres Plätzchen oder verziehe mich mit ihr inneine Ecke. Aber dass man auf der einen Seite Kurse für Wickelkinder anbietet und dann das Wickeln aus hygienischen Gründen verbietet, und sogar sagt man soll die Windeln auch draußen nirgends wegwerfen (was ja gar nicht mehr zur Schule gehört!) geht gar nicht finde ich. Vorallem ist es auch noch so formuliert, dass man direkt den Eindruck hat Windelkinder sind mega eklig und unerwünscht!

Glaube sie würden es such nicht toll finden wenn man die Kinder mit Stinkewindel in der Schule rumlaufen lässt weil man sie ja nicht wickeln darf, oder?!

Mag sein, dass ich mich jetzt übertrieben aufrege, aber wie gesagt gibt es noch andere Punkte an der Schule die mich stören. Ich finde es halt heuchlerisch auf der einen Seite gezielt kleine Kinder als Kursteilnehmer gewinnen zu wollen aber dann zu sagen "aber gewickelt wird ausschließlich zu Hause". Würe mich interessieren ob sie die Eltern mit dem Kind dann rausschmeißen weil das Kind während des Kurses in die Windel gemacht hat...

1

Wenn keine Wickelmöglichkeit geboten wird, dann wickelst du halt dein Kind zu Hause. Und wenn jeder der Windeln draußen entsorgen würde, was meinst du, was da an Müll zusammenkommt? Die öffentlichen Mülleimer werden nicht so oft entsorgt.
Du kannst dich ärgern oder nimmst es einfach hin und besuchst da keinen Kurs.

2

Und wenn man einen Kurs bucht, das Kind aber kurz vorher oder während des Kurses reinmacht?

Ich wickle meine Tochter natürlich immer zu Hause aber ab und an kommt es halt vor, dass es unterwegs nicht anders geht und ich wickeln muss. Natürlich tue ich die Windel dann in einen Windelbeutel und werfen sie in den Müll - ich trage die volle Windel doch nicht stundenlang in der Handtasche o.ä. rum..

Ja, es ärgert mich, dass man so hingestellt wird als ob man unhygienisch handelt und alles unzumutbar verschmutzt weil man es wagt sein Kind zu wickeln. Glaube kaum, dass es als besser empfunden wird wenn man das Kind in der schmutzigen Windel lässt und es die Sprachschule so "vollstinkt"...

24

Selbstverständlich habe ich meine vollen Windeln immer mitgenommen und zu Hause entsorgt. Beim Kinderarzt und sonst wo. Außer es war ausdrücklich erlaubt, sie vor Ort zu entsorgen. Volle Stinkewindeln im normalen Müll sind eine Zumutung für die ganze Umgebung!

weitere Kommentare laden
3

Doch kann ich schon irgendwo verstehen.
Wenn jeder seine Windeln dort entsorgt, im Sommer möchte ich nicht derjenige sein , der diese Eimer entleert.
Beim KA , muss ich die Windeln auch selber mitnehmen ( gut aus dem Alter sind wir jetzt raus ) hat mich aber auch nie gestört .

4

Also Windeln mit nach Hause nehmen ist bei uns auch üblich. Kenne ich aus zwei verschiedenen Kinderarztpraxen und aus einem Mütterzentrum, dass viele Kurse für Babys anbietet. Dafür gibt es ja Windelbeutel, damit man die vollen Windeln unten im Kinderwagen oder notfalls in der Wickeltasche wieder mit nach Hause nimmt.

Allerdings war es in allen o.g. Einrichtungen selbstverständlich erlaubt sein Kind zu wickeln. Genauso wie man dort auch selbst als Erwachsener jederzeit die Toiletten aufsuchen durfte.

5

Ich habe nachgefragt. Sie wollen tatsächlich gar nicht, dass man sein Kind dort wickelt. Aus hygienischen Gründen. Man soll es draußen m Auto wickeln (auch interessant wenn es draußen kalt ist und es somit auch im Auto entsprechende Temperaturen hat) oder anderweitig selber Örtlichkeiten außerhalb des Gebäudes suchen.

Ich habe mich nun entschieden dort zu kündigen. Es gibt hier in der Umgebung einige Spachschulen für meinen Großen, da stellt man sich vielleicht nicht so an... Ist nicht das einzige jetzt gewesen, was mich stört, aber irgendwie hat es das Fass zum überlaufen gebracht

21

Im Auto wickeln ist doch eine gute Lösung. Wir hatten während unserer Sohn das brauchte ein kleines Auto mit nur zwei Türen ... Ging aber. Auf der Rückbank...
Kind auf den Platz legen, sich selbst in die Mitte setzen. Dann kannst du die Tür zu machen. Das braucht man ja nur wenn das Kind nicht laufen kann, also wenn das Kind klein ist. Der Platz reicht locker selbst in kleinen Auto.
Da du zwei Kinder hast, musst du vorher halt den Maxi Cosi vom kleinen Kind ausbauen. Oder eben den großen Sitz raus, je nachdem was leichter ist...

Sobald das Kind stehen kann, hab ich immer auf der Toilette im Stehen gewickelt. Das muss ja wohl erlaubt sein wenn man auch ins Klo machen darf.

weiteren Kommentar laden
9

Also das Wickeln an sich würde ich mir nicht verbieten lassen, wenn Windel voll, dann voll.
Den Müll jedoch nicht überall zu entsorgen find ich ok, ist sogar bei unserem Kinderarzt so. Kommt halt der Windelbeutel in die Tasche und zu Hause in den Müll

10

Im Normalfall sollte es für diese kurze Zeit doch genügen, wenn du das Kleine zuhause frisch wickelst, bevor ihr losdüst.
Im Zweifelsfall dann halt im Auto (wenn es sich nicht vermeiden lässt).
Und dass man die gebrauchten Windeln mit nach Hause nimmt ist doch kein Problem. Vor allem, wenn sie eh so geruchssicher verpackt sind.

11

Ja, dass sie Windeln nicht bei sich entsorgt haben wollen kann ich ja noch nachvollziehen. Aber sie sagen ja auch "auch außerhalb unserer Schule nicht entsorgen" sondern zwingend mit nach Hause nehmen. Wäre ja jetzt auch kein Act für mich
da ich ja eh immer Windelbeutel dabei habe, aber primär geht es mir halt auch um dieses generelle Wickelverbot und nur sekundär um das "Windel immer mit nach Hause nehmen".

Ich wickle meine Tochter immer bevor wir losfahren (es sei denn die Windel ist noch leer), trotzdem kam es schon 2x vor, dass sie dann in der Sprachschule ihr großes Geschäft in die Windel gemacht hat. Draußen lag Schnee und ich habe sie tatsächlich beim ersten Mal im kalten Auto gewickelt - war jetzt für sie bestimmt auch nicht so prickelnd und hygienischer ist es sicherlich auch nicht (zum einen für meine Tochter, noch für die Personen die sich dann auf den Sitzt setzen wollen - trotz Wickelunterlage; bei offenem Kofferraum wickeln wollte ich meiner Tochter nicht zumuten, da Minusgrade). Beim zweiten Mal war ich so dreist und habe sie in einer ruhigen Ecke in der Sprachschule schnell gewickelt und ja, ich habe die Windel dann draußen in einem öffentlichen Mülleimer im Windelbeutel entsorgt (Shame on me!). Mittlerweile fahren wir aber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Sprachschule und somit fällt das Auto als Wickelmöglichkeit flach. Ist auch so ein Punkt: sie haben zwar 6 ausgewiesene Parkplätze vor der Sprachschule (mind. 4 Meter von der Eingangstür entfernt), aber es wurden alle aufgefordert dort bitte nicht mehr zu parken, da es vor dem Eingang sonst "zu eng" wird. Jetzt wird von den 6 ausgewiesenen Parkplätzen immer nur einer benutzt - von der Leiterin selber. In der näheren Umgebung gibt es aber kaum Parkmöglichkeiten, deshalb blieb uns nur der ÖNV.

12

Wie es scheint, überwiegen für dich die Negarivpunkte.
Dann würde ich die Schule tatsächlich wechseln.😓

13

Also wickeln in der Toilette können sie doch kaum verbieten. So wie Erwachsene ihre Notdurft verrichten können, so muss das selbstverständlich auch für Babies gelten. Mein Sohn wurde immer wund, wenn er nach grossem Geschäft nicht sofort gewickelt wurde. Das würde ich mir echt nicht verbieten lassen. Die volle Windel nehme ich mit, wenns sein muss, da hätte ich kein Problem damit.

14

Im Auto oder im Kinderwagen, sollte doch kein Problem sein.
Selbst wenn es draußen kalt ist, haste im Auto ja keinen Frost und ewig dauert es jetzt ja auch nicht.

15

Hallo, erstaunlich, dass es da keinen Wickelplatz gibt. Bei uns gibt es sogar auf der Toilette bei der Ergotherapie einen klappbaren Wickeltisch.
Gibt es keine Toilette? Da würde ich nämlich wickeln. Außerhalb der Toilette würde ich erst fragen, bevor ich wickel. Wahrscheinlich haben sie einfach schlechte Erfahrungen gemacht mit Eltern, die die Windeln draußen in den Eimer ohne extra Beutel reingeworfen haben... Ich habe eh teilweise mit Stoff gewickelt und meine Windeln immer mitgenommen. Sehe darin jetzt kein Problem. Nur, dass man gar nicht wickeln darf, ist merkwürdig. Stinkend rumlaufende Kinder sind ihnen lieber? Das ist ja noch aufdringlicher als schnell zu wickeln und ab in die Tüte.
Viel Glück bei der nächsten Sprachschule!