Suche Thermobox für Mittagessen

Hallo zusammen,

nutzt jemand von euch für eure Kids eine Thermobox fürs Essen und kann mir etwas empfehlen?

Mein Kleiner bekommt warmes Essen mittags mit, weil er nicht am regulären Essen teilnehmen kann (vor Ort wird frisch gekocht). Seit Neuestem hat die Betreuung aber keine Mikrowelle mehr um mein mitgegebenes Essen warm zu machen und schlug mir vor künftig vielleicht einen Thermobehälter zu nutzen.

Mein erster Versuch einen mit einigermaßen guten Bewertungen zu bestellen schlug fehl. Das Essen ist nach 2-3h kalt. Wenn ich nun nochmal andere Bewertungen bei Amazon lese, dann gibt es die Problematik auch bei Behältern von namhaften Herstellern wie Zwilling und Co. Selbst bei Behältern für 70 Euro monieren einige Bewertungen, dass das Essen mittags kalt ist.

Schön wäre übrigens ein Behälter, der mindestens 2 getrennte Fächer hat. Aber mindestens sollte das Ding die Temperatur über 5h einigermaßen halten.

Habt ihr Rat, welcher Hersteller was taugt?

1

Muss dein Kind denn wirklich zwingend mittags warm essen? Sehr viele Gerichte, auch gekochte, schmecken kalt bzw. in Zimmertemperatur ebenfalls gut. Stichwort "Bento-Box" - da kann man wirklich tolle, vollwertige Menüs fürs Kind packen, ohne sich über die Temperatur Gedanken machen zu müssen. Auch die Vorbereitung am Vortag ist kein Problem, im Kühlschrank bleibt alles schön frisch. Und man kann z.B. die Reste vom Abendessen, etwa gegrilltes Fleisch und Gemüse, dazupacken.

Ich hätte auch gerade im Sommer immer die Sorge, dass das Essen nach so vielen Stunden im Wärmebehälter schlecht wird. 5 Stunden sind eine sehr lange Zeit, da könnte ich persönlich das Gericht nicht mehr mit Appetit essen.

Bearbeitet von artemis86
4

Mein Kind ist leider ein sehr schlechter Esser. Daher hätte ich ihm gern auch die Gerichte (abgewandelt) mitgegeben, die auch die anderen Kids bekommen, damit er mit ihnen das gleiche essen kann. Die letzten 3 Monate hatten wir es nämlich probiert, dass er einfach dort mit isst. Sein Essverhalten hinsichtlich der Vielfalt hat sich dadurch tatsächlich gebessert. Er wollte dann auch meist probieren/essen was die anderen Kids gegessen haben. Nur leider hat er das nicht gut vertragen, weil da einfach zu häufig Ei in den Essensangeboten ist (er hat eine Ei-Allergie).

Wenn es gar nicht anders geht, ja, dann isst er halt kalt. Es handelt sich zum Glück nur noch um 3 Monate, die wir überbrücken müssen.

Dennoch fände ich so generell eine gute Thermobox eine feine Sache. Sowas könnte man tendenziell immer mal gebrauchen. ☺️

2

Also ich hätte auch hygienische Bedenken dabei, das Essen so lange "halb-warm" zu halten. Da vermehren sich Bakterien ja super schnell. Ich würde eher etwas mitgeben, was kalt gegessen werden kann und sich gut bei Raumtemperatur hält.
Dass mittags "warm" gegessen werden muss ist ja eher nur Kopf-/ Gewohnheitssache

3

Für mittags was Kaltes, nahrhaftes einpacken und dann halt abends warm zu Hause essen.

5

Von Mepal sind die Thermoflaschen super.

Thermo Lunchboxen gibt es auch.

6

Hier noch eine Stimme für Mepal. Ich liebe alles von denen. Es ist etwas teurer, aber das lohnt sich meiner Meinung nach. Und die Thermosachen halten auch lange warm bzw. wenn man will auch kalt 😊