Mein Kind,4 Jahre hat nach dem Essen ständig Bauchschmerzen, auch mal so zwischendurch.
Ist das bei Mädchen öfters der Fall? Von ihren grossen Brüdern kenn ich das nicht
Ständig Bauchschmerzen bei euch auch so?
Vermutlich verträgt sie was nicht, was sie isst.
Mach mal ne Ausschlussdiät.
Mein Mann bekam immer Bauchschmerzen von Paprika.
Zu viele Zwiebeln führen bei mir zu übelsten Darmbeschwerden. Und es ist nicht immer zu identifizieren ob es der Magen oder Darm ist, der weh tut.
Bei unserer Tochter ist es auch so. Der Kinderarzt meinte zwar nach der Untersuchung, es gäbe keine Erkrankung sondern das sei einfach die Verdauung, aber ich möchte jetzt gerne noch einmal in eine Spezialambulanz gehen. Mir kommt es nicht normal vor, wenn ein Kind so häufig Bauchschmerzen hat und immer an derselben Stelle.
Ich lese hier gerne mal mit. Unser Sohn war schon immer ein schlechter Esser. Seit dem 3. Geburtstag klagt er über Bauchschmerzen.
Kinderärzte interessiert das Thema nicht sonderlich, habe ich das Gefühl. Solange das Kind einigermaßen zunimmt und wächst, gibt es kein Handlungsbedarf.
Zu welchem Spezialarzt fährt man denn, wenn länger Bauchschmerzen bestehen und kaum was gegessen wird?
Lg :)
Ja unsere Kinderärzte klären auch nur ab, ob es der Blinddarm sein könnte. Alle anderen Bauchschmerzen werden einfach hingenommen. Bei uns wurde auf mein Beharren beim Kinderarzt Blut abgenommen und eine Stuhlprobe. Damit kann man schon ein paar Dinge ausschließen. Ansonsten ist ein Ernährungstagebuch hilfreich.
Zuständig wäre dann glaube ich ein (Kinder)-Gastroenterologe.
Wie furchtbar. Kinderarzt wechseln ist sicher keine Option? Gastroentologe der auch Kinder behandelt wäre der Facharzt dazu. Meine Tochter hatte auch eine Unverträglchkeit und mit passender Ernährung hatten wir das Problem im Griff. Oft Bauchweh ist wirklich nicht schön und sollte nicht normal sein.
Ernährungstagebuch kannst du aber auch so führen. Und es gibt ja etliche Auslöser wie Fructose, Lactose, Gluten usw usw. Schreib mal alles auf, vlt erkennst du es dann selber schon. Ansonsten mal 2 Wochen eine Sache weg lassen und dann eben ein Glas Milch reichen. Wenn es danach Bauchweh hat weißt du es ist Lactose. So kann man es mit all diesen Dingen machen. Auf so einen Facharzttermin kann man nämlich auch gern mal warten.
Alles Gute
Kenne ich auch. War schon als Kleinkind immer mal Thema und mit fast 5 Jahren hat es sich dann mal zugespitzt. Hat sich dann herausgestellt, dass das Kind eine Unverträglichkeit hat.
Ich an deiner Stelle würde ein Ernährungstagebuch führen um herauszufinden, welche Lebensmittel das Problem sein könnten. Und ich würde durch abtasten versuchen herauszufinden, ob es sich um Schmerzen im Magen oder im Darm handelt.
Stuhlgang ist normal? Der war bei meinem Kind immer etwas auffällig.
Stuhlgang ist unterschiedlich. Mal normal, mal Bleistiftartig,mal harte Kügelchen
Sie isst auch wählerisch, kein Gemüse,nichts mit Körner, kein Fleisch,keine Mikch aber Joghurt schon
Hallo
Mach einen Termin in 2 Wochen beim kia aus (außer bei sehr starken schmerzen). Bis dahin führst du Tagebuch:
Wann hat sie Bauchweh?
Wie lange hält es an?
Bzw was hilft wenn sie beauchweh hat?
Was hat sie davor gegessen?
Wie oft hat sie Stzhlgang? Wie ist der Stuhlgang?
Oft findet nan schon beim tagebuchfügren raus woran es liegt.
Zum kia gehst du dann mit deinem Tagebuch. Unser kia würde dann einen Ultraschall machen, blutabnehmen. Ggf muss mal was eingenommen werden um denvStuhlgang weicher/mehr zu machen.
Oder man probiert einen auslassversuch wenn man einen Verdacht hat.
Ich tippe stark auf eine Unverträglichkeit. Meine Tochter hatte eine Fruktosemalabsorbtion zum Beispiel. Die hat sich jetzt verwachsen. Man kann ja gegen vieles eine Unverträglichkeit haben. Also nein, das ist definitiv nicht normal. Gehe bitte zum Kinderarzt und findet raus was los ist ❤️ Kein Kind soll Bauchweh haben
Nein, ich denke nicht.
Wieso glaubst du, dass es daran liegt, dass sie ein Mädchen ist und nicht, dass es an irgendeiner Unverträglichkeit liegt? 😅
Bei uns auch immer wieder Thema.
Wir haben alles durch.
EKG. Ausschluss Nahrungsmittel. Ultraschall. 2x Blutwerte bestimmt. Stuhlgangprobe. Ausschluss Erkrankungen Helicobacter, oder wie das alles heißt.
Solange das Kind weiter aktiv ist, spielt und sich nicht krümmend hinlegt und solange die Bauchschmerzen NICHT nachts auftreten, sind wir nun bei der Diagnose: Stressmagen.
Eine Bekannte berichtet von Ähnlichem Verhalten ihres Kindes. Da sagte der Arzt, dass der Darm etc sich viel entwickelt in diesem Alter, was Kinder als Bauchweh darstellen.
Bei uns kommt dazu, dass unser Kind einen trägen Darm hat.