HILFE ZAHNUNFALL (Foto)

Mein Sohn 3j. ist heute unglücklich auf den Mund gefallen, dabei ist der obere Schneidezahn in das Zahnfleich geschoben worden. Laut Zahnärztin kommt dieser wieder raus, jedoch grau verfärbt. Hat jemand von euch Erfahrungen? Kommt der Zahn in nächster Zeit wieder raus, oder erst wenn die bleibenden kommen, also in ca 3 Jahren?
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen

1

War das eine Zahnärztin mit Erfahrung in der Behandlung von Kindern?

Ich würde behaupten, wenn der Zahn nicht von alleine in den nächsten paar Tagen rausfällt/kommt, dann muss er rausgeholt werden, denn sonst riskiert man einen Schaden der Zahnanlage des bleibenden Zahnes.

Warum behaupte ich das:
Mein Sohn hatte ne kleine Ecke abgebrochen u war locker, ist wieder fest geworden, hat sich erst nach längerem diskret verfärbt (=stirbt ab), dann (viele Monate später) diskrete Abszess Bildung überhalb am Zahnfleisch: Zahn musste in den nächsten 2 Wochen raus, da sonst Zahnanlage in Gefahr. Das Gute: Beim Schneidezahn braucht es keinen Platzhalter.

8

Ich glaube nicht, dass die Zahnärztin gemeint hat, der Zahn FÄLLT raus. Ein traumatisch intrudierter (also eingeschlagener) Schneidezahn wird aber von alleine wieder nach unten wachsen.

Die Frage, die sich mir stellt ist, in wieweit die Zahnärztin kontrollieren konnte, ob der bleibende Zahn in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wurde ein Röntgenbild gemacht?
Wenn der bleibende Zahn nicht betroffen ist, kann man tatsächlich einfach abwarten, die Chance, dass der Zahn wieder rauswächst und noch eine Weile belassen werden kann, ist groß. Wenn hingegen der Zahnkeim betroffen wurde, sollte der Milchzahn schonend entfernt werden.

Und zur Verfärbung: Das ist kein sicheres Zeichen dafür, dass der Zahn abgestorben ist. Zähne können sich auch durch einen Bluterguss in der Wurzelhöhle verfärben. Solange sie trotzdem auf Kälte reagieren, kann man sie belassen. Das sollte aber regelmäßig kontrolliert werden. Wenn so ein Zahn nicht mehr sensibel ist, sollte er - eben um eine Entzündung zu vermeiden - entfernt werden.

Platzhalter brauchen Schneidezähne tatsächlich nicht. Wenn allerdings schon im Alter von 3 Jahren ein Schneidezahn entfernt werden muss (oder ausgeschlagen wird) besteht die Gefahr, dass sich über dem bleibenden Zahn eine besonders feste Knochenbrücke bildet und der bleibende Zahn dann deutlich länger braucht, bis er kommt. Dann kommt der bleibende Zahn, dessen Milchvorgänger nicht frühzeitig verloren ging, deutlich früher.

LG

P.S.: Das hab ich übrigens während meines Zahnmedizinstudiums gelernt ;-)

2

Puh, ich denke ich würde da eine Zweitmeinung einholen oder auf einem Röntgenbild bestehen.
Ich hätte auch Sorge, dass die Anlage des bleibenden Zahns beschädigt ist oder wird.

Wie alt ist dein Sohn?

Bei meiner Tochter hat durch einen Unfall derselbe Schneidezahn massiv gewackelt. Bei dem Unfall war sie 4 Jahre und 3 Monate.
Der blieb ein halbes Jahr lose, dann wuchs er wieder fest.
In der ersten Klasse war genau dieser Zahn dann der erste Wackelzahn - und sie hatte anderthalb Jahre lang eine Lücke, bis der bleibende Zahn nach kam. (Wir hätten ihr damals Logopädie verordnen lassen sollen... diese lange Lückenzeit hatte leider Auswirkungen auf ihre Aussprache.)
Zum Glück kam der bleibende Zahn dann aber von allein und unbeschädigt. Der Zahnarzt hat aber irgendwann auch ein Röntgenbild gemacht, weil ihm das nicht geheuer war.

3

Autsch😣
Wir hatten ein ähnliches Zahntrauma, auch wenn der Zahn nicht ganz so weit zurückgeschoben war. Bei uns war es genauso wie die Zahnärztin auch zu dir gesagt hat: Zahn kam nach ein paar Tagen wieder raus und ist jetzt gräulich verfärbt. Er wackelt auch nicht mehr und tut nicht mehr weh, sieht halt nur nicht so schön aus🤷‍♀️ Ist ja zum Glück "nur" ein Milchzahn.
Gute Besserung deinem Kind! Meiner durfte die ersten Tage ganz viel Eis essen

Bearbeitet von Maximama90
4

Vielen Dank für dein Erfahrungsbericht!
Das tut im Herzen weh, mir wahrscheinlich mehr als meinem kleinen. Bin sehr gespannt, ob der Zahn wieder raus kommt, wäre ja zu wünschen. Verfärbung ist mir ganz egal 🥲
Morgen fahren wir zur Kontrolle nochmal zur Kinderzahnärztin

5

Hallo,
Meine Tochter hatte im März auch einen Zahnunfall. Sie ist 4 Jahre alt. Dabei hat sich der gleiche Zahn wie bei deinem Sohn ins Zahnfleisch geschoben, allerdings komplett, er war gar nicht mehr zu sehen. Wir waren beim notdienst,es hat monstermässig geblutet. Die Ärztin sagte auch der kommt von alleine wieder raus .Es war auch so, aber er kam völlig an einer anderen Stelle wieder raus, quasi am andern Ende des Gaumes,also wurde er unter narkose gezogen .Nun hat sich beim Nachbarzahn eine Fistel durch den Unfall gebildet,der muss nun leider auch raus.
Ich hoffe bei euch geht es glimpflicher aus. LG

Nachtrag : Nachdem die erste Ärztin sagte er kommt von alleine raus, aber zugeben musste das ein komplettes reinschieben echt selten vorkommt, sind wir am nächsten Tag zu einem kieferchirurgen gegangen, der sagte so wie der reingedrückt wurde, kommt er nicht von alleine raus.
Er hat uns dann auch gleich einen op-termin für in 7 Tagen gegeben. In dieser Zeit kam der Zahn aber tatsächlich jeden Tag ein Stück raus ,aber wie gesagt ganz woanders als er vorher war. Sie hat sich den Zahn also einmal quer durch den oberkiefer geschoben bei dem Unfall. Als wir zur nachsorge dann wieder bei der ersten Ärztin waren ,und sie gesehen hat wie der Zahn raus kam,sagte sie auch sofort es war richtig den Zahn zu ziehen.

Ja,und nun wird nächste Woche der andere Zahn noch rausggeholt und dann hoffe ich,können wir das Thema endlich abschließen.

Aber wie du siehst, wenn man zu 5 verschiedenen Ärzten geht,bekommt man 5 verschieden Meinungen..

Bearbeitet von corfumom
6

Meiner Tochter ist das mit 18 Monaten passiert! Aber mit beiden Schneidezähnen.

Ja sie kamen wieder runter. Und waren auch beide verfärbt.
Gezogen wurden sie nie, da sie als Platzhalter dienen, damit nicht alles schief wächst.

Heute ist sie 19 und hat ganz normale Zähne

7

Hallo,
auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen (ohne zu erwähnen, was die Zahnärztin vorher sagte). Dem Kind einer Freundin ist das gleiche passiert. Mit beiden Schneidezähnen im Alter von knapp 2 Jahren. Beide wurden operativ rausgeholt um die nächsten Zähne nicht zu gefährden - die Zahnanlagen könnten wohl geschädigt werden, wenn man es einfach so ließe aber das weiß man nie so genau. Je älter das Kind, desto höher das Risiko. Was da genau geschehen könnte, weiß ich auch nicht so genau. Das Kind läuft nun seit drei Jahren mit fehlenden Schneidezähnen durch die Welt, aber laut Aussage der Mutter und des Kindes ist es keine defizitäre Sache, was Aussprache oder Hänseleien (das waren die Befürchutungen der Mutter) angeht. Sie wird demnächst 5. Also noch 2-3 Jahre durchhalten und dann ist alles vergessen.

Alles Gute an den Sohn und starke Nerven für Euch.

9

Unser Kleiner hat letztes Jahr oben alle vier Schneidezähne verloren - ja, war am Anfang hart, vor allem für uns Eltern. Aber ich kann das nur bestätigen, die Kinder lernen damit relativ schnell umzugehen und klarzukommen. Jetzt ein Jahr danach ist es kaum noch Thema, er wird von niemandem gehänselt, er kann normal sprechen und kann auch (fast) alles problemlos essen. Klar, bei der Aussprache wird es noch eine Weile bei S und C Lauten so sein, dass er lispelt, das liegt in der Natur der Sache, weil es ein rein "mechanisches" Problem ist, dass er dafür die Zähne halt benötigt. Aber man kommt damit gut zurecht.

Also würd ich auch in dem Fall hier eher dafür plädieren, den Zahn lieber zu entfernen, anstatt irgendwelche unschönen Folgen zu riskieren. Vor allem bei einem einzelnen Zahn dürfte das keine spürbaren Einschränkungen im Alltag haben.