Baby weckt Kleinkind

Hallo zusammen ich habe einen fast 4 jährigen Sohn und eine 3 Monate alte Tochter.

Nachts wenn die kleine schreit oder einen etwas aktiveren Schlaf hat weckt sie den Großen auf. Meistens ist er dann mit mir schon um 4/5 Uhr wach weil er nicht mit papa alleine weiterschlafen will. Ebenso will er nicht mit Papa die ganze Nacht in einem anderen Zimmer schlafen. Seit Neustem verweigert er auch seinen Mittagsschlaf und ist ab 15/16 Uhr unmöglich. Momentan leider er an Schlafmangel.
Mein Sohn wollte von Anfang an nur Mama und ist somit ein richtiges Mama Kind.

Habt ihr Tipps und Tricks wie die Tage/Nächt für meinen Sohnemann entspannter und schläftiger werden?

1

Und wenn der Papa das Baby nachts beruhigt und du zum Sohn gehst?

Hier wollte Motte einfach wieder verstärkt ins Familienbett und ich konnte ggf beide Kinder kuscheln bzw das Baby stillen, dabei die Große streicheln und beide schliefen wieder ein.

Inzwischen (das Baby ist nun 16 Monate) schläft die Große freiwillig vermehrt in ihrem Bett 😂

2

Den grossen bei dir einschlafen lassen und dann zum Papa drüber tragen.

3

In dem Alter machen die meisten Kinder keinen Mittagsschlaf mehr, ist also kein Weltuntergang. Ist natürlich gerade dann anstrengend.

Geht er nicht in die Kita?

4

Mit ihm üben, mit dir oder deinem Mann in einem anderen Zimmer zu schlafen. Auch, wenn er es zunächst doof findet. Wir machen es so, dass wir das Baby (6 Monate) und den knapp Dreijährigen gemeinsam abends ins Elternbett legen und einer von uns mit liegen bleibt, bis beide schlafen. Wenn wir dann auch schlafen gehen, nehme ich das Baby mit ins Gästezimmer und wir schlafen dort, der Papa schläft mit dem Großen im Elternschlafzimmer. Alle zusammen in einem Bett geht hier auch nicht, weil wir uns gegenseitig stören (das weinenden Baby den Dreijährigen, der strampelnde Dreijährige mich...). Wir schlafen super so. Wenn der Große nachts (wenigstens stundenweise...) in seinem Zimmer schläft, ziehe ich wieder zurück ins Schlafzimmer. So der Plan.