Wir haben einen U Untersuchungstermin 5 Tage ausserhalb der Toleranzgrenze da wir aufgrund einer Autopanne nicht konnten. Es ist die u7a. Wird jetzt das Jugendamt informier und wae passiert nun?
Ich rede von der zweiten Frist die abgelaufen ist.
U Untersuchung außerhalb der Toleranzgrenze
Hi, was meinst du mit 2. Frist, die abgelaufen ist?
Habt ihr schon die erste Möglichkeit verpasst, die ja x Monate nach dem Geburtstag noch gilt (2 glaube ich, bin aber nicht ganz sicher) oder jetzt nochmal eine Frist die euch gesetzt wurde?
Bei 5 Tagen außerhalb würde ich mir keine Gedanken machen, es kann nur sein, dass die Kasse die ggf. nicht zahlt und du die Kosten selbst tragen musst, aber dann kann man ja immer noch wiedersprechen und eben darlegen warum das so war.
Bis das ans Jugendamt gemeldet wird dauert es eh und dann bekommst du auch nur einen Schrieb und kannst dann ja nachweisen, dass du eben 5 Tage später da warst und auch schreiben warum.
Bei uns wartet man 3 Monaten auf einen Termin zur U- Untersuchung, daher verpasst man den nach Möglichkeit besser nicht :D. Wobei die Helferinnen einen dann auch mal Nachmittags reinquetschen, damit man nicht außerhalb der Frist läuft, wenn das Kind eben krank ist.
Es wird also nichts schlimmes passieren.
Erste Mal war er krank und zweite Mal Autopanne und jetzt quasi 5 Tage über der zweiten und letzten Frißt. Wenn ich das selber zahlen muss wäre mir das egal. Wichtig ist nur dass es keinen Zoff gibt. Alle U Untersuchungen zuvor waren immer pünktlich.
Ok.
mir ist gerade eingefallen, wir waren damals bei der U2 einen Tag über dem Termin. Sie kam Donnerstags auf die Welt und wir sind direkt nach Hause und die Woche drauf hatte unser Kia aber Urlaub. So sind wir dann erst Montags hin.
Das war aber auch kein Thema, weder mit der Kassenübernahme, noch sonstiges.
Aber ich denke nicht, dass es da Probleme gibt. Das Jugendamt hat andere Fälle auf den Tisch, die wichtiger sind und selbst wenn, gibt es wohl eh erstmal ein Schreiben und dann kann man ja genau die Gründe aufschreiben und nachweisen, das sonst immer alles pünktlich war und dann ist das auch erledigt. Passieren kann immer mal was.
Wie kommt es dazu, dass ihr 2 mal außerhalb der Grenze seid?
Ich nehme an die Kinderärztin kennt die Gründe und weiss auch, dass ihr einen Termin vereinbart habt. Denke also da wird nichts passieren.
Abgesehen davon: selbst wenn das Jugendamt informiert wird, wenn bei euch alles ok ist muss euch das ja eh keine Sorgen machen.
erste Mal war er krank. Trotzdem ärgerlich. Und das gibt keinen Ärger?
Kann schon sein, dass das Ärger gibt. Aber das ist ja nicht schlimm wenn ihr eine gute Begründung habt und sonst alles ok ist.
Ist das Ländersache, dass die fehlenden Us ans Jugendamt gemeldet werden? Und wer meldet das? Krankenkasse?
Ich würde sonst einfach bei eurer Krankenversicherung anrufen und den Fall schildern und fragen was dich erwartet. Und ob es eine Möglichkeit gibt über einen Nachweis dass sie stattgefunden hat, die Meldung noch zu verhindern oder zumindest den Fall zu schließen. Ganz ehrlich ich kann mir nicht vorstellen, dass du, wegen einer verpassten aber dennoch gemachten U in den Fokus des Jugendamts gerätst.
Ja ist Ländersache. In Bayern ist es Pflicht. Man wird von der Krankenkasse angeschrieben und schon mal "erinnert" die Untersuchung zu machen. Sonst wird das halt vom Kia ans Jugendamt weiter gegeben
Das ist auch in Niedersachsen so.
Wir haben auch immer diese Karten bekommen das wir hin müssen.
Einmal waren wir Dank Quarantäne nicht in der Lage hinzugehen, wir haben noch einmal eine "nette" Erinnerung bekommen das wir das nachzuholen haben, ansonsten würde das JA informiert werden.
Da wir das aber einen Grund hatten, war das alles kein Problem...auch wenn sich dadurch die Untersuchung nochmal einen Monat verschoben hat weil kein Termin frei war.
Da passiert nichts weiter. Ihr bekommt allenfalls einen Brief, in dem ihr aufgefordert werdet, die Untersuchung durchführen zu lassen ggf. mit der Aufforderung zurückzumelden, wann der Termin stattfindet.
Wenn ihr nur 5 Tage zu spät seid, gehe ich aber davon aus, dass da gar nichts kommt, da in den Ämtern in der Regel nicht so schnell gearbeitet wird.
Wir hatten das im letzten Jahr, da wir den Termin erst wegen Krankheit verschieben mussten, die Ärztin dann aber erstmal Sommerferien hatte...
Da passiert nichts. Das hatte ich auch schon, weil ich früher keinen Termin bekam.
Erstmal ist das Bundesland relevant, denn nicht in allen Bundesländern sind die Untersuchungen Pflicht. Aber selbst wenn es Pflicht ist, kann ich mir da keine besonderen Konsequenzen vorstellen. Auch dem Jugendamt gehtv es nur darum sicherzustellen, dass es dem Kind gut geht. Wenn ihr das 5 Tage später vorweisen könnt, müsste das doch passen.
Ansonsten ist noch die Kostenübernahme relevant. Gefunden habe ich folgendes:
"Werden die angegebenen Zeitspannen eingehalten, ist die Teilnahme an den U-Untersuchungen kostenlos. Falls die Termine zu spät wahrgenommen werden, kann die Kostenübernahme der Krankenkasse entfallen. Ist eine Verspätung absehbar, sollte die Krankenkasse im Vorfeld informiert werden."
Ich würde also bei der Krankenkasse anrufen und die Gründe erklären.
Wegen der Kostenübernahme: In meinem offiziellen Ermahnungsschreiben stand drinnen, dass die Kosten durch die GKV immer übernommen werden, auch wenn man außerhalb der Fristen ist.
Ist die U denn in deinem Bundesland überhaupt Pflicht?
Falls ja, wird dennoch keine Meldung erfolgen, wenn dein KiA schon weiß, dass du den Termin in absehbarer Zeit nachholen wirst.
Falls nicht, ist es eh egal.
Hier in NRW machen die Ärzte eine Meldung an ein zentrales Register. Von dort aus wird das zuständige Gesundheitsamt informiert. Die Gesundheitsämter schicken dann ein Schreiben, in dem sie nochmal erklären, warum es das Angebot der Us gibt und empfehlen, das Angebot wahrzunehmen.
Mehr passiert nicht, selbst wenn man sich komplett gegen das Angebot entscheidet.
Jugendamt bleibt komplett außen vor, solange es nicht andere Gründe gibt, die dazukommen.
Nein da passiert nichts. Wir überziehen regelmäßig den eigentlichen Zeitraum für die U-Untersuchungen, einmal im ein halbes Jahr. Irgendwann kommt ein Brief, der an die Untersuchung erinnert, das war's.
Das Jugendamt hat ganz andere Dinge zu tun, als sich um Familien zu kümmern, die zu spät zur U-Untersuchung gehen, die kommen ja dank Personalmangel schon in Fällen von Gewalt, Drogen und Vernachlässigung nicht hinterher.