Hallo!
Meine Kleine ist nun 2,5 Jahre alt und so langsam glaube ich, dass es Zeit fürs sauber werden ist. Sie hält schon gut ein und oft kommt sie und sagt Bescheid, dass sie auf die Toilette muss (aber leider halt erst wenn es in die Windel/Hose gegangen ist). Sie sagt auch öfter, dass sie keine Windel sondern eine Unterhose möchte. Ich habe gerade in den letzten 4 Wochen schon immer mal wieder die Windel weggelassen, aber es ging ausnahmslos immer in die Hose (sie sagte dann aber direkt Bescheid, dass sie eine neue Unterhose braucht). Auch möchte sie von sich aus abends vor dem Schlafen immer auf die Toilette - sie sitzt dann da und sitzt und sitzt...nichts tut sich. Dann sagt sie "fertig" oder "kommt nichts" und möchte aufstehen. Kaum ist die Windel oben, macht sie ein paar Minuten später rein. Ich habe schon gedacht ich lasse sie dann einfach etwas länger sitzen, aber nix: sie macht erst wenn die Windel oben ist.
Keine Ahnung, aber habt ihr vielleicht Tipps wie ich sie unterstützen kann damit sie lernt RECHTSZEITIG Bescheid zu sagen bzw. sich zu entleeren? Irgendwie hat sie da noch nicht den Dreh raus... Andererseits hält sie halt schon richtig gut ein, teilweise ist die Windel stundenlang trocken und nach 1x Pipi machen ist sie dann randvoll. Auch morgens ist die Windel schon seit Monaten immer trocken! Trotzdem...wenn sie dann direkt auf die Toilette geht kommt nix, erst wenn die Windel wieder hochgezogen wird macht sie rein.
Meint ihr denn es macht Sinn es weiter immer mal wieder mit Unterhose zu "üben" oder ist sie doch noch zu klein?
Ist mein Kind bereit zum Trocken werden? Habt ihr Tipps zum unterstützen?
Der Prozess ist bei jedem Kind leicht anders. Meine Kinder hatten irgendwie schon früh die Fähigkeit lange einzuhalten und die Fähigkeit auf dem Töpfchen die Blase zu entleeren, also so mit 1 Jahr ging das gut und sie waren nachts trocken, sobald sie nachts nicht mehr zu viel Milch getrunken haben. Da ging dann vor und nach dem Schlafen immer alles ins Töpfchen. Aber die Fähigkeit zu spüren, dass die Blase voll ist und man zur Toilette muss, ist wohl echt nochmal was anderes. Eins meiner Kinder konnte das erst mit 4 Jahren, also 3 Jahre nachdem das Töpfchen vor und nach dem Schlafen, vor Ausflügen, vor dem Baden etc. immer erfolgreich genutzt wurde. Mein anderes Kind hatte das Gespür schon mit 25 Monaten und ist seitdem trocken.
Also ich glaube solange ein Kind nicht vorher! merkt oder ankündigt, dass es auf Toilette muss, kann man da nicht viel machen. Natürlich ist es theoretisch möglich, dass euer Kind das vorher merkt aber nichts sagt, weil es eh nur in die Windel machen kann. So oder so klingt es mir aber so, als wäre es vielleicht ungünstiger Druck (nicht von dir, sondern vom Kind selbst), wenn das Kind immer wieder erfolglos auf der Toilette herumsitzt und ich würde eher versuchen mal eine Pause zu machen und das Thema in den Hintergrund treten zu lassen.
Und dann würde ich es (noch diesen Sommer, vielleicht im August) mal ganz ohne Windel und ohne Unterhose ohne Druck ausprobieren. Ich hab schon öfter von Kindern gehört, bei denen es viel besser klappt, wenn sie untenrum wirklich gar nichts an haben, weil sie dann eher dran denken, dass da keine Windel ist. Also einfach als Versuch. Wenn's nicht klappt, wieder zurück zur Windel und abwarten, bis das Kind es mal vorher ankündigt.
HI,
sie kann auf der Toilette mal versuchen gezielt die Muskulatur anzuspanne.
Sie soll mal versuchen ihren Bauchnabel ganz feste einzuziehen, bis in den Rücken und dann ganz feste nach außen druücken,bis in die Beine. Mit etwas Glück spannt und entspannt sie so die Beckenbodenmuskulatur und dann kommt evt. Pipi. So lernt sie es anzusteuern.
Das ist wohl das, was noch bei ihr fehlt. Der Körper ist noch auf Windel konditioniert. Also Windel um und laufen lassen. Toilette kennt er noch nicht und muss es erst lernen.
Das ist, wie wenn man als Erwachsener versucht mal mit Absicht in eine Windel zu machen. Das ist echt nicht leicht, wenn man was anhat, da mit Absicht reinzupinkeln. Da muss man ganz aktiv anspannen.
Wir haben so immer mal neue Windeln getestet, ob die was taugen (wir mussten ja wissen, was man den Kunden verkauft und unsere Kollegin meinte immer zu den Azubis, sie sollen mal testen wenn sie wollen, damit sie verstehen, warum das für manche Menschen so schwer zu aktzeptieren ist und unangenehm ist.)
Mein Großer hat sich gern und immer wieder auf die Toilette gesetzt, aber es kam nie was. Außer immer wieder ermutigen regelmäßig zu probieren kann man da wenig tun. Mit 3,5 konnte er plötzlich zum ersten Mal erst das große Geschäft und dann auch das kleine Geschäft in die Toilette machen. Er hat sich so gefreut. Von da an waren es nur noch 2 Wochen und er war tagsüber in allen Situationen trocken.
Ich fürchte es ist einfach ein Entwicklungsschritt den man abwarten muss. Kein Druck machen und ermutigen. Ich würde die Windel anlassen bis dein Kind es schafft in die Toilette zu machen.
Bei meinem Sohn war es lange so, dass er irgendwie nur "unten ohne" rechtzeitig gemerkt hat wenn er muss und dann aufs Töpfchen gegangen ist. Hatte er Hose/Unterhose an, ging es ausnahmslos daneben.
Ich habe ihn also den Sommer über wann immer möglich nackig in der Wohnung/im Garten laufen lassen. Als das zuverlässig geklappt hat, haben wir irgendwann weite Leinen/Jogginghosen ohne irgendwas drunter getragen und als das dann ging ganz normal Unterhose und Hose. Er war da schon fast vier
Meine Tochter hat mit 2,5 von heute auf morgen die Windel abgelehnt und es hat die ersten zwei Wochen fast gar nicht geklappt. Sie war aber partout nicht mehr zu Windeln oder Pants zu überreden. Nach gut 2 Wochen und vielen, vielen Waschmaschinen hatte sie den Dreh dann raus und war zuverlässig trocken
Heute Morgen hat meine Kleine wieder gesagt "Klo gehen" , aber halt erst als es bereits in die Windel floss. Ich werde sie einfach an warmen Tagen draußen im Garten ohne Windel rumlaufen lassen (aber mit Unterhose, da unser Nachbar recht neugierig ist und vom Balkon immer rüberschaut und uns im Garten beobachtet) und schauen ob es irgendwann klappt oder nicht. Mehr kann ich ja anscheinend nicht tun...
Statt einer doch relativ körpernah anliegenden Unterhose würde ich eher weite, seeehr locker sitzende Shorts oder Bermudas nehmen.
Zumindest war es bei unseren Kids so, je weiter die Hose umso besser klappte es.
Im Haus am besten komplett unten ohne und Töpfchen in nächster Nähe.
Alles Gute
also bei uns gings am einfachsten und ohne Druck mit diesen Hochzieh-Windeln. Die sind dann einfach irgendwann den ganzen Tag trocken geblieben, - aber es war immer die Sicherheit da falls es ein Unfall gäbe.
Nachts hab ich die Windel erst weg gelassen, nachdem monatelang tagsüber zuverlässig trocken war und dann auch nachts sehr lange trocken war.
aber klaro .... die erste Zeit habe ich bei jeder Gelegenheit und sehr oft ans WC erinnert bevor wir aus dem Haus sind, - bevor es spannend wurde, beim WChäuschen im Freizeitpark - usw.... das habe ich auch danach noch lange beibehalten, weil das "sich vergessen" bei aufregenden Sachen etc... eben ein Garant für Unfälle war.
Ich würde es spielerisch weiterhin so machen wie du es gerade tust. Jetzt kommt der Sommer, nackig laufen lassen hilft enorm viel
Um ein Gefühl zu bekommen. Unterhose würde ich daher nicht mehr versuchen. Das Töpfchen kann ja gern im Wohnzimmer stehen, ihr holt Pants und sie kann sich ausprobieren. Aber sie merkt es eben doch erst zu spät. Ist ein toller Ansatz. Aber mehr kann man dann nicht machen.
Mein Sohn war von heut auf morgen zuverlässig trocken. Allerdings erst mit 3,5. Meine Tochter war 2,8 Jahre alt. Aber es passierten schon häufiger Unfälle. Selbst mit 5 war sporadisch der Schlüpfer mal nass wenn das Spielen zu intensiv war. Da ist wirklich jeder anders und was beim einen geklappt hat, muss beim anderen nicht klappen.
Meine haben auch zuerst ihr Geschäft auf der Toilette verrichtet. Viele machen zuerst Pipi ins Töpfchen und brauchen für ihr Geschäft noch lange eine Windel. Andere sind sofort Tags und Nachts trocken. Andere sind mit 2 tagsüber trocken aber nachts auch erst mit 7 🤷🏼♀️
Trocken wird sie von ganz alleine!
Zieh Windelhöschen an damit sie es probieren kann und warte einfach ab!
Habt Ihr denn schon probiert, ob es auf dem Töpfchen besser klappt?
Unser Sohn wollte direkt auf die Toilette, die Tochter fand in den ersten WOchen das Töpfchen vertrauenerweckender Da ist die Sitzhaltung offenbar etwas angenehmer und das Pipi verschwindet nicht einfach auf Nimmerwiedersehen im dunklen Loch.
Einfach weiter probieren und ggf. wieder Windeln anziehen.